Pegelanpassung i2c und SPI sinnvoll?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,


    Habe eine Frage zum Betrieb von einem MCP3424 und einen MCP23017 um meine Schaltung zu erleichtern würde ich gerne die ICs mit 5V betreiben. Da ich im Bereich i2c noch nicht so denn durchblick habe Stelle ich mir die Frage ob eine Pegelanpassung von 3,3 auf 5V sinnvoll oder sogar notwendig ist?


    Anbei würde ich gerne noch einige WS2801 betreiben via SPI dort habe ich einige Schaltungen mit aber auch ohne Pegelanpassung gesehen, dort betrug die Versorgungsspannung auch 5V. Hier Stelle ich mir natürlich die selbe Frage wie bei i2c.


    Für Tipps, Ratschläge, und Aufklärung wäre ich daher sehr dankbar.


    Lg

  • Kurz gesagt: Für alle Inputs brauchst du eine Pegelwandlung, die 5V können die GPIOs des Rasperry beschädigen. Bei reinen Outputports kann man Glück haben und die 3,3V reichen aus, oder auch nicht. Generell würde ich eine Pegelwandlung immer empfehlen.


  • ....mit 5V betreiben. Da ich im Bereich i2c noch nicht so denn durchblick habe Stelle ich mir die Frage ob eine Pegelanpassung von 3,3 auf 5V sinnvoll oder sogar notwendig ist?

    kommt auf die Teile an, I2C sollte OC sein, dummerweise halten sich nicht alle dran ->
    RTC Uhr und andere die mit internen pullups auf 5V arbeiten

    wenn man die pullups nicht ausbauen kann wird schwer mit der bidirektionalität, aber ich denke man kann den PI mit SerienR und Ableitdiode schützen (noch ne Vermutung, nicht gebaut)


    Anbei würde ich gerne noch einige WS2801 betreiben via SPI dort habe ich einige Schaltungen mit aber auch ohne Pegelanpassung gesehen, dort betrug die Versorgungsspannung auch 5V.

    SPI ist glücklicherweise unidirektional somit kann man mit 3,3V den 5V schon ansteuern oder mit einem 74HC4050 den Pegel wandeln und umgekehrt 5V -> 3,3V durch einen 74HC4050 ausbremsen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!