Paspi plötzliche ssh probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen..

    ich hab meinen raspi model b rev 2 jetzt seit ca 3 wochen.
    Natürlich schon viel herumexperimentiert aber lief immer alles so wie es sollte.
    Zu dem Zeitpunkt lief der raspi overclocked auf high.

    Das system:
    Raspberry Pi Model b Rev. 2
    tranced 8GB SD
    Raspbian
    Netzteil: 5 V 1200 mA output
    cat 6 lankabel
    externe festplatte 1 TB seagate (genaues model weiß ich jetzt nicht)

    So wie gesagt bisher hat alles super funktioniert. Webserver lief, Streamserver lief, dlna server lief bis gestern schwärmte ich noch dauerhaft vom raspi. Gestern ahb ich dann mal meine Filmesammlung auf die externe geschoben (600+Gig).raspi lief wie gewohnt. Heute auch nochg anzen tag musik über streamserver gehört. Am abend zuhause erkannte tv dlna server nicht. ich führte den befehl "shutdown -r now" aus und dann war es so weit. Nichts ging mehr. Alles probiert bis ich schließlich das image neu installierte (hatte kein backup -.-). dann leif vorerst weider alles.. nach und nach programme installiert nach drittem reboot.. BOOM wieder tot.. dacht ich mir gut verträgt er reboot nicht.. nochmal alles von vorne.. programme installiert.. shutdown -h now, ausgesteckt, eingesteckt => tot.

    Ich dreh langsam durch.. ist mein raspi selbst defekt oder was mache ich falsch?
    es tritt ganz verschieden auf also nicht immer beim selben Programm.

    Das problem an sich:
    bei allerersten mal leuchtet nur mehr die rote led..
    bei den beiden anderen male leuchteten alle leds froh unt munter nur di "ok" led nicht.. ka ob die immer leuchten muss !?. Nur will die sich nicht mehr mit dem entzwerk verbinden.. komme per ssh nicht mehr rauf..

    EDIT: bei dritten mal ist nach einem erneuten restart mal weider nur die rote LED am leuchten..
    hab jetzt mal monitor angeschlossen.. folgende meldung:

    "PANIC kdb: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

    Entering kdb /current=0xda840000, pid 1) due to Keyboard Entry"

    der nimmt mein usb keyboard nitmal an (was er sonst schon immer getan hat)


    Hat irgendwer lösungsansätze?

    Einmal editiert, zuletzt von LoL-Fighter (4. November 2013 um 22:45)


  • Hallo zusammen..
    ...
    Hat irgendwer lösungsansätze?

    Tach auch ...

    ich würde sagen, dass Dein RPi durch Übertakten das FS auf der SD-Karte schreddert.
    Lass mal den Turbo aus ...

    cu,
    -ds-

  • ooooohhhhhh ich schmeiss das scheissding gleich gegen wand -.-

    So nochmal zusammengefasst:
    ich hab mir eine neue SD-Karte gekauft, image drauf (kein overclock), apt-get update+upgrade, rpi-update danach paar programme mehrmals reboot irgendwann bootet er nicht mehr hoch.
    hab das ganze auch schon ohne externe platte versucht => selbes problem.

    hiermal was ich genau mache:
    -apt-get update
    -apt-get upgrade
    -rpi-update

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation
    Raspberry Pi als Webserver - phpMyAdmin Installation

    weiter als hier bin ich in den letzten 4 tagen nicht gekommen -.-
    an der stromzufahr kanns doch auch nicht liegen.. hat ja bisher auch immer prima funktioniert

    ist mein raspi defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Warum startest du immer überhaupt immer neu? Und wie (sudo reboot? oder Stecker ziehen?) Das ist nicht Windows, ein neustart ist den wenigsten Fällen erforderlich. Versuch alternativ mal das System auf nen USB Stick auszulagern...

  • kann finde grade den link nicht mehr zu meinem netzteil. beim kauf hab ich alles doppelt gekauft da ein freund genau das gleiche wollte.. bei ihm läufts auch ohne probleme.
    kann so ein entzteil kaputt gehen? (dachte da ist nur ne art spuhle oder sowas drin das dne strom umwandelt (ja ihc kenn mich beim strom überhaupt nicht aus^^)
    Welcehs netzteil würdet ihr empfehlen? würd mit einem Iphone 5 ladegerät gehen?


    Zitat


    Warum startest du immer überhaupt immer neu? Und wie (sudo reboot? oder Stecker ziehen?) Das ist nicht Windows, ein neustart ist den wenigsten Fällen erforderlich. Versuch alternativ mal das System auf nen USB Stick auszulagern...

    Weils in den anleitungen so vorgegeben ist. manchmal "sudo reboot" manchmal "shutdown -h now" stecker raus, stecker rein.

    Zum thema USB-Stick wie mancht man das? (bin linux neuling)

    Achja und danke schonmal für eure versuche mir zu helfen.. ich weiß das zu schätzen!


    EDIT: habe dieses Netzteil:
    http://www.amazon.de/dp/B00FA2V318/ref=pe_386171_38075861_TE_item?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von LoL-Fighter (5. November 2013 um 22:26)

  • sagt mal bin ich denn der einzige mit dem problem?
    kann man den raspberry austauschen? hab den keine 3 wochen...

    Habs nochmal probiert (alles über ssh). nur sd karte, lankabel und power kabel angeshclossen sonst nichts, sd formatiert (nicht auf schnell) image drauf, anfang läuft alles immer prima.. hab webserver (apache2) installiert, nas-server (samba), proftp.. lief gut dachte schon es läuft endlich.. am hauptpc was gearbeitet.. wollte nur kurz am raspi was anchsehen.. ssh gestartet.. will der nicht verbinden... remote desktop das selbe webserver lief aber einwandfrei... pc bildschirm am raspi angeschlossen.. kein bild.... (funzt nie wenn ich nachträglich einstecke muss immer vorm booten sein) ja ohne bild kann ich nix machen.. also stecker raus.. tja und dann ist das filesystem auch schonwieder im arsch -.- ich weiß ja nichtmal wann ich ein backup machen soll.. kann ja bei jedem mal runterfahrens ein das er die sd zerscheißt

    Bitte helft mir ich verzweifel langsam... nach dem einschalten checkt er ja da filesystem dann stand da irgendwas con corrup... dan lief sehr sehr viel sehr schnell durhc konnte nichts lesen.. blieb dann hängen bin dann vom pc weg bevor dem kleinen ding noch was passiert.. :/

    • Offizieller Beitrag

    ein

    Code
    hdmi_force_hotplug=1

    in der config.txt sollte erstmal dein monitorproblem lösen. Dann gilt es herrauszufinden ab wann dein FileSystem stirbt... also Basissystem laufen lassen und warten...ein paar mal neustarten...dann das nächste insallieren, warten, neustarten usw.

  • Moment mal, was steht da: Stecker raus? Zumindest eine Erklärung, warum die SD-Karte kaputt geht. Lass doch erstmal Tastatur und Bildschirm am PI, Blindflüge bringen aktuell nichts (wenn der PI mal stabil läuft, ist es ja OK).


  • ein

    Code
    hdmi_force_hotplug=1


    in der config.txt sollte erstmal dein monitorproblem lösen. Dann gilt es herrauszufinden ab wann dein FileSystem stirbt... also Basissystem laufen lassen und warten...ein paar mal neustarten...dann das nächste insallieren, warten, neustarten usw.


    wo befindet sich diese? boot-partition?

    das hab ich schon probiert.. erstmal imgae drauf 4 mal neu gestartet.. 1 prog.. 4 mal neu gestartet usw..
    dann zB beim 3 mal neustarten tot.. komischerweise nicht beim selben programm sondern unterschiedlich.



    Moment mal, was steht da: Stecker raus? Zumindest eine Erklärung, warum die SD-Karte kaputt geht. Lass doch erstmal Tastatur und Bildschirm am PI, Blindflüge bringen aktuell nichts (wenn der PI mal stabil läuft, ist es ja OK).


    Ich weiß dass da die SD kaputt wird! aber in dem moment sah ich keinen andern ausweg? gibts net trick um den raspi manuel SICHER herunter zu fahren (2 kontakte verbinden oder sowas) Normalerweise mach ich es mit "reboot" oder "shutdown -h now".

    muss ich mir wohl ne billige tastatur anschaffen und raspi an den tv hängen.. (brauche pc zum arbeiten).

    gibts was das ich machen kann das euch bei der fehlersuche hilft? log-files oder sowas?

    Nochmals danke für eure bemühungen!


    ACHJA nochwas.. hab auch schon viel wegen netzteil gehört.. ich hätte noch das ladegerät für mein ipad. Output 5,1V 2,1A würd das gehen oder ist das schon zu viel (strom-amateuer^^)?

    Einmal editiert, zuletzt von LoL-Fighter (7. November 2013 um 17:00)

  • Zum Netzteil: 2,1A oder mehr sind kein Problem, der PI geht davon nicht kaputt (es wird ja nur gezogen, was gebraucht wird).

    Das Programm dmesg gibt die aktuelle Log-Datei aus, dazu muss man angemeldet sein. Am besten auf einer Konsole. Sollte sich der PI verabschiedet haben, kann nur das spätere auslesen der Log-Datei helfen. Dann die SD-Karte am Besten in einen Linux-PC einlegen. Auf der 2. Partition sind unter /var/log/ die Logdateien zu finden. Wahrscheinlich sollte syslog die richtige Datei sein.

    Übrigens kann mit dem Programm top die aktuelle Auslastung live verfolgt werden. Mit df - h kann die Belegung der SD-Karte kontrolliert werden.

  • also ich tippe drauf das der pi irgendwas hat..

    ipad ladegerät 5V 2,1A
    Angesteckt sind nur: SD, power, tastatur und netzwerk

    SD formatiert, image drauf, apt-get update+upgrade, rpi-update.. zig mal neugestartet.. backup erstellt... 2 mal neu gestartet... beim booten keine anzeichen von errors.. "apt-get install xrdp" kam das: BILD.. apt-get update ging.. danach auch install xrdp.. wieder neustart kam das hier: BILD

    Also filesystem mal wieder futsch -.-

    EDIT: backup von oben installt... paar restarts klapt... apt-get wieder fehler.. diesmal nichts installt.. logs folgen

    hier nun alle logs hoffe ihr könnt damit was anfangen!

    alternatives.log , auth.log, bootstrap.log, dmesg, dpkg.log, regen_ssh_keys.log, syslog, user.log

    neustarts funktinieren im moment immernoch aber apt-get funktioniert nicht !?

    Einmal editiert, zuletzt von LoL-Fighter (7. November 2013 um 23:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!