Partition vergrößern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin seit etwa 14 Tagen auch Besitzer eines Raspberrys und nachdem ich zwischendurch schon kurz davor war mit dem Hammer drauf zu hauen, läuft jetzt mal soweit alles :D ...für den Moment.

    Allerdings ist die 4GB Karte irgendwie zu klein und ich hab mir eine 16GB Karte besorgt und das Image der 4GB Karte drauf geschrieben. Nun hab ich aber Probleme mit dem anpassen der Partitionsgröße und die Tutorials helfen mir nicht wirklich. Nach drei mal mal Image-Schrotten hab ich mir gedacht ich könnte ja mal jemand Fragen :)

    Mein Problem: fdisk gibt folgendes aus:

    Da werden also 5 Partitionen angezeigt und nicht 2 oder 3 wie bei allen Tutorials.... und ich bin völlig überfragt, welche die richtige ist, welche ich löschen und dann vergrößern muss (oder warum da überhaupt 5 Partitionen sind). Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Die Card wurde mit SDFormatter formatiert und dann mit WIN32DiskImager beschrieben.

    _____________________________________________________
    Gruß
    Alex
    Poolsteuerung / Dosieranlage mit RaspberryPi | Poolsteuerung in Hausautomation einbinden

    Einmal editiert, zuletzt von lembi (10. Juni 2016 um 19:41)

  • jo, das geht aber auch nicht.

    Your partition layout is not currently supported by this tool. You are probably using NOOBS, in which case your root filesystem is already expanded anyway.

    Was ja wohl mal grundsätzlich richtig war bei der 4GB SD. Aber das ist ja jetzt die 16GB SD :(


    Zitat


    Sry, Teil deiner Fragestellung überlesen icon_daumendreh2.gif Bitte meinen Post ignorieren.


    ...zu spät :lol:


    _____________________________________________________
    Gruß
    Alex
    Poolsteuerung / Dosieranlage mit RaspberryPi | Netzwerkfähige Poolsteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von lembi (10. Juni 2016 um 19:42)

  • Bist du denn auf NOOBS angewiesen also musst du das unbedingt haben?

    Das sieht mir irgendwie auch nach einer feherhaften Installation aus, zwei FAT (eine FAT16 und eine FAT32) Partitionen ist eine zu viel :D


    "Expande" vom raspi-config muss auf dem letzten OS ausgeführt werden, so wie es mir aussieht hast du 2 Systeme installiert aber wenn er bei dir meckert dann hast du vermutlich das erste gebootet? Versuchs also mal über das 2. und letzten OS

    Ansonsten noch mal platt machen, nur ein OS installieren und dann expanden

  • hm... also ich hab nur das erst System aus dem NOOBs Bootmenü installiert.
    Noch nie ein anderes.... allerdings alles auf der 4GB Karte.

    Auf der sieht die Ausgabe von fdsik aber genauso aus. Hab die übrigen OS aus dem noobs Ordner auch gelöscht, die sind gar nicht auf der Karte drauf.


    Wenn ich da jetzt aber ein anderes System installiere, dann is die Card ja wieder leer ...?!
    ...und der Ärger geht von vorne los? :lol:


    _____________________________________________________
    Gruß
    Alex
    Schwimmbadsteuerung / Dosieranlage mit RaspberryPi | Netzwerkfähige Schwimmbadsteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von lembi (10. Juni 2016 um 19:44)

  • och ne. Ich will nich schon wieder von vorne anfangen :(.

    Muss man doch auch so rausbekommen welche Partition da überhaupt benutzt wird und welche nicht?
    Vorallem kann's doch eigentlich gar nicht sein, das p5 mitten in p2 liegt (Startblock - Endblock)... oder geht das?


    _____________________________________________________
    Gruß
    Alex
    Poolsteuerung / Dosieranlage mit RaspberryPi | Webbasierte Poolsteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von lembi (10. Juni 2016 um 19:44)

  • Ja sollte man:

    Code
    cat /etc/fstab

    Und:

    Code
    mount

    In der fstab steht auch welche Partition für SWAP ist und welche /boot
    Dann weisst du welche der Partitionen von fdisk -l für das aktuelle System genutzt wird
    Allerdings fehlt dann glaub ich noch die " / " Partition

    Alle anderen könnte man rein Theoretisch löschen, aber wenn du dabei was falsch machst musst du neu flashen :P

    Standardmässig wäre:
    /dev/mmcblk0p1 -> /boot
    /dev/mmcblk0p2 -> /
    /dev/mmcblk0p3 -> SWAP

    SWAP könnte man auch als swapfile anlegen, muss also nicht extra eine Partition sein - wobei man bei SD-Karten, USB-Sticks und SSD's die SWAP Partition ans Ende pakt damit die Speicherzellen am Anfang nicht unnötig belastet werden bzw beschädigte Speicherzellen nicht stören... Bei Festplatten hingegen legt man die SWAP ganz an den Anfang damit darauf am schnellsten zugegriffen werden kann... Bei einem Swapfile kann man sowas nicht festlegen

    p5 ist teil der p2, da p2 eine erweiterte partition ist. Das ende von p2 ist also auch das Ende von p6

  • Ah. Danke!


    cat liefert

    Code
    # cat /etc/fstab
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p5  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p6  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    demnach wäre p06 die, die ich vergrößern muss ...?!
    p05 ist sowas wie der Bootsektor? (oder wie nennt man das bei Linux)

    Und p01, p02 und 03 kann ich theoretisch löschen...? Allerdings geht deren Speicherplatz dann erstmal verloren weil die Systempartition ja erst bei Sektor 2637824 anfängt... und wenn ich das verändere, sind die Daten weg.... bzw. vom System nicht mehr auffindbar.

    Hab ich das jetzt so richtig interpretiert?


    Zitat


    p5 ist teil der p2, da p2 eine erweiterte partition ist


    ach ne, dann kann ich p2 nicht löschen... muss ja aber nix löschen muss nur erst mal eine größer bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von lembi (11. Oktober 2013 um 15:40)

  • Jein... p2 kannst du leider nicht löschen weil darin p5 und p6 drin liegen (erweiterte partition)

    p1 weiss ich auch nicht genau, könnte sein dass darüber auf p5 zugegriffen wird bzw höchst warscheinlich

    Du könntest also nur p3 löschen aber ich vermute mal das dadrauf SWAP liegt, so wenig Blocks wie die hat... Desweiteren müsstest du dann auch p5 und p6 löschen und neu anlegen - dabei wird aber nur die Partitions-Tabelle gelöscht, nicht die Daten - dann müsstest du p5 insofern neu anlegen das die auch p3 umfassen würde und danach dann wieder p6 anlegen
    Also schon relativ kompliziert

    Ggf. könntest das auch etwas übersichtlicher über LXDE und gparted betrachten - bleibt aber trotzdem kompliziert

    Ich glaub einfacher wärs ein Raspbian Image drauf zu klatschen ;)

  • lol... ja, kompliziert.

    Aber ich glaub es hat funktioniert :thumbs1: ...immerhin booted er wieder :daumendreh2:


    Hab jetzt alle ausser 1 gelöscht und neu angelegt. p2 als Partition, p3 als Partition und p5 und p6 als logisches Laufwerk.
    Sieht jetzt so aus.

    Code
    Device Boot              Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/mmcblk0p1            8192     2496093     1243951    e  W95 FAT16 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2         2498560    31324159    14412800    5  Extended
    /dev/mmcblk0p3        31324160    31389695       32768   83  Linux
    /dev/mmcblk0p5         2506752     2629631       61440    c  W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p6         2637824    31324159    14343168   83  Linux

    df -h bringt nach ausführen von
    resize2fs /dev/mmcblk0p6

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs           14G    2,0G   11G   15% /
    /dev/root        14G    2,0G   11G   15% /
    devtmpfs        235M       0  235M    0% /dev
    tmpfs            49M    252K   49M    1% /run
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs            98M       0   98M    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p5   60M     19M   42M   31% /boot


    Is das jetzt soweit erstmal richtig und er verwendet 14GB von der Card?

    Einmal editiert, zuletzt von lembi (11. Oktober 2013 um 19:57)

  • Mahlzeit.

    also die erste gar nicht. Das war die einzige, die ich nicht aus der Partitionstabelle gelöscht habe.
    Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ist ja schon paar Tage her, aber beim erstellen von logischen Laufwerken (p5 und p6) kann man das "System" dann noch irgendwo auswählen (geht über die ID, wenn ich mich richtig erinnere). Hab fast alles wieder so angelegt wie vorher, lediglich die Blockgröße (Endblock) angepasst für p2, p3 und p6.


    Alt:

    Code
    Device Boot               Start         End      Blocks   Id  System
     /dev/mmcblk0p1            8192     2496093     1243951    e  W95 FAT16 (LBA)
     /dev/mmcblk0p2         2498560     7696383     2598912   85  Linux extended
     /dev/mmcblk0p3         7696384     7761919       32768   83  Linux
     /dev/mmcblk0p5         2506752     2629631       61440    c  W95 FAT32 (LBA)
     /dev/mmcblk0p6         2637824     7696383     2529280   83  Linux


    Neu:

    Code
    Device Boot              Start         End      Blocks   Id  System
     /dev/mmcblk0p1            8192     2496093     1243951    e  W95 FAT16 (LBA)
     /dev/mmcblk0p2         2498560    31324159    14412800    5  Extended
     /dev/mmcblk0p3        31324160    31389695       32768   83  Linux
     /dev/mmcblk0p5         2506752     2629631       61440    c  W95 FAT32 (LBA)
     /dev/mmcblk0p6         2637824    31324159    14343168   83  Linux


    EDIT: Image natürlich vorher sichern :D ...wenn's schief läuft kannst es einfach neu drauf brennen. Die Nummer des letzten Blocks zeigen die Tools irgendwo an... und dann muss man einfach nur runterrechnen auf die Nummer des Endblocks von p2. Startblock von p3 liegt dann eins höher und der Endlblock von p3 ist entsprechend der letzte verfügbare (p6 Endblock ist - wie vorher - der Endblock von p2).

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von lembi (31. Dezember 2013 um 13:29)

  • ich bin blutiger anfänger, also hab nich so ehrfahrung und auch keine ahnung, leider... ;D Die erste hab ich auch nicht rausgelöscht, aber die restlichen und wie muss ich dann weiter machen?

    ich bin leider noch blutiger anfänger und hab keine ahnung was ich jz machen soll :D die erste partition hab ich auch nicht gelöscht, den rest schon und was muss ich dann weiter machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerkind3 (1. Januar 2014 um 17:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!