Palettenwechsler Maschinenbau Projekt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir das im Betreff genannte Projekt überlegt das ich gerne realisieren möchte. Die Mechanische Konstruktion dazu und das herstellen der Komponenten stellt kein Problem dar. Ich benötige für meine Idee jedoch 2 Motoren die ich über einen RasPi ansteuern möchte. Diese Motoren dienen für die Y und Z Bewegung des Palettenwechslers. Der RasPi soll ein Tastersignal übermittelt bekommen und daraufhin soll Motor Z einen Bewegungsablauf ausführen und Motor Y einen Bewegungsablauf (1). Dann vergeht eine Zeit Bspw. 8h und es kommt wieder ein Tastsignal. Dann läuft vom Prinzip ein ähnlicher Bewegungsablauf ab wie vorhin, jedoch mit anderen Signal Zeiten für die beiden Motoren. So soll es 4 Bewegungsabläufe geben für Palette 1 bis 4. Für den Fall eines Stromausfalls oder so etwas benötige ich auch eine art "Referenzfahrt" Funktion um das ganze wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen.

    Wie Realisiere ich das am besten, und welche Komponenten benötige ich für meinen PI ?
    Im Programmieren (Phyton) habe ich bisher keine Erfahrungen, möchte mir diese aber über dieses Projekt aneigenen.

    Ich würde das ganze anfangs als Modell bauen und dann später in "groß" umsetzten.

    Bin gespannt auf eure Antworten :)

  • Aus deiner Beschreibung ist nicht viel abzuleiten. Aber es klingt als ob schrittmotoren die richtige Technologie sind. Du kannst dazu viel auf google finden.

  • Hallo,

    Palettenwechsler und Maschinenbau klingen für mich nach mehr Gewicht und Leistung. Da dürfte ein Schrittmotor sehr teuer werden. Ich würde eher zu einem Drehstromer mit 2 Geschwindigkeiten und selbstsperrendem Schneckengetriebe raten. Die Endpunkte könnten über Endschalter realisiert werden und ggf. zur besseren Reproduzierbarkeit der Haltepunkte vorher auf langsame Geschwindigkeit ebenfalls über Endschalter umschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!