Partitionstyp von NOOBS?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, in welchem Partitionstyp von Linux NOOBS (genauer Raspbian) auf SD-Karten geschrieben wird, da ich ein bestimmtes Programm für die jeweils anderen Typen benötige.

    Danke im Voraus,
    pwned

    Einmal editiert, zuletzt von pwned (20. Februar 2014 um 10:19)

  • Du hast wohl was grundsätzliches noch nicht verstanden. NOOBS ist im Endeffekt nur ein erweiterter Bootloader von dem aus du auch Betriebssysteme installieren kannst. Das liegt auf einer ganz normalen FAT-Partition. Wenn du von da aus jetzt zB Raspbian installierst wird dafür eine eigene Partition mit dem jeweiligen Standard-Filesystem des Betriebssystems angelegt. Bei Raspbian ist das ext4.

    P.S. Es hat wenig Sinn wegen jeder kleinen Frage einen Thread aufzureissen.

  • Dass NOOBS ein Bootloader ist weiß ich, mir wurde aber erzählt, dass NOOBS die Partitionen in einem anderen Format schreibt, was mich ziemlich irritierte... Aber trotzdem danke für die Antwort. :)


    P.S. Ja, da hast du Recht :D, aber ich hab so viel zu tun in letzter Zeit, dass ich mir dachte, dass ich einige Sachen ja hier fragen kann. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!