OwnCloud und No-IP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich bin hier gerade ein wenig "noobig" und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll.

    Unzwar geht es darum:

    Ich will OwnCloud zu einer "richtigen" Cloud machen und muss ja daher für sorgen, dass sie von überall erreichbar ist. Das ist ja normalerweise nicht möglich. Deswegen habe ich ein wenig recherchiert und bin auf den Service "No-Ip" getoßen. Installiert habe ich das ganze mit folgendem Tutorial: Raspberry Pi als Webserver - DNS Update (no-ip.com) via noip2.

    Doch jetzt kommt mein "noobiges" Problem:
    Was nun? Wie bekomme ich es jetzt hin OwnCloud überall erreichbar ist? (Alle nötigen Pakete sind schon installiert bis aus OwnCloud selber.)

    Danke im Voraus!

  • Wenn du alles so gemacht hast wie in dem Raspberry Pi als Webserver - DNS Update (no-ip.com) via noip2
    dann kannst dein Owncloud über den Browser erreichen. Du musst nur die Adresse eingeben die du dir bei no-ip eingerichtet hast. Kann sein das du auch noch in deinem
    Router einen Port freigeben musst für Owncloud. Normal müsstest du so mit der Adresse auf dein Owncloud zugreifen können. http://domain.no-ip.org/owncloud

    MfG

  • Aaalso erstmal danke für die Antworten.

    OwnCloud habe ich hierrüber installiert: https://docs.google.com/document/d/1B4…n6pM/edit?pli=1

    Meine Einstellungen für den Router sehen so aus (in Attachment).

    Jedoch kann ich trotzdem nicht über die Domain von no-ip eine Verbindung herstellen.

    Was könnte ich falsch gemacht haben?

  • Hallo zusammen,

    die Firewall kannst du vergessen. Diese ist momentan nur bei Raspbmc aktiv und du verwendest Raspbian. Also kein Problem.

    Wie sieht es denn bei einem Zugriff aus deinem eigenen Netzwerk aus? Dem bisherigen Verlauf kann ich nichts entnehmen was darauf hindeutet, dass du schon jemals auf OwnClound zugegriffen hast. Also bitte erstmal sicherstellen, dass du innerhalb deines Netzwerkes auf OwnCloud zugreifen kannst.

    Wie versuchst du denn auf deine no-ip Domain zuzugreifen? Wenn du das über den gleichen Router versuchst an welchem auch der Raspberry Pi hängt, dann kann es sein, dass der Router das nicht schafft. Am Besten mal von einem anderen Internetanschluss testen oder einen Freund bitten das zu prüfen.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    habe meinen RPi einmal komplett platt gemacht und Raspian neu drauf gespielt.
    Hat jetzt alles wunderbar funktioniert. Nur jetzt habe ich das Problem das mir OwnCloud eine Fehlermeldung raushaut, obwohl ich die Rechte dafür angepasst habe. Bilder dazu wieder im Attachment.

    Hallo,

    habe meinen RPi einmal komplett platt gemacht und Raspian neu drauf gespielt.
    Hat jetzt alles wunderbar funktioniert. Nur jetzt habe ich das Problem das mir OwnCloud eine Fehlermeldung raushaut, obwohl ich die Rechte dafür angepasst habe. Bilder dazu wieder im Attachment.

  • Hallo Shellficious,

    du hast dem Benutzer www-data und der Gruppe www-data die vollen Zugriffsrechte erteilt. Die Meldung von OwnClound weist dich darauf hin, dass auch andere Benutzer auf das Datenverzeichnis vollen Zugriff haben. Das sind alle Benutzer, welche zur Gruppe www-data gehören. Da OwnClound unter dem Benutzer www-data läuft, braucht eigentlich auch nur dieser vollen Zugriff auf das Verzeichnis. Ich würde es deshalb mal mit 0700 oder wenn du der Gruppe zumindest Leserechte zugestehen willst mit 0750 versuchen.

    Gruß Georg

  • Hallo boandlkramer,

    könntest du mir die genauen Commands dafür geben? Habe keine Lust wieder irgendwas zu vergessen oder falsch zu machen..

    Und noch eine Frage:
    Wie kann ich einstellen, dass ich OwnCloud auch in meinem Netzwerk unter der no-ip Domain erreiche?

    Danke!

  • Hallo Shellficious,

    Zitat

    könntest du mir die genauen Commands dafür geben? Habe keine Lust wieder irgendwas zu vergessen oder falsch zu machen..

    Du musst nur den Befehl aus deinem Screenshot anpassen. Also ...

    Code
    sudo chmod 0700 /media/hddcloud/data
    Zitat

    Wie kann ich einstellen, dass ich OwnCloud auch in meinem Netzwerk unter der no-ip Domain erreiche?

    Wenn dein Router damit Probleme hat, dann kannst du nur einen internen DNS-Server aufsetzen welcher auf deine no-ip Domain reagiert. Das ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
    Alternativ kannst du bei deinen Clients auch direkt die interne IP-Adresse für deine no-ip Domain angeben. Also zum Beispiel unter Linux in die /etc/hosts oder bei Windows in die %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts einen entsprechenden Eintrag eintragen.

    Gruß Georg

  • Hallo Sascha,

    da hast du doch das Problem ;)
    Das Verzeichnis gehört dem Benutzer root mit der Gruppe root. Die Zugriffsrechte stehen auf 0777. Es hat also Gott und die Welt vollen Zugriff auf das Verzeichnis /media/hddclound/data.

    Ist das Verzeichnis /media/hddclound/data vielleicht ein Mountpoint für eine USB-Festplatte? Wenn ja, hast du diese vielleicht seit dem setzen der Zugriffrechte mal ausgehängt oder einen Neustart des Systems durchgeführt?

    Du solltest die Zugriffsrechte beim Mounten der HDD festlegen. Also zum Beispiel in der /etc/fstab falls du die HDD dort eingetragen hast.

    Gruß Georg

  • Hallo Sascha,

    ändere mal in der "/etc/fstab" die Parameter "dmask" und "fmask". Über diese Parameter wird die Directory- und File-Mask festgelegt. Bei 000 bedeutet dies effektiv die Zugriffsrechte 777. Ändere daher mal die "dmask" auf 0077 und die "fmask" auf "0177". Anschließend musst du die Festplatte kurz aushängen damit die neuen Einstellungen übernommen werden.

    Vielleicht noch als kleine Anmerkung: Wenn du die USB-Festplatte nur am Raspberry Pi betreibst würde ich das Dateisystem auf ext4 umstellen. Das erfordert aber, dass du alle Daten erstmal auf einem anderen Speichermedium zwischenlagerst.

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    habe die Parameter geändert, jedoch konnte dann ownCloud nicht mehr drauf zugreifen und ich auch per cd nicht. Also habe ich meine Festplatte auf ext4 formatiert und das ganze nochmal probiert. Gleiches Resultat. Also habe ich mein RPi nochmal komplett neu konfiguriert und jetzt funktioniert alles.

    Um nochmal auf meine Frage mit der IP zurückzukommen:
    Also ich benutze OS X, ist ja aber auch unix basiert, also wird der Ablauf ähnlich oder gleich wie bei Linux sein. Was genau muss ich in der hosts Datei ändern?

    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!