Pedelec als Cardio Bike mit Raspberry Pi

  • Hallo liebe User,

    ich wollte hier meine Projektidee mal skizzieren und bitte um Gedanken und Ideen zum Konzept:
    Da ich eine schwere Herzerkrankung habe, aber sehr gerne Fahrrad fahre -nicht nur im Flachland sondern auch im Mittelgebirge, denke ich an ein Pedelec,dessen Antriebbch mittels eines Arduino Controllers steuern möchte (eine entsprechende Steuerung habe ich im pedelec Forum gefunden) - diese kümmert sich um den Antrieb, Bremsenergierückgewinnung usw. Ich muss mich da noch schlau machen. So an mit dieser Steuerung soll ein Raspberry verbunden werden und der soll den Rest des Projekts realisieren:

    Output:
    Leistungsvorgabe an Pedelec Motor

    Input:
    Raddrehzahl (Geschwindigkeit)
    Trittfrequenz
    evtl Neigungswinkel von Sensor
    Herzfrequenz vom Brustgurt (Bluetooth?)

    Hauptaufgabe:
    Regelung der Motorleistung damit die Pulsfrequenz in einem einstellbaren Bereich bleibt.

    Denkbare Erweiterungen:

    Input:
    GPS Empfänger
    DCF 77 Uhr
    Kamera Modul
    GSM Modul (SMS / ggf Sprachanruf)

    Output:
    Tonausgang

    Erweiterungsideen:

    Fahrradnavi mit OSM Karten
    Mediaplayer für diejenigen, die immer Stöpsel in den Ohren haben müssen
    Datenbank zur Verwaltung von Touren und Trainingsplänen
    E-Mail Server mit Versand von Berichten etc - ggf auch zum Empfang
    Kameraaufzeichnung der Strecke ggf mit eingeblendeten Messwerten (Geschwindigkeit,Puls etc) als kleiner Film, Standbilder auslösbar)
    Last but not least:
    Notruf über GSM Netz (zB SMS mit gps-link) an zB 3 Nummern und ggf Anruf
    Der Notruf sollte auslösen wenn das Rad umkippt und nach einem lauten Tonsignal der vorhandene Totmannknopf nicht gedrückt wird.

    Weitere Erweiterungsideen sind gerne willkommen - ich bin in der Konzept und Geldsammelphase ;-))

    Konstruktiv stelle ich mir den Raspi in einem Outdoorgehäuse mit 5-7 Zoll Touchscreen am Lenker vor, das griffgünstig in Fahrernähe am Lenker zu finden ist (ggf Frontkamera),

    Ist so etwas realisierbar und auch interessant? Bin für alle Vorstellungen und Ideen dankbar - wer hat Teile schon realisiert (ich muß das Rad nicht zweimal erfinden) - ich werde auch erst anfangen wenn:
    1. das Projekt einen definierten Umfang hat
    2, Ich ein Budget zusammen hab

    Nun zu meinen Vorkenntnissen:
    Da ich beruflich Firmware für diverse Messsysteme schreibe, stellt Programmierung in gängigen Sprachen für mich kein Problem dar.
    Hardwarenahe Programmierung bedeutet natürlich auch das ich mich mit Datenblättern, Schaltungen usw etwas auskennen, Schwächen liegen bei der Mechanik, Platinendesign, Bestückung derselbigen etc - SMD geht gar nicht !

    Wie bin ich drauf gekommen:
    Recherche nach meiner Krankheit:

    Die Firma Kalkhoff bietet ein fertiges Rad mit Pulsfrequenzmessung und Steuerung an - ich werde versuchen es mal vorher irgendwie probezufahren um mir ein Bild zu machen wie das funktioniert.

    So nun die Gegenüberstellung:

    Kalkhoff Rad:

    + sauber abgestimmter Antrieb
    + kaufen und losfahren
    + Garantie

    - unflexibel
    - OMAs Einkaufsrsad
    -Tiefeinstieg bequem aber in den Bergen?

    Raspberry Cardio Bike:

    +flexibel (Umbausatz für bestehendes Rad)
    +Funktionalität um Vielfaches höher
    +Updates und Erweiterungen in Eigenregie
    +selbst gebaut
    +macht Spaß / ggf Erfolserlebnisse

    -Funktion noch noch nicht bewiesen
    -eine Menge Entwicklungsaufwand
    -ggf Frusterlebnisse

    So wer hat Ideen ? Oder weiß ob das über haupt realisierbar ist ? Wer kennt Teillösungen?

    Bin für alle Kommentare dankbar

    Viele Grüße an alle

    tanatan


    Gesendet von meinem HT17Pro mit Tapatalk

  • Hallo. Wollte mal nachfragen, ob es zum Bau, oder doch Kauf gekommen ist.
    Als erste Verbesserung hätte ich GPS (wegen Navi, Routenaufzeichnung, UND Diebstahlschutz) angeboten, und natürlich Alarm bei unbefugtem Bewegen, vielleicht sogar mit Motorsperre und GPS-Videoüberwachung im Diebstahlfall.
    Desweiteren hätte ich auch an eine Trainings/Kontroll Funktion gedacht. Man könnte Reha/Trainingserfolge einfordern, oder vergangene Touren durch den Motor/Rekuperationsmodus simulieren. (In der Stadt eine TDF Bergtour absolviren).
    Messtechnisch heute gut zu lösen, und ein Rad als Energieerzeuger (zum Laden von 5V Geräten, oder Reichweitenvergrösserung).
    Durch die Elektronik und Software, ist ja vieles machbar.
    Würde mich freuen, Ihre Erfolge zu lesen.

    Danke für den Plan....Wäre gerne dabei.

    Gruss aus Aachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!