Passwortgeschützes Share "Musik" läßt sich nicht öffnen

  • Guten Abend,

    mein Problem, ich kann mein Share "musik" nicht öffnen, weil der Benutzer oder das Passwort angeblich falsch ist.

    Was habe ich gemacht:
    Ich habe in der Samba.conf. zwei Shares eingerichtet. Share Musik soll eigentlich nur für User Thomas erreichbar sein und das Share Daten für alle User.
    Als Quelle habe ich genommen: http://www.gtkdb.de/index_7_2043.html

    Zuerst habe ich die smb.conf neu geschrieben.


    [font="Arial"][global][/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]## Browsing/Identification ###[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of[/font]
    [font="Arial"] workgroup = WORKGROUP[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# server string is the equivalent of the NT Description field[/font]
    [font="Arial"] server string = Samba Server[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# This will prevent nmbd to search for NetBIOS names through DNS.[/font]
    [font="Arial"] dns proxy = no[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]#### Debugging/Accounting ####[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# This tells Samba to use a separate log file for each machine[/font]
    [font="Arial"]# that connects[/font]
    [font="Arial"] log file = /var/log/samba/log.%m[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# We want Samba to log a minimum amount of information to syslog. Everything[/font]
    [font="Arial"]# should go to /var/log/samba/log.{smbd,nmbd} instead. If you want to log[/font]
    [font="Arial"]# through syslog you should set the following parameter to something higher.[/font]
    [font="Arial"] syslog = 0[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]####### Authentication #######[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# "security = user" is always a good idea. This will require a Unix account[/font]
    [font="Arial"]# in this server for every user accessing the server.[/font]
    [font="Arial"] security = user[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# This option controls how unsuccessful authentication attempts are mapped[/font]
    [font="Arial"]# to anonymous connections[/font]
    [font="Arial"] map to guest = bad user[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]#======================= Share Definitions =======================[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"][musik][/font]
    [font="Arial"] path = /media/usb1/musik[/font]
    [font="Arial"] guest ok = yes[/font]
    [font="Arial"] browseable = yes[/font]
    [font="Arial"] create mask = 0775[/font]
    [font="Arial"] directory mask = 0775[/font]
    [font="Arial"] writeable = yes[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"][daten][/font]
    [font="Arial"] path = /media/usb1/daten[/font]
    [font="Arial"] guest ok = yes[/font]
    [font="Arial"] browseable = yes[/font]
    [font="Arial"] create mask = 0775[/font]
    [font="Arial"] directory mask = 0775[/font]
    [font="Arial"] writeable = yes[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    Dann ging es so weiter: Verzeichnisse und Rechte einrichten
    pi@raspberrypi ~ $ sudo mkdir -p /media/usb1/musik/
    pi@raspberrypi ~ $ sudo chown root:users /media/usb1/musik/
    pi@raspberrypi ~ $ sudo chmod 0775 /media/usb1/musik/

    Benutzer einrichten:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo useradd -m -s /sbin/nologin -g users thomas

    Passwort eingerichtet:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo smbpasswd -a thomas

    Und zum Schluss: Restart von Samba
    sudo service samba restart

    Beider Shares finde ich in Windows8, das Daten Share ist ja ohne Passwort und läßt sich öffnen, dafür das Musik Share verlangt wie gewollt ein Passwort. Wenn ich aber den angelegten Benutzer Thomas und das erstelle Passwort eingebe, habe ich keine Berechtigung das Share zu öffnen.

    Hat einer eine Idee an was ich falsch gemacht habe ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gutermann (8. Februar 2014 um 22:21)

  • Passwortgeschützes Share "Musik" läßt sich nicht öffnen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    das Thema hatte ich auch und ewig dran herumgebastelt, weil es unlogisch warl Zunächst musst du die Gastfreigaben
    entfernen im conf. Gast = World, da hat jeder Zugriff. Außerdem fehlt da noch einiges. Und als root loggt man sich
    sowieso nie ein. Samba User haben die gleichen Passwörter wie die Linux User? Da sollte stimmen, sonst Chaos.

    Da ich inzwischen kein Windows XP mehr habe weiss ich es nicht mehr ganz genau aber überprüfe sämtliche
    Verzeichnisrechte und setze sie ggf. rekursiv (!!!) neu. Es nützt nichts, wenn nur das Hauptverz. die richtigen
    Rechte hat, alles darunter muss es auch. Nimm lieber den mc dafür, die Nummern sind doch kryptisch.

    Lösche auch mal das Windows passwort, da es gespeichert
    wird. es gibt da auf youtube ein sehr schönes Tutorial, wo das alles gut erklärt wird.

    Moment, ich logge mich mal auf meinem Nas Server ein .....

    Code
    comment = Archiv Freigabe
    path = .......
    create mode = 0600
    directory mode = 700
    force group pi
    writetable = yes
    guest = no

    Unter Linux und Windows XP läuft das alles prima.

    Ach so .... USB Sticks als Datenspeicher habe ich auch mal verwendet für einen von außen erreichbaren ftp Serber und internes
    Samba ..... taugt nicht! Die stürzen irgendwann ab und unmounten sich selbst. Die Dinger sind wohl nicht dafür gemacht im Dauerbetrieb
    zu arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (9. Februar 2014 um 09:19)

  • Hallo Suberhobel,

    deine Aussage bringe mich nicht weiter, erstens wo steht den Gast in meiner Samba.conf und zweitens
    dein Satz und außerdem fehlt da noch einiges bringt mich auch nicht weiter.

    Zunächst musst du die Gastfreigaben entfernen im conf. Gast = World, da hat jeder Zugriff. Außerdem fehlt da noch einiges.

    Und hier weiß ich nicht was du meinst. Ja ich bin kein Experte deshalb frage ich ja freundlich wie es funktioniert.

    Nimm lieber den mc dafür, die Nummern sind doch kryptisch.

    Viele sonnige Grüße und vielleicht erbarmt sich noch einer mit einer leichteren Idee: :)

  • Bi musik "guest ok" auf no und ich würde statt die Verzeichnis-Rechte anzupassen eine User-Whitelist einführen.

    Code
    [musik]
             path = /media/usb1/musik
             guest ok = no
             browseable = yes
             create mask = 0775
             directory mask = 0775
             valid users = thomas
             writeable = yes

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von paul70078 (9. Februar 2014 um 17:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!