PC und Raspberry mit 5.1 Teufelsystem verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich bin noch ganz neu in der Welt des Raspberry Pi und möchte gerne folgendes Projekt starten:

    - Ich möchte meinen Pi (Modell B) über einen HDMI/DVI Adapter an einen Monitor anschließen
    - zusätzlich möchte ich gerne vom PI aus 5.1 Sound über mein Teufelsystem abspielen können (Da ich diesen ja als Mediacenter nutzen möchte)
    - da ich allerdings nicht immer umstecken möchte, soll sowohl der PC als auch der Pi an mein Teufelsystem angeschlossen werden (faktisch also 2 Geräte an
    einem Soundsystem)
    - die Möglichkeit einer externen Soundkarte fällt weg, da ich schon beide USB-Ports des Pi belegt habe (Tastatur/Maus Kombi & externe Festplatte)

    Meine Frage ist nun: Wie kann ich dies am besten Verwirklichen ohne mich in größere Kosten zu stürzen, in Bezug auf diverse HDMI/Audio Wandler, etc. ?

    Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen,

    FazeNr1 ;)

  • Hallo!

    Mit einem aktiven USB-Hub könntest du eine externe Soundkarte verwenden! Das wäre jedenfalls empfehlenswert da die Audioqualität sich dadurch deutlich erhöht (kommt halt auch auf die soundkarte an). Bei Teufel-Systeme merkt man schon einen gewissen Unterschied bei der Qualität.

    Falls dir diese Option zu teuer ist könntest du Falls vorhanden den Raspberry am Audioeingang des PCs verbinden (ich glaub das ist die blaue Buchse am Mainboard).

    Falls du einen Receiver hast sollte der wenigstens einen Audioeingang und einen HDMI- Eingang beinhalten, mein Denon receiver hat das jedenfalls. Dann kannst du den RPi am Audio und den PC am HDMI-eingang anschließen.

    Schick am Besten mal Links zu den entsprechenden Komponenten, auch zu deinem Mainboard, dann kann man dir leichter weiterhelfen :)

    lg. Marco

    • Offizieller Beitrag

    Bei raspbmc ist der externe Soundkartentip sehr dünnes Eis ;). Der support für externe Soundkarten ist noch sehr mies. Seit neustem werden soundkarten unterstützt die mittels i2c angesprochen werden können, diese dann per TosLink an den AVR. Allerdings schlagen diese Teile auch mit $30+Versand zu buche und es nicht gesagt das das zuverlässig funktioniert. Ein HDMI/Audio Splitter kostet in etwa das selbe (~35€) und wäre meine erste Wahl.

  • Moin!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion eurerseits!

    @bootsman:
    An meinem Teufel System habe ich leider nur ganz klassische Chinch auf Klinke Stecker (3 Stk. für 5.1) die direkt mit der (leider) OnBoard Soundkarte meines PC verbunden sind.

    MarcoWuitz:
    Die Idee mit dem aktiven USB-Hub find ich auch sehr gut! Daran hatte ich schon gedacht, es aber wegen der Kostenfrage vorerst aussen vor gelassen.
    Müsste ich mich mal informieren was die Kombination mit der externen Soundkarte so kosten würde. Gibt es eventuell eine Soundkarte die du empfehlen würdest oder einen bestimmten Hersteller?

    Ich versuche heute Nachmittag noch Details zu meinem Board (Asus) und dem Teufelsystem zu posten!

    LG,

    Faze

  • dbv hat recht, der support für externe Soundkarten ist sehr mager, hab mal grad das internet durchforstet :(

    Falls dein PC windows 7 hat und deine Soundkarte einen Audio-In (ich glaub blaue buchse) besitzt, kannst du den Sound vom Pi so auf den PC bringen und der liefert dann an dein Teufel-System weiter. Wenn du eine gute Soundkarte hast kann sich durch Nachbearbeitung die Klangqualität ein bisschen erhöhen. Aber es kann dadurch zu einer kleinen Latenz kommen!

    LG. Marco

    • Offizieller Beitrag


    dbv hat recht,

    Also wenn das jemals zur Diskussion stand :lol:. Dieser 3er Anschluss hat sich auch nur im PC Bereich durchgesetzt, warum auch immer. Hier wäre ein früher Wechsel auf TosLink deutlich besser gewesen. Hat die Teufel Anlage wirklich nur die 3 Klinkenstecker..wir reden hier immer von Teufel, einer Marke die sich sich nicht grade im Low-Budget-Markt positioniert hat. Dan kann man irgendwie mehr Anschlussmöglichkeiten erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!