Pc-Netzteil als Stromversorgung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe bereits einen Thread darüber gefunden, möchte darüber aber noch einmal explizit diskutieren.

    Ich habe demnächst vor, mir ein billiges Pc-Netzteil zu kaufen. Von der Stärke reicht das alle male!

    Jetzt habe ich folgendes vor: 5V für den Raspberry und die anderen für Peripherie Geräte oder andere Sender/Empfänger bspw.

    Theoretisch funktionierts, eine Grundlast ist da und genug Power auch. Die Verlustleistung ist mir mal egal, doch habe ich im Moment weniger Lust darauf, das der RPI wegen Strom abstürtzt.

    Ich würde den RPI dann über die GPIOs mit 5V versorgen. Wie mache ich das?

    Was haltet ihr generell von der Idee?


    Gruß
    Max

  • Hallo,

    also ich halte von dieser Idee nicht sehr viel...
    Ein paar Fragen hätte ich da an Dich:
    Warum das alles? Der Raspberry Pi benötigt nie soviel Energie wie ein PC-Netzteil liefert.
    Glaubst du, dass es mit einem PC-Netzteil weniger Abstürze geben würde als mit einem "normalen" 5V Netzstecker?
    Aber vielleicht hast du recht, und vielleicht werde ich mir auch darüber Gedanken machen, da ich noch ein altes Netzteil rumliegen habe...

    MfG,
    freakyy

  • Das ganze ist das: Ich habe schon in den letzten 4 Monaten 26 Abstürze wegen zu wenig Strom gehabt. Dann habe ich den PI über die USB Slots versorgt, über einen USB mit Netzteil (3A). Und wenn ich alles benutze: Festplatte, Bluetoothmaus, Tastatur, Wlan Stick (und USB Stick) geht das alles in die Grätsche. Dann hätte ich einfach Ruhe, sche** auf die Kosten, das nehme ich dann mal in Kauf.

    Das Netzteil würde nie ausgereizt, der Vorteil ist jedoch, das nicht nur 5V zur Verfügung steht. Sondern auch 12V bspw. Das ist für mich der Punkt. Dann kann darüber das 433Mhz gedönse laufen und über 5V der RPI.

  • Ein Pc Netzteil zuverwenden halte ich auch für übertrieben. Kauf Dir ein 12V Netzteil mit genügend Leistung und schalte einen Drop-Down Spannungswandler für die 5V hinterher. Wenn Du es dann noch sicherer brauchst, kannst Du ja noch einen Bleiakku mit einfacher Ladeschaltung in die Schaltung bauen.


  • Ein Pc Netzteil zuverwenden halte ich auch für übertrieben. Kauf Dir ein 12V Netzteil mit genügend Leistung und schalte einen Drop-Down Spannungswandler für die 5V hinterher.


    ähh, und warum nicht gleich ein 5Volt-Netzteil?
    Wenn man jemanden hat der einem sicher ein Stromkabel anbauen kann ist das günstiger als ein PC-Netzteil. (z.B. http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…nr=SNT+MW25-05M )
    Außerdem ist das kleiner und deutlich effektiver.


  • ähh, und warum nicht gleich ein 5Volt-Netzteil?
    Wenn man jemanden hat der einem sicher ein Stromkabel anbauen kann ist das günstiger als ein PC-Netzteil. (z.B. http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…nr=SNT+MW25-05M )
    Außerdem ist das kleiner und deutlich effektiver.

    Da gebe ich Orb recht... bevor er ein 12V Netzteil statt einem PC-Netzteil verwendet, wäre gleich ein 5V Netzteil einfacher und effektiver...
    Aber wie ihr vielleicht gelesen habt, benötigt er mehrere Spannungen, was gerade bei einem PC-Netzteil optimal ist, da es 3.3V & 5V & 12V bietet.

    LG


  • Da gebe ich Orb recht... bevor er ein 12V Netzteil statt einem PC-Netzteil verwendet, wäre gleich ein 5V Netzteil einfacher und effektiver...
    Aber wie ihr vielleicht gelesen habt, benötigt er mehrere Spannungen, was gerade bei einem PC-Netzteil optimal ist, da es 3.3V & 5V & 12V bietet.
    LG

    wenn er für die richtige Grundlast sorgt umgeht er die Beschränkungen der PI Versorgung

    3,3V ohne Reglerbegrenzung, Regler runterlöten
    5V ohne die Fuse Probleme
    12 V für Festplatten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich glaube ich werde es einfach mal machen und berichten. Die vielen spannungen sind einfach super und die Verluste nehme ich in Kauf.

    DU willst doch nicht etwa 3,3V von hinten an den Regler legen ohne den heil runter zu löten ?

    mach das lieber nachdem der neue PI bestellt und geliefert wurde .....

    die Verluste werden immer höher :P

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Nein, um gottes Willen!!!
    Ich meinte mit ausprobieren, das ich ein pc netzteil kaufe und das für den rpi benutze. Also die 5V :)

    aber die 3,3V wolltest du doch auch ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, aber nicht für den Raspberry PI selbst. Nur für andere Geräte die 3,3V benötigen sollten (Sender/Empfänger). Habe ich zwar noch nicht, kann aber kommen.

    /Edit: Zum Beispiel für LEDs :)

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (9. Juli 2013 um 13:25)


  • ähh, und warum nicht gleich ein 5Volt-Netzteil?
    Wenn man jemanden hat der einem sicher ein Stromkabel anbauen kann ist das günstiger als ein PC-Netzteil. (z.B. http://www.reichelt.de/Schaltnetzteil…nr=SNT+MW25-05M )
    Außerdem ist das kleiner und deutlich effektiver.

    Es sollten ja auch 12v mit vorhanden sein und mit dem Drop-Down Regler kann man seine Ausgangsspannung exakt einstellen. Sicher konnten hier bereits einige von Euch feststellen, dass aus einem 5V Netzteil nicht immer 5V raus kommen müssen.
    Falls dann auch noch 3,3V gebraucht werden, sollte man vielleicht über die Anschaffung eines anderen NT nachdenken, wie dies hier ( von den Werten etwas überdimensioniert, aber preislich kaum zu unterbieten und man braucht nicht unbedingt einen Lüfter für den Betrieb):

    http://www.pollin.de/shop/dt/NTcxOT…LT130_3100.html

    Edit:

    Sorry, ich hab gerade jetzt erst gesehen, das daß Teil ausverkauft ist, aber es wird bestimmt noch irgendwo ähnliche Alternativen geben.

    Dann sollte man sich auch ein paar Gedanken zur Absicherung seiner Stromkreise machen, sonst steigt im Fehlerfall Rauch auf. Auch sollten sich einige die Verwendung eines Akkus ( od. Akkupack ) mal überlegen, denn ich möchte nicht wissen, bei wie vielen die Bootprobleme auf eine kurzen Netzausfall zurückzuführen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (9. Juli 2013 um 14:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!