Partition vergrößern

  • Hi, ich bin noch ziemlich neu was das raspberry Thema betrifft. Ich habe nun schon rum gespielt und die Erste größere Hürde war das dauerhafte einhängen inkl Schreibrechte eines NAS ::D

    Nun zu einem anderen Thema, ich habe eine 64 gb Karte eingelegt und ich sehe dort eine Partition, welche kaum genutzt wird mmcblk0p11 (siehe Screenshot). Dafür wird dev/Root umso mehr genutzt. Kann ich von mmcblk0p11 nicht einfach 15GB auf dev/Root umverteilen oder ist das von noobs irgendwie so vorgegeben? Wenn ja, wie? Danke für den Support.

  • Also, danke erstmal. ;)

    Ok, ganz klarer Fall. Ich habe bei der Noobs installation einfach alle OS angeklickt und daraufhin wurde die SD Karte dementsprechend an die OS verteilt. Nun brauche ich aber nicht alle und möchte 2 überflüssige wieder löschen und den Speicher neu verteilen bzw. an das erste verteilen. Kann mir einer sagen, wie das geht, ohne eine Neuinstallation ?
    Automatisch zusammengefügt:
    Also ein erneutes Danke von Allen. ;)

    Ich habe nun mit GParted die nicht benötigten Partitionen ausgehängt und gelöscht. Danach habe ich einfach eine neue erstellt und sie unter /etc/fstab dauerhaft gemounted. Damit habe ich zwar meine OS Partition nicht vergrößert, habe aber dennoch mehr Platz zur Verfügung.

    Falls mir noch jemand sagen möchte, wie ich meine OS Partition einfach vergrößern kann, würde ich mich freuen, ansonsten habe ich mir mit Hilfe von Google selbst geholfen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SlashGIP (6. November 2016 um 20:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!