owncloud von außen verfügbar machen...

  • Hallo Raspberry Gemeinde,

    ich habe meinen Chef dazu gebracht, dass wir für externe Firmen eine Datenablage über Owncloud einrichten :thumbs1: Owncloud an sich läuft auch schon im intranet. Wir sind in einem Gebäude wo mehrere Firmen untergebracht sind und verfügen über unseren eigenen Server der auch extern über vpn erreichbar ist und sich synchronisieren lässt. Da das Gebäude aber grundsätzlich auch noch mal zusätzlich über eine feste IP-Adresse verfügt, bin ich mir nicht sicher, wie ich den Raspberry am besten nach außen hin verfügbar machen kann. Die IP vom Raspberry ist unsere interne (Linux Server, der als Router und Firewall fungiert). Lässt sich die owncloud mit vpn betreiben? oder sollte ich lieber über SPDNS z.B. eine feste IP zuweisen lassen? Welche Absicherungsmöglichkeiten kann ich bezüglich owncloud noch einrichten?

    Über Ratschläge, etc. würde ich mich freuen :)


    Gruß mele

    • Offizieller Beitrag

    Du willst für eine Firma OwnCloud auf dem Pi betreiben? Mögt ihr eure Mitarbeiter nicht? Ich hab OC auch im Produktivumfeld laufen, auf ner Quadcore Xeon Maschine mit X GB RAM. Bei mehr als 2 Schreibzugriffen ist das doch auf dem Pi gar nicht benutzbar...

    Öffentlich IP, AD-Authenfizierung, SSL Zertifikate, Integration ins Monitoring, was alles so dazu gehört. Den Umweg übers VPN wollte ich zuerst auch gehen, unsere Aussendienstler waren aber degegen :fies:

  • Also das soll eine Mini-Datenablage für externe Firmen werden, um z.B. PDFs auszutauschen. Da wird nicht viel geshared werden. Unsere Mitarbeiter arbeiten nicht darüber ;) Grund der Idee ist einfach, dass wir externe Firmen keinen Zugang auf unseren Server geben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von mele (21. Januar 2014 um 14:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!