PC über den Raspberry-Pi einschalten (Taster))

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe folgendes vor:
    Ich möchte mit meinem Pi meinen Rechner Zuhause einschalten können.
    WOL funktioniert nicht immer problemlos daher will ich einen anderen Weg einschlagen.
    Geplant ist, dass ich den Einschalttaster parallel mit dem Pi schalte.
    Das Problem ist nur, dass der Pi nur ein kurzes Signal geben muss damit der Rechner hochfährt.
    Habe dazu schon eine passende Anleitung gefunden, nur fehlen mir da noch die Befehle welche eingegeben werden müssen.
    LINK
    Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von jamax (16. Juli 2014 um 12:45)

  • Hallo

    initialisiere deinen GPIO zuerst mit

    Code
    echo "17" > /sys/class/gpio/export
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction

    dann kannst du mittels

    Code
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value

    den Pin einschalten und dementsprechend mit

    Code
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value

    wieder ausschalten.

    Das ganze kannst du auch in ein Script packen:

    Bash
    #!/bin/bash
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value
    sleep 1 
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value

    anstelle des GPIO17 kannst du auch einen anderen Pin verwenden, du musst nur die 17 entsprechend austauschen.

    Hoffe ich habe in den Codebeispielen keinen Fehler drin (bin grad nicht in Reichweite eines PIs :lol: )

    Gruß
    Matze208

  • oh super danke für die schnell Antwort :thumbs1:

    Habe aber noch eine Frage dazu:

    Wenn ich das bei diesem Code in eins packe,

    Bash
    #!/bin/bash
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value
    sleep 1
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value


    schaltet er ja ein und sofort wieder aus.
    Kann man das auch irgendwie mit einer Zeitangabe machen.

    z.B. Wenn ich jetzt den Rechner "brutal" ausschalten will wäre es ja das die Taste min. 3Sec gedrück bzw. an bleibt, bevor sie wieder ausgeschaltet wird.

    Denke das auch die gleiche Methode an meiner Türgegensprechanalge funktionieren dürfte, wenn man dort den Taster für den Türschnapper parallel schaltet oder?


    Gruß
    Jamax

  • Du erstellst ein Script.
    Initialisierst den GPIO pin. (hast du weggelassen aber ist wichtig damit das schalten überhaupt funktioniert!)
    Anschließend legst du fest was passieren soll.
    Das Script bindest du dann zur Zeitsteuerung in crontab ein.


    Es muss nicht ein sleep 1 sein, es geht auch weniger zB "sleep 0.5" oder "sleep 0.1"

    Du kannst ins Script auch Bedingungen rein schreiben und dann mithilfe eines Parameters abfragen was genau passieren soll oder ganz einfach: wielange der sleep sein soll:


    /bin/PCpower.sh

    Um zwischen GPIO-17 an und aus nur eine halbe Sekunde zu haben sähe der Aufruf dann so aus:

    Code
    PCpower.sh 0.5

    Um zwischen GPIO-17 an und aus 3 Sekunden zu haben sähe der Aufruf so aus:

    Code
    PCpower.sh 3
  • Hallo,
    hatte die Zeichnung im Internet gefunden.

    Habe dies nun bei Conrad bestellt.

    187038 Optokoppler mit Transistor-Ausgang Sharp PC817X2NSZ0F DIP 4 Ausführung 1-Kanal/Double transfer mold package

    155770 Transistor bipolar Korea Electronics BC337-25 NPN Gehäuseart TO-92 I(C) 800 mA Emitter-Sperrspannung U(CEO) 45 V

    405221 Kohleschicht-Widerstand 560 Ω axial bedrahtet 0411 0.5 W 1 St.

    405230 Kohleschicht-Widerstand 680 Ω axial bedrahtet 0411 0.5 W 1 St.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!