PC und Raspberry mit 5.1 Teufelsystem verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich bin noch ganz neu in der Welt des Raspberry Pi und möchte gerne folgendes Projekt starten:

    - Ich möchte meinen Pi (Modell B) über einen HDMI/DVI Adapter an einen Monitor anschließen
    - zusätzlich möchte ich gerne vom PI aus 5.1 Sound über mein Teufelsystem abspielen können (Da ich diesen ja als Mediacenter nutzen möchte)
    - da ich allerdings nicht immer umstecken möchte, soll sowohl der PC als auch der Pi an mein Teufelsystem angeschlossen werden (faktisch also 2 Geräte an
    einem Soundsystem)
    - die Möglichkeit einer externen Soundkarte fällt weg, da ich schon beide USB-Ports des Pi belegt habe (Tastatur/Maus Kombi & externe Festplatte)

    Meine Frage ist nun: Wie kann ich dies am besten Verwirklichen ohne mich in größere Kosten zu stürzen, in Bezug auf diverse HDMI/Audio Wandler, etc. ?

    Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen,

    FazeNr1 ;)

  • Hallo!

    Mit einem aktiven USB-Hub könntest du eine externe Soundkarte verwenden! Das wäre jedenfalls empfehlenswert da die Audioqualität sich dadurch deutlich erhöht (kommt halt auch auf die soundkarte an). Bei Teufel-Systeme merkt man schon einen gewissen Unterschied bei der Qualität.

    Falls dir diese Option zu teuer ist könntest du Falls vorhanden den Raspberry am Audioeingang des PCs verbinden (ich glaub das ist die blaue Buchse am Mainboard).

    Falls du einen Receiver hast sollte der wenigstens einen Audioeingang und einen HDMI- Eingang beinhalten, mein Denon receiver hat das jedenfalls. Dann kannst du den RPi am Audio und den PC am HDMI-eingang anschließen.

    Schick am Besten mal Links zu den entsprechenden Komponenten, auch zu deinem Mainboard, dann kann man dir leichter weiterhelfen :)

    lg. Marco

    • Offizieller Beitrag