ownCloud vs. Seafile

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    besitze seit ein paar tagen ein pi und habe schon owncloud installiert.
    Ich habe viele darüber gelesen (und auch jetzt schon selbst festgestellt) das die performance nicht so dolle bei owncloud ist.

    Wenn ich die owncloud via browser öffne steigt deie auslastung meines PI's auf ca. 95% dasselbe passiert auch wenn ich dateien uploade. (obwohl ich mein pi auf 950MHZ getaktet habe)

    Was mich interessieren würde ob mit jmd zahlen vorlegen kann was seafile betrifft. is da die auslastung genau so hoch? wie lange dauert z.b der upload eines bildes.

    Kann mir da jmd weiterhelfen?

    Danke schonmal im Voraus

    gruß Kevin

  • Hast Du vor, OC immer per Browser anzusprechen? Denn das ist bekannter Maßen eine ziemlich lahme Geschichte. Wenn Du OC aber nur als Datenablage und Austauschplattform nutzt, dann ist die Geschwindigkeit vollkommen in Ordnung.

    Ich synce meine Termine und Kontakte mit OC und habe dort auch einige Dateien liegen. Allerdings nutze ich dafür nicht den Browser, sondern die "OwnCloud" Android App, so wie die beiden Progtramme CalDAV und CardDAV. Auf dem Rechner nutze ich Thunderbird mit dem entsprechenden Plugin.

  • Ich habe momentan nur ein paar bilder zum test hochgeladen und wollte es hauptsächlich für die eintragung meiner arbeitsstunden nutzen.

    Die Android App wollt ich mich zulegen wenn ich mein Pi von außen erreichen kann.
    Benutze momentan zum hochladen auch die DesktopApp von owncloud

  • Guten Tag die herschafften,

    Ich persönlich finde OwnCloud besser da die Mobilen Apps da irgendwie besser sind. Und Seafile nutzen auch nicht so viele das man sagen könnte "jau, muss ich unbedingt haben. :) -- Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

  • Habe mal OwnCloud ausprobiert und fand es für meine Zwecke zu viel des guten und die Ressourcen zu schade, zumal der Pi noch andere Sachen zu tun hat. Habe Seafile seit ein paar Tagen um Einsatz und es ist deutlich performanter. Im idle ist alles ruhig und das synchronisieren klappt flott. Läuft über Smartphone, Tablett und zwei Rechner und keine Probleme. Von der Natur der Programme gehen beide ja eher unterschiedliche Wege. Deswegen sollte man schon wissen was man will.

  • Ich will meine cloud eigentlich nutzen um mal ein paar bilder hochzuladen und meine arbeitstunden in einer tabelle syncronisieren....owncloud hat mich halt angesprochen weil da auch noch der kalender dabei wäre

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nun schon eine weile Seafile und bin super zufrieden...
    Leider kann ich dir zum Thema Performance nichts weiter sagen, da ich auf den Server auf einem Cubietruck hoste... dort sind aber die höchsten Ladezeiten bei 2 Sekunden (laut Firebug) beim Login... der rest läd unter einer Sekunde nach ;)

    Mit einem Kalendar kann auch Seafile 3.0 wohl erstmal nicht dienen... aber scheinbar gibt es eine Schnittstelle welche es erlaubt Module einzubinden(?)... vielleicht wird es ja später mal ein passendes Modul dazu geben....

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Wenn du "nur" eine Tabelle synchronisieren willst, würde ich Seafile nehmen. Kalender ist zwar ganz nett bei OwnCloud, aber dann muss man die noch irgendwie abfragen um eine Statistik zu bekommen. Kann man zwar alles machen, aber der Umfang wäre doch erheblich. Und Kalender-Templates für Zeiterfassung sind ja schnell gemacht und kann man später mit Graphen schön bunt darstellen. Bilder synchronisieren und freigeben ist bei Seafile ziemlich einfach.

  • Ich finde Seafile genauso wie Owncloud auf nem RasPi als Zumutung. Viel zu lange Ladezeiten und das obwohl ich nur Seafile und Nginx am laufen habe.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,

    ich habe in der Vergangenheit viele Cloudlösungen ausprobiert. Seafile 2.1.3, Limbomedia, Pydio, Owncloud, Baracuda(lief nicht), Apache als Webdav, Bittorent Sync(schnell aber keine Lösung für mich). Zur zeit läuft Tonido auf mein RaspiB. Seafile war schon zügig aber Tonido ist das schnellste was ich bisher installiert hatte. Nachteil, in der Free nur 5 User. Ist sehr einfach zu installieren:thumbs1: und seine shares werden im Webinterface ausgewählt. Ich habe keine Schwierigkeiten beim Down-,Upload und Apps für Android und iOS sind auch verfügbar. Ebenso Clients für Windows, Linux und Mac.
    Hier noch die URL
    http://www.tonido.com

  • Selbst auf dem B+ waren bei mir die Antwortzeiten des WebIf bei Seafile sehr lang, sogar im lokalen Netz, weshalb ich das wieder aufgegeben habe.

    ich werde nochmal einen Test mit dem V2 B+ machen, da ich da ein wenig mehr Hoffnung habe, dass der Nginx dort schneller antwortet.

    Evtl. war es ja auch ein DB Problem, da ich testweise sogar mal Typo3 auf dem B hatte und das schon erstaunlich rund lief, wobei aber natürlich nicht im Produktivumfeld.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!