Owncloud löschen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,


    ich habe hier im Forum per Tut Owncloud mit Apache erstellt. Jetzt wollte ich das aber doch ganz gerne in einen Unterordner verschieben, sodass ich per http://192.168.X.XXX/owncloud Owncloud erreiche und nicht per 192.168.X.XXX/

    Also muss Owncloud komplett mit Apache2 runter. Und wie? SSL ist auch installliert, klappt auch wunderbar.

    Neu aufsetzen möchte ich das ganze nicht, da noch andere Dienste laufen.


    Welche möglichkeiten gibts? Wie lösche ich das ganze?


    Gruß

    Max

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst nix löschen, du erstellst nen ordner owncloud und verschiebst alles was in /var/www/ ist in den ordner. dann passt du die /etc/apache2/sites-enabled/000-default mit dem neuen pfad an und lädst die apache config neu. Zur sicherheit noch mal ein

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www

    drüber :)

    • Offizieller Beitrag
    Code
    sudo mv /var/www/* /var/www/owncloud


    Du kriegst dann ne Meldung a la "das Verschieben von »/var/www/owncloud“ in ein Unterverzeichnis seiner selbst (»/var/www/owncloud/owncloud“) ist nicht möglich, das ist aber io".
    Wo ich mir nicht sicher bin ist bei den Zertifikaten für ssl, aber das wirst du ja sehen.

  • Also: Wenn ich nur die Ip eingebe gibts weiße Seite und er lädt die Index.php in der Adresszeile (hängt sie hinten dran.)

    Wenn ich aber IP/owncloud eingebe (so wie es sein soll) kommt;
    Not Found

    The requested URL /owncloud was not found on this server.
    Apache/2.2.22 (Debian) Server at 192.168.2.103 Port 80

    /Edit: Ausgeführte Befehle:

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (14. Juni 2013 um 14:27)

    • Offizieller Beitrag

    ok, das ist erstmal gut so ;), sagt der apache error.log oder die access.log was? kann natürlich sein das uns das die datenbank im hintergrund jetzt krumm nimmt. ansonsten würde ich alles in /var/www/owncloud löschen, das tar.gz. neu downloaden und anschliessend dorthin kopieren, so das man wieder eine "erstinstallation" macht. un dich würde den ganzen ssl kram erst zum schluss machen wenn wirklich alles läuft.

    • Offizieller Beitrag

    entweder per cat

    Code
    cat /var/log/apache2/error.log


    ich bevorzuge

    Code
    tail -n 20 /var/log/apache2/error.log


    wobei 20 die Anhzahl der Zeilen ist die ich sehen will (tail zeigt immer die letzten einträge an)



  • Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wo liegt denn jetzt Owncloud? Wie kann ich ALLES (Owncloud, Apache usw.) löschen, das ich eine Neuinstallation durchführen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (14. Juni 2013 um 15:39)

  • Kann man hier Blumen schicken?

    Vielen Dank. Jetzt geht es! Und auch unter /owncloud! Danke!

    Jetzt geht es an VNC :D


    Vielen Dank

    Gruß
    Max

    Eine Frage noch: Wenn ich während der RPI ihn Overlocke, muss ich dann rebooten oder geht es auch anders???

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (14. Juni 2013 um 16:08)

  • Guten Tag,

    ich schließe mich hier mal an. Hab bei der Installation scheiße gebaut.
    Er frage mich anfangs wo er es hin installieren soll. Das hab ich mitendrin abgebrochen nun habe ich in /var/www zwei mal die cloud drin :( einmal direkt im Ordner und einmal im Ordner /var/www/owncloud.

    Das ganze müsste ich nun löschen. Kann ich einfach den ganzen www ordner löschen einen neuen erstellen die setup.php wieder ausführen und es dann so installieren /var/www/owncloud.

    Desweiteren würde ich gerne einen USB stick als Datenspeicher benutzen und nicht die micro SD card da sind nur noch 500 MB frei :(

    LG

  • Wie hast es denn installiert? Über Paketmanager?
    Wenns eine Zip war die di entpackt hast kannst es einfsch löschen und die Zip neu entpacken.

    Wenn du im Webinterface nach dem Ort gefragt wirst meint er damit deinen Datenordner nicht den Installationspfad vom Code selbst.

    Um einen Stick zu nutzen kannst du ihn mounten bevor du das Setup übers Webinterface aufrufst. Dann kannst den Pfad zum Stick als Speicherort wählen.

  • achso :lol: also derzeit komm ich mir vor wie der erste Mensch vor einem PC ist ja schlimm :mad_GREEN:

    werde es ausprobieren alles löschen neu aufziehen und den gemounteten usb stick als Dateipfad angeben.

    Ich hab es über das Installations-Script installiert :)

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!