ownCloud-vHost sowohl für Port 80 als auch 443

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe nach dieser Anleitung erfolgreich einen vHost für meine ownCloud auf Port 80 eingerichtet. Also /etc/apache2/sites-available/default nach /etc/apache2/sites-available/sub.domain.de kopiert und darin ServerName, DocumentRoot und das entsprechende Directory angepasst. Mein ownCloud-Verzeichnis nach /var/www/vhosts/sub.domain.de verschoben und a2ensite sub.domain.de eingegeben. Funktioniert alles soweit für Port 80.

    Da ich aber auch über SSL auf die ownCloud möchte, habe ich einfach mal das selbe für /etc/apache2/sites-available/default-ssl gemacht. In der neuen Datei habe ich aber <VirtualHost *:443> statt <VirtualHost _default_:443> stehen. ServerName habe ich da noch ergänzt und SSLCertificateFile sowie SSLCertificateKeyFile so wie im Default-File gelassen. Dann noch a2ensite owncloud.rundfug.de-ssl und sudo service apache2 reload. Hier kommt dann aber ein Fehler:

    Code
    [....] Reloading web server config: apache2[Mon Feb 03 14:28:25 2014] [warn] _default_ VirtualHost overlap on port 443, the first has precedence
    . ok

    Rufe ich https://sub.domain.de auf, lande ich in /var/www und nicht in /var/www/vhosts/owncloud.

    Ich habe durch den Raspberry Pi das erste Mal so wirklich mit Apache zu tun. Mit Virtual Hosts hatte ich bisher noch gar nichts zu tun. Würde mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wie ich auch die Subdomain mit HTTPS zum Laufen kriege.


    Viele Grüße,
    Diego

  • /etc/apache2/sites-available/default-ssl


    /etc/apache2/sites-available/owncloud.domain.de-ssl

    Wenn ich in default-ssl ServerName und die Pfade angebe, dann kommt man auf ownCloud über owncloud.domain.de. Aber eben auch, wenn man nur https://domain.de eingibt und das möchte ich nicht, da später mal auch noch andere vHosts mit HTTPS laufen sollen. Ich würde das gerne irgendwie getrennt konfigurieren.

  • Du hast vergessen normalen , non-ssl , Dateien zu posten :huh:

    Und was ist mit meiner ersten Frage?


    Und als Tipp: Wenn in der 'default' DocumentRoot auf /var/www/ gestellt wurde ist es nicht sonderlich sinnvoll innerhalb /var/www/ die ssl ordner abzulegen, denn auf die kann man dann auch ohne ssl zugreifen... Also wenn dann ausserhalb /var/www/ einen neuen Ordner erstellen zB /var/www2/


  • Du hast vergessen normalen , non-ssl , Dateien zu posten :huh:

    Sorry, hier sind die anderen beiden:

    /etc/apache2/sites-available/default

    /etc/apache2/sites-available/owncloud.domain.de



    Und was ist mit meiner ersten Frage?

    Steht in meinem letzten Beitrag ganz unten.


    Und als Tipp: Wenn in der 'default' DocumentRoot auf /var/www/ gestellt wurde ist es nicht sonderlich sinnvoll innerhalb /var/www/ die ssl ordner abzulegen, denn auf die kann man dann auch ohne ssl zugreifen... Also wenn dann ausserhalb /var/www/ einen neuen Ordner erstellen zB /var/www2/

    Du meinst, damit einfach der User keine Chance hat, ohne SSL was aufzurufen, was eigentlich mit SSL laufen soll? So quasi das den anderen aufzwingen? Bei ownCloud habe ich noch nicht daran gedacht, weil man dort in den Admin-Einstellungen eh dafür sorgen kann, dass HTTPS kommt, falls einer per HTTP zugreift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!