Paketmanager kaputt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Paketmanager ist wohl kaputt. Ich kann nichts mehr herunter laden oder updaten:

    Was geht hier schief? Habe schon nach einer Lösung gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.


    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (5. Juli 2013 um 09:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Racer,

    das war die Konsequenz aus deinen pyload deinstall versuchen, wenn ich mich richtig erinnere ;)

    Da er ein Problem mit install-info hat würde ich zuerst

    Code
    sudo apt-get clean && sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get -f install
    sudo dpkg --configure -a

    wenn das auch fehlschlägt probieren wir es hiermit probieren

    Code
    sudo apt-get --purge remove install-info

    Ich hab noch einen radikaleren Versuch in petto aber den hebe ich mir wirklich bis zum schluss auf.

  • Hi Racer,

    sag mal, was ist das hier

    Code
    /etc/environment: Zeile 1: raspberry-remote: Kommando nicht gefunden.

    eigentlich für ein Teil, dieses raspberry-remote?

    Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das dir schon mal Probleme in Verbindung mit dem Paketmanager gemacht hat, oder irre ich mich da?
    Hast Du mal einen update auf Deine Paket-Quellen gemacht?

    cu,
    -ds-

  • Danke euch.

    Nein, das setze ich bei meinem großen Teil nicht ein, das hat damit nichts zu tun.

    Das ist dazu da, um 433 mhz Steckdosen anzusteuern. Das Webinterface wird NICHT genutzt.

    Hatte mit dem raspberry-remote noch keine Probleme. Ich habe aber die sudoers geändert, sodass man zum senden der Befehle nicht immer erst cd raspberry-remote machen muss, um sudo ./send 11111 3 1 bspw. zu machen. Jetzt kann ich einfach ohne cd raspberry-remote sudo send 11111 3 1 ausführen, was auch wunderbar klappt.

    Bei

    sudo apt-get clean && sudo apt-get autoremove

    kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Bei dem 2. Befehl auch.

    Beim 3. kommt:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo dpkg --configure -a
    install-info (4.13a.dfsg.1-10) wird eingerichtet ...
    /etc/environment: Zeile 1: raspberry-remote: Kommando nicht gefunden.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von install-info (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    install-info

    Ich glaube es liegt an raspberry-remote, seitdem ich das mit den sudoers gemacht habe. Aber alles andere klappte, bis ich den Versuch gestartet habe, pyload zu löschen.

    Ich habe dann sudo apt-get --purge remove install-info ausgeführt.
    Es hat ewig gedauert, dann war er fertig:


    sudo apt-get --purge remove install-info
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
    libblas3gf liblapack3gf
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    info* install-info*
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 44 nicht aktualisiert.
    1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
    Nach dieser Operation werden 547 kB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
    (Lese Datenbank ... 67929 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von info ...
    Löschen der Konfigurationsdateien von info ...
    Entfernen von install-info ...
    Trigger für man-db werden verarbeitet ...
    Trigger für menu werden verarbeitet ...

    Was soll ich jetzt machen?

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch schonmal gut aus, keine Fehlermeldungen? Dann installier install-info neu:

    Code
    sudo apt-get install install-info

    Das sollte jetzt auch fehlerfrei klappen oder hat er noch ein Paket was ihn extrem stört aber das sehen wir gleich ;)

  • Jetzt kommt wieder:


    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install install-info
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
    libblas3gf liblapack3gf
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    install-info
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 44 nicht aktualisiert.
    Es müssen 146 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 214 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Holen: 1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main install-info armhf 4.13a.dfsg.1-10 [146 kB]
    Es wurden 146 kB in 1 s geholt (81,1 kB/s).
    Vormals nicht ausgewähltes Paket install-info wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 67896 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacken von install-info (aus .../install-info_4.13a.dfsg.1-10_armhf.deb) ...
    Trigger für man-db werden verarbeitet ...
    install-info (4.13a.dfsg.1-10) wird eingerichtet ...
    /etc/environment: Zeile 1: raspberry-remote: Kommando nicht gefunden.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von install-info (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    install-info
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    • Offizieller Beitrag

    schau mal bitte in die /etc/environmentrein und schau ob da irgendwas von rapsberry-remote steht. den Teil schmeisst du raus. und probierst es nochmal (Natürlich, wie immer, ein backup vorher machen).
    Wenn du dir nicht sicher bist. poste die /etc/environment einfach hier.

  • Racer: Und woran lag es nun?


    Lösch mal bitte den Inhalt der /etc/environment Datei:

    Code
    echo "" > /etc/environment


    Bei mir ist die Datei leer, trotz Indianer und was hier sonst noch so erwähnt wurde :D


  • Alter Leichenschänder :)

    Im Chat kam jemand an und fragte nach einer Lösung zu diesem Problem... Erst nachdem ich hier geantwortet hab, habe ich gesehen das es sich bei dem im Chat und dem TE nicht um die selbe Person handelt - also wenn dann soll bitte das Problemkind, der im Chat ist, hier sein Problem bitte noch mal genauer schildern und Seine Fehlermeldung posten!

    *genervt guck*

    Also noch mal @ Racer j: Kannst du bitte noch ergänzen woran es nun lag und wie du das Problem behoben hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!