PC Abwärme sinnvoll nutzen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ihr kennt das sicher (vorallem die Gamer) das eurer PC ja ziemlich viel Hitze produziert. Das müsste man doch irgendwie sinnvoll nutzen können? Ich dachte man könnte die Wärme über ein Rohr umleiten in ein Gewächshaus und es damit erwärmen. Ein paar sensoren dazu und schon wäre es ein Pi Projekt :rolleyes:

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Der erzielbare Nutzen, dürfte den Aufwand bei weitem überragen. Äh, umgekehrt. Ich schmeiß mal "Wärmepumpe" in die Diskussion. Lohnt sich aber wohl auch erst ab kW aufwärts. Soviel Abwärme hast du mit deinem PC sicher nicht. Wie wäre es mit Wasserkühlung im PC und Heizung fürs Aquarium?

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (3. August 2016 um 16:35)


  • Ihr kennt das sicher (vorallem die Gamer) das eurer PC ja ziemlich viel Hitze produziert. Das müsste man doch irgendwie sinnvoll nutzen können? Ich dachte man könnte die Wärme über ein Rohr umleiten in ein Gewächshaus und es damit erwärmen. Ein paar sensoren dazu und schon wäre es ein Pi Projekt :rolleyes:

    Übliche PCs produzieren so etwa 40-80W thermische Abwärme, "normale" Gamer-PCs je nach Ausstattung 250-500W.

    Diese Leistung ist zur Beheizung eines Gewächshauses viel zu gering, es sei denn, du willst nur das Einfrieren verhindern...
    Zumal das Weiterleiten des warmen Luftstromes (vermutlich mehrere Meter) zu Verlusten führt, so dass kaum noch was ankommt.

    Was ich mal machen wollte war, die warme Luft des PC mittels eines beweglichen Luftschlauch (15cm Durchmesser) direkt in den Fußraum unter den Schreibtisch zu führen, damit ich keine kalten Füsse mehr habe... :lol:

    Hab ich aber dann doch nie realisiert... sowas braucht auch keinen RPi...


    das Zen

  • Im pc ist es nicht so sonderlich warm aber Cpu und Gpu geben große Wärme ab. Bei glaube 125Watt vom Cpu unter last (alter amd Phenom x4)) ist das nicht wenig. Gekühlt wird mit Wasserkühlung was ja die Wärme gut auf einen Punkt bringt ;) . Die Wärme der Abluft beträgt je nach Last 35-45°.
    Dachte an ein etwa 1m lange und etwa 25-35cm breite Gewächskammer (wie man es auch immer nennen mag) wo die warme Luft durchströmt. Hatte mir am Wochenende erst eine Lüftersteuerung mit einem Arduino gebastelt von daher weiß ich die Temperatur der Luft nach dem Radiator.

    Das könnte man über den Monitoren an der Wand platzieren was nicht wirklich weit vom Gehäuse weg ist. Kalte Füße hab ich eigentlich nie :D

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

    Einmal editiert, zuletzt von pedator92 (3. August 2016 um 17:51)

  • Hab das jetzt mal aufgebaut. Gestern abend Petersilie von der Fensterbank ins Aquarium gestellt.
    Im normal Betrieb liegt die Abluft bei etwa 30-32°, das Aquarium liegt dann bei 28°. Hab mir gleichzeitig auch ein paar Pflanzlichter gelötet und lasse diese über den pi mit 50hz pulsen :) Auf dem C-berry wird mir die Temperatur der Luft vom pc und vom Aquarium angezeigt und der co2 gehalt(liegt derzeit nur auf dem Deckel, hatte noch keine zeit zum einbauen). Allerdings ist mir zwischenzeitlich mein Mainboard kaputt gegangen und hatte deswegen den Prozessor gleich mit ausgetauscht auf einen FX8320E (nurnoch 90 Watt anstatt 125).

  • OT:

    Wenn bei dir noch so viel warme Luft aus dem Gehäuse raus kommt hast du ein fehlerhaftes Hardware-/AirFlow-Konzept :fies: Bei mir kommt gefühlt kalte Luft hinten aus dem Gehäuse raus obwohl mein System auf Silent getrimmt ist ;)

    Für ein Gewächshaus ist aber denk ich warme trockene Luft nicht allzu gut oder?

  • wenn du die Abwärme in Strom wandelst könnte ein PI evtl. mit laufen, das wäre dann ein PI Projekt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wirklich warm ist die Luft nicht ;) ich hab 7 Gehäuselüfter (4 saugend, 3 drückend) die laufen alle mit 7v außer 2 der drückenden weil die am Radiator sind (wovon auch die warme luft kommt, die drehen sich aber selten schneller).
    Wird sich zeigen ob das den Pflanzen zu trocken ist. Könnte man ja noch einen luftbefeuchter zubauen und hätte noch was zu messen;) Danke für die Idee.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!