PC Video Abspielen

  • Hat nichts mit dem Pi zu tun, daher Poste ich es hier. Aber hier sind sicher genug Profis vorhanden die mir auch helfen können.

    Habe heute mit meinem Smartphone ein UltraHD Video gemacht. 3840x2160 ist die Auflösung, 8.3MP und insgesamt 350MB gross.
    Mehr infos liefert mir mein Smartphone zum Video leider nicht, ausser noch die Endung mp4

    Am Smartphone läuft das Video einwandfrei. An meinem betagten Tablet (Lenovo AF7600-F), läuft das Video einwandfrei, aber am PC geht nichts.

    Klar ist mein PC nicht mehr der jüngste, ein E6750, 4GB RAM, eine SSD auf der das Video gespeichert ist, die Grafikkarte will mir gerade nicht einfallen, eventuell 3750? und Win10 irgendwas 64Bit

    Habe es mit VLC versucht, da kommt der Ton einwandfrei, doch das Bild ist Pixelmüll.
    Mit 5kPlayer versucht, ein ähnliches ergebnis.
    Wenn ich es von meinem google Konto aus im Browser Streame, läuft es einwandfrei. Aber ich vermute schwer das es im Browser wohl irgendwie runtergerechnet wird.

    Was mache ich falsch oder mit welchem Tool kann ich dieses Video abspielen?
    Wenn mehr infos über den PC benötigt werden, müsste ich schnell ein Tool zum Hardware auslesen runterladen.

  • Moin X5-599,
    der VLC hat eine Möglichkeit. Unter Werkeuge kann man Medien bzw. Codec- Infos anzeigen lassen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bernd666
    Die Codec Info zeigt folgendes an:
    Stream 0
    Typ: Video
    Codec: H264-MPEG-4 AVC (part19)(avc1)
    Auflösung: 3840x2178
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

    Stream 1
    Typ Audio
    Codec MPEG AAC Audio (mp4a)
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 48000Hz

  • Moin X5-599,
    ich vermute mal das dein Rechner nicht mehr aktuell ist.
    Ev. hilft umrechnen. Sprich ein Toll das die Qualität verschlechtert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Nun ja, im EDV Bereich ist ein E6750 ein Oldtimer, da hast du schon recht.
    Doch man muss nicht immer das neuste haben um glücklich zu sein. Der Rechner ist immer noch gut genug. Das zwar mein Smartphone fast mehr Rechenleistung hat........ :)
    Nein im Ernst, ich habe sonst auch FullHD Videos von meiner Videocam und die kann er Problemlos verarbeiten. Ich vermute eher ein Codec Problem, weshalb ich andere Player versucht habe.
    Ich weiss nicht mehr was es genau war, ich weiss nur noch das ich schon vor Jahren mal Videos hatte die ich mit VLC nicht abspielen konnte. Damals half der Windows Media Player Classic und damit lief es.

    Nun habe ich einige Player heruntergeladen aber die waren irgendwie alle nur Müll. Einer war sogar auf Polnisch oder so??
    Daher suche ich ja nun auch eine Software mit der es funktioniert, bevor ich hundert verschiedene durchteste bis ich das richtige finde und mir damit vielleicht noch was einfange.
    Mit dem von Haus aus mitgelieferten Windows Media Player funktionert es noch am besten

  • Moin X5-599,
    ich bin bei dir, bezüglich alter Hardware. Mein Dektop ist auch schon 6 Jahre alt.

    Was mich wundert, der VLC kann den Codec erkennen, zeigt aber nur Müll.
    Ich weiss nicht ob VLC automatisch das UHD-Material auf deine Grafikkarte runterrechnet.
    Darum der Hinweis auf Umrechnen. Ich meine damit ein Programm, das dein Video z.B.: in MPG umrechnet.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!