Passiv gekühltes x64-System gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ahoi!

    Mal etwas anderes als den Pi, denn der kann hier ausnahmsweise mal nicht eingesetzt werden. Die Größe wäre gut, die besondere Eigenschaft auch, aber an der Architektur hört es auf.


    Ich schaue derzeit nach einem möglichen System, mit dem ich meinen Arbeitsplatz ausstatten kann. Derzeit werkelt da ein Quad-Core von AMD mit ein bisschen Bumms, leider aber auch mit passender Lautstärke. Sicher könnte ich durch den Wechsel bestimmter Komponenten für etwas weniger Dezibel sorgen, aber ich möchte das Geld dann lieber anders investieren.

    Ziel ist der Aufbau einen semi-passiven Systems, bei dem die System-Komponenten komplett passiv gekühlt sind und, sofern vorhanden, Gehäuselüfter nur auf Anforderung gestartet werden. Systeme wie der NUC von Intel oder ZBoxen von ZOTAC produzieren zwar kaum Abwärme, aber lassen sich scheinbar nicht vollständig passiv betreiben. Die Anforderungen sind dabei relativ überschaubar.

    Ich benötige ein Windows-System, mit dem ich zum Ende des Jahres meine Bachelor-Arbeit schreiben kann. Außerdem arbeite ich mit PHP und Java. Zwei Monitore mit wenigstens FullHD sollen angeschlossen werden, wobei das parallele Abspielen von Videos den Rechner nicht in die Knie zwingen sollte. Spielen kann ich auch auf dem Großen, Onboard-Grafik und Mittelmaß-CPU genügen also vollkommen. Wichtig ist aber, dass wenigstens 8GB RAM vorhanden sind. Ich bin auch bereit, Kompromisse einzugehen, solange das System in der überwiegenden Zeit keinen Ton von sich gibt.

    Im Eigenbau verschiedener Konfigurationen lande ich bei höchstens 500€, mehr möchte ich also nicht ausgeben. Ideal wäre natürlich ein fertiges System, aber ich scheue nicht davor zurück, Komponenten zu stecken und ggf. eine Platine zur Steuerung der Lüfter anzufertigen.

    Besten Dank im Voraus!


    PS: Beim Tippen kommt mir gerade die Idee eines Thin-Clients. Hat da jemand Erfahrungen für das beschriebene Szenario?

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (7. Februar 2014 um 13:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!