Passwort ändern geht nicht

  • Hi Leutz,

    wie ihr schon im Threadtitel sieht, habe ich ein kleines Problem.

    Also: wenn ich im User pi das Passwort ändern möchte, steht da

    Geben Sie ein neues UNIX-Passwort ein:
    und
    Geben Sie das neue UNIX-Passwort erneut ein:

    Alles klar. Soweit so gut. Passwort geändert mit


    passwd: Passwort erfolgreich ge▒ndert

    Doch sobald ich die SSH Sitzung beende und wieder starte, komme ich mit dem neuen Passwort nicht rein. Ich kann nur "raspberry" als Passwort benutzen. Der Benutzer ist pi. Bei Webmin ist es das gleiche.

    Das komische aber ist:

    Sobald ich mich mit dem root Account einloggen will, akzeptiert er das von mit erstelle Passwort für den User pi!

    Ich bin schon am verzweifeln.


    Hier noch die Infos:
    Raspbian neuste Version
    Updates und Upgrades installiert
    Raspberry Pi Modell B 512 MB RAM
    Verbunden per WiFi

    Einmal editiert, zuletzt von cocouna (16. November 2013 um 12:50)


  • Das komische aber ist:
    Sobald ich mich mit dem root Account einloggen will, akzeptiert er das von mit erstelle Passwort für den User pi!
    Ich bin schon am verzweifeln.


    Wie ist die Ausgabe für:

    Code
    sudo passwd -a -S | grep -i pi


    ?

    EDIT:

    BTW: Benutzt Du ssh nur im (verschlüsselten) (W)LAN?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. November 2013 um 13:17)

  • Code
    pi P 11/16/2013 0 99999 7 -1


    Versuch mal nach einem restart des sshd, mit dem neuen Passwort und mit "-vvv" für den ssh-Client:

    Code
    sudo /etc/init.d/ssh restart
    Code
    ssh -v -v -v <username>@<host>
    Code
    sudo cat /var/log/auth.log | grep -i sshd
    Code
    sudo cat /etc/ssh/sshd_config | grep -i pam


    Falls erforderlich, nur anonymisierte Ausgaben posten

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du bist beim Passwort-Ändern aber schon als user "pi" angemeldet, oder?
    Und rufst im terminal nur "passwd" auf und nicht "sudo passwd"?

    Alternative:

    Code
    echo "pi:meinSupertollesPassw0rd!?123$%"| chpasswd
  • Nein, so viel kann ich mit Linux schon anfangen. Bin kein Noob mehr. Natürlich als pi angemeldet mit sudo ;)

    So sieht's jetzt aus:

    Code
    echo "pi:meinpasswort"| chpasswd
    ▒ndern des Passworts f▒r pi.
    Passwort nicht ge▒ndert
    Passwort nicht ge▒ndert
    Passwort nicht ge▒ndert
    chpasswd: (user pi) pam_chauthtok() failed, error:
    Fehler beim ▒ndern des Authentifizierungstoken
    chpasswd: (Zeile 1, Benutzer pi) Passwort nicht ge▒ndert

    =(

    Einmal editiert, zuletzt von cocouna (16. November 2013 um 15:12)


  • ... auch ohne sudo.


    Hast Du ohne sudo, Schreibrechte für die password database (/etc/shadow)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Um das Password des root Benutzers über den pi Benutzer zu ändern:

    Code
    sudo passwd root

    Um das Password des pi Benutzers zu ändern:

    Code
    passwd


    Das funktioniert 100%ig


    PS: Offensichtlich passt dein Zeichensatz nicht (Sonderzeichen und Umlaute werden kaputt dargestellt). Siehe dazu: Wie stelle ich in Putty den richtigen Zeichensatz ein?

  • Wenn du dich als " pi " anmeldest und das password von " pi " ändern willst dann darfst du kein sudo davor setzen!

    Das du genau das falsch gemacht hast zeigt mir deine Beschreibung im ersten Post:


    Das komische aber ist:

    Sobald ich mich mit dem root Account einloggen will, akzeptiert er das von mit erstelle Passwort für den User pi!

    sudo sorgt dafür das der Befehl als root ausgeführt wird - ergo änderst du dann das root password... was also bedeutet das wenn du sudo weg lässt wird das password des aktuellen benutzers geändert

    ..kaum macht mans richtig, funktionierts :angel:


  • Hier die Ausgabe:

    Code
    pi P 11/16/2013 0 99999 7 -1

    Aus dieser Ausgabe (... vom 16.11.2013 um [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]13:39 Uhr)[/font] ist aber ersichtlich, dass am 16.11.2013, das Passwort für pi erfolgreich geändert worden ist:

    Zitat


    -S, --status
    Display account status information. The status information consists of 7 fields. The first field is the user's login name. The
    second field indicates if the user account has a locked password (L), has no password (NP), or has a usable password (P). The
    third field gives the date of the last password change. The next four fields are the minimum age, maximum age, warning period,
    and inactivity period for the password. These ages are expressed in days.

    EDIT:

    Evtl. auch mit "sudo raspi-config" versuchen das Passwort für pi zu ändern:

    Zitat


    sudo raspi-config
    The sudo (do as superuser) is necessary because you will be changing files that you as user pi do not own.

    Zitat


    change_pass - Change password for ‘pi’ user
    The default user for the Raspian install is "pi" and its password is "raspberry". If you change the password, other people will need to know the new password, including you, to logon to the Raspberry Pi. Each user/password combination can be different on each SD card.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. November 2013 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!