Partition wird nicht angezeigt!?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe vorhin versucht, auf meinem Pi 1 neue Partition zu erstellen und bin so vorgegangen:

    Eigentlich ja alles super. Aber warum wird die Partition nicht beim Aufruf von df -h angezeigt? Sie muss ja existieren, da ich Sie über /etc/fstab mounten lasse und auch darauf zugreifen kann.

    Achso und wenn ich eine Partition erstelle, wird dann schon automtisch ein Dateisystem angelegt oder muss ich das zwangsweise mit mke2fs oder mkfs.ext3 machen?

    Danke und Gruß Kokiri

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (2. April 2014 um 22:34)

  • Hey

    Was meinst du mit nicht eingehängt? Also ich habe das schon mit

    Code
    sudo mount /dev/mmcblk0p3 /home/pi/sdkarte

    gemountet.


    Gruß Kokiri

  • Hmm jetzt funktioniert es... Ob es wirklich nicht gemountet war vorher *grübel*

    Okay trotzdem, danke für die Hilfe :)


  • Eigentlich ja alles super. Aber warum wird die Partition nicht beim Aufruf von df -h angezeigt? Sie muss ja existieren, da ich Sie über /etc/fstab mounten lasse und auch darauf zugreifen kann.

    Sie existiert in dem Moment, wo ein Eintrag in der Partitionstabelle mit einem Tool wie z.B. fdisk angelegt worden ist.
    Deshalb muss sie dem laufenden Kernel aber längst noch nicht bekannt sein.
    Manchmal hilft der Aufruf von partprobe oder kpartx, aber auch nicht immer.
    In solch einem Fall ist die neue Partition erst nach einem Reboot bekannt.

    Wie sieht übrigens Dein Eintrag in der fstab für die neue Partition aus?
    Was gibt z.B. dies bei Dir aus?

    Code
    # grep /dev/mmcblk0p3 /etc/fstab

    Wenn der Eintrag in der fstab korrekt ist und ein Mountpoint in Form eines Verzeichnisses mit exakt demselben Pfad existiert,
    sollte das neue Filesystem auf der neuen Partition eingehängt werden, wenn Du ein

    Code
    # mount /home/pi/sdkarte


    oder

    Code
    # mount ~pi/sdkarte


    oder

    Code
    # mount -a


    absetzt.

    Hast Du auch nicht vergessen, den Mountpoint anzulegen,
    also

    Code
    # mkdir ~pi/sdkarte


    auszuführen?

    Code
    $ df -h ~pi/sdkarte


    bzw.

    Code
    $ mount | grep /home/pi/sdkarte


    sollten Auskunft darüber geben, ob der mount erfolgreich war.

    Vergiss auch nicht, als root nach dem ersten Einhängen dem User pi die entsprechenden Rechte an dem Mount zu geben.
    z.B.

    Code
    # mount /home/pi/sdkarte && chown pi:$(id -ng pi) /home/pi/sdkarte && chmod 0770 /home/pi/sdkarte

    N.b. Ich habe oben die alberne shell command substitution der Gruppe nur gewählt,
    weil ich nicht weiss, welcher group der user pi auf einem Raspian per default angehört (vermutlich ebenfalls pi).


    Zitat von Kokiri


    Achso und wenn ich eine Partition erstelle, wird dann schon automtisch ein Dateisystem angelegt oder muss ich das zwangsweise mit mke2fs oder mkfs.ext3 machen?


    Nein, durch das bloße Anlegen einer Partition wird kein Filesystem darauf angelegt.
    Aber, Du hast ja bereits ein ext3 FS mit dem Programm mke2fs angelegt.
    Also hat Dein Kernel die neue Partition erkannt, und es wurden Device Files für das neue Block Device angelegt, um auf die Partition zuzugreifen.

    Ob Du mke2fs (das ist übrigens das generische Kommando für alle Ext FS) oder mkfs.ext3 verwendest,
    hängt u.a. davon ab, ob Du ein Ext2 oder ein Ext3 FS anlegen willst.
    mke2fs ohne weitere Optionen legt ein Ext2 FS an, während mkfs.ext3 (wie das Suffix suggeriert) ein Ext3 FS anlegt.
    Letzteres kannst Du aber auch mit mke2fs erreien, wenn Du dem Kommando die Option "-j" zum Anlegen eines Ext3 Journals mitgibst.
    Davon abgesehen kannst Du jeder Zeit ein Ext2 FS in ein Ext3 FS konvertieren und vice versa.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob für SD Card Speicher das Führen eines Ext3 Journals im Hinblick auf Wear und Tear überhaupt sinnvoll ist.
    Dazu mögen sich die RPi Experten hier äussern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!