Peha PHC Bus Haussteuerung an Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Mein Bruder hat in seinem recht neuen Haus eine Peha PHC Bussteuerung für die Lichter und Rollläden. Dummerweise kann er nur via Taster und einer montierten Schaltzentrale steuern.
    Nun hat er mich damit "beauftragt", eine Lösung zu entwickelt, damit er zumindest die Rollläden mit dem Handy steuern kann.

    Also dachte ich natürlich sofort an einen Raspberry :)
    Ich habe an der Steuerung einen Tx und Rx Anschluss entdeckt, der kommt mir von GPIO 14 und 15 bekannt vor... Leider habe ich aber keinerlei Erfahrung damit... Ich vermute aber, nur weil sowohl der raspberry als auch die Steuerung eine Tx und Rx Leitung haben, heißt das noch nicht das hier "einfach" auf die Steuerung zugegriffen werden kann!?

    Eine weitere Idee ist denke ich, den raspberry an das Eingangsmodul anzuschließen. Dieses hat wohl 16 Tastereingänge Schaltschwelle < 1V/30mA =

    Laut meinem Bruder sind noch ein paar Eingänge frei. Ist nur die Frage, wie ich diese mit dem raspberry schalten kann. Die Beschreibung klingt für mich eher danach, als müsste ein Strom darauf geschaltet werden. Vielleicht reicht es aber auch, zwei Verbindungen mit einer Relaiskarte zu verbinden.

    Hier mal ein paar Bilder der Steuerung. Würde mich über ein paar Anregungen freuen :) vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrungen mit diesen Steuerungen ;)

  • Tx und Rx bedeuten erst mal seriell, die LED ohne den Zusatz RS485 PC lassen RS232 vermuten, fragt sich nur welcher Pegel +-12V V24 ?

    das könnte man messen Spannung und wenn OK mit einer seriellen aus dem PC verbinden, die Baudrate müsste noch bekannt sein und das Format, Handshake, Stoppbits ?

    wenn die Steuerung aus dem PC klappt dann kann der PI übernehmen

    entweder mit sowas:
    https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=C…Max3232&cad=rja

    oder mit sowas:
    https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=C…Max3232&cad=rja

    aus China für 1€ das Stück, hab letztens 6 bestellt für 8€ durch Verzögerung hat der Händler 25 Stk nach geliefert (8€ wow)
    Ich habe die in SubD Hauben an 9-pol Stecker direkt angelötet zbd zum PI nur Tx Rx und +3,3V und GND geführt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Leider funktionieren die links (bei mir?) nicht. Vermute es sind Kabel zum verbinden des seriellen Anschlusses mit dem Pi?

    Habe meinen Bruder mal gefragt, an dem seriellen Anschluss der Steuerung hat mal jemand einen pc angeschlossen und mit einem dafür vorgesehenen Programm Einstellungen vorgenommen.
    Selbst wenn ich es schaffe, den raspberry dort anzuschließen, wird es vermutlich nicht einfach auf die angeschlossenen Aktoren zuzugreifen!?
    Vielleicht sollte ich mir doch besser mal die eingangstaster anschauen und dort den raspberry mittels Relaiskarte oder über die GPIOs anschließen.
    Wenn ich zwei Taster der Steuerung an den raspberry anschließe, muss der Anlage ja nurnoch gesagt werden, dass bei Betätigung des Tasters z.b. Alle Rollläden runter fahren sollen!?
    Die Funktionen wären dann zwar ziemlich eingeschränkt, aber zumindest die Rollläden wären steuerbar...


  • Leider funktionieren die links (bei mir?) nicht. Vermute es sind Kabel zum verbinden des seriellen Anschlusses mit dem Pi?

    jau
    ebay 291098434468 z.B. 2 Stück 2€ :mad_GREEN:

    oder 171179927424 ab ca. 1€


    oder mehr werden billiger

    in Europa gibts die auch aber teurer

    achtet auf MAX 3232 Typen, die laufen auch mit 3,3V normale MAX oder ST 232 erst mit 5V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. März 2014 um 13:16)

  • Ok, verstehe. Das wäre natürlich die Traumlösung, den Raspberry direkt mit der Steuerung kommunizieren zu lassen...

    Ich habe mir eben mal die Beschreibung des Eingangsmoduls 24V angesehen.
    http://etk-ltd.de/peha/phc_kompo…l_940-24_EM.pdf

    Die einzelnen Eingänge werden einfach mittels Taster gegen Masse geschaltet. Da bietet sich doch eine Sainsmart Relaiskarte an (Habe ich schon mehrfach mit einem Raspberry im Einsatz).
    Ich denke daher, ich werde erstmal den Raspberry im Schaltschrank mit einer 2x Relaiskarte montieren und die Relais mit freien Tastereingängen verbinden.

    Wenn das ganze dann schonmal läuft, kann ich mir bei etwas Freizeit nochmal Gedanken zum direkten Anschluss des Raspberrys an die Steuerung machen ;)

    Muss ich nur noch herausfinden wie ich die Steuerung dann entsprechend Programmieren kann :)

    Vielen Dank!

  • warum Relaiskarte ?

    Optokoppler mit Treiber auf der Optoloppler LED Seite reichen doch, der Transistor auf der anderen Seite spielt Taster der die Eingange (24V evt. mit Vorwiderstand wenn nicht schon integriert) auf 0V GMD schaltet .

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Optokoppler mit Treiber auf der Optoloppler LED Seite reichen doch, der Transistor auf der anderen Seite spielt Taster der die Eingange (24V evt. mit Vorwiderstand wenn nicht schon integriert) auf 0V GMD schaltet .

    Habe bei der Klingelanlage bei meinem anderen Bruder keine guten Erfahrungen mit Optokopplern + Dioden + Brückengleichrichter gemacht :D Gut, da ging es auch darum, 12V AC zu schalten...

    Der Einfachheit halber, würde ich nun auf eine Relaiskarte zurückgreifen...

    Aber wenn ich darüber nachdenke... in diesem Fall reichen mir ja laut Beschreibung des Moduls 30mA zum schalten... der PC817 schafft ja laut Datenblatt 50mA... Die LED Seite mit dem Raspberry verbinden habe ich schon erfolgreich mit passendem Widerstand hinbekommen.
    Hier wäre also eigentlich nur die Frage, was ich zum Anschluss an das Eingangsmodul brauche...
    Sollte es ausreichen, wenn ich den Input 24V an den Collector des PC817 und 0V (GND) an den Emitter des PC817 anschließe? Dann sollten die 24V DC mit 50mA durch den Optokoppler durchrauschen, sobald ich den Optokoppler via GPIO schalte, oder? :D

    Wahrscheinlich versuche ich mir gerade wieder alles viel zu einfach zu machen??
    Ich bitte aufgrund fehlender Elektronikausbildung um Nachsicht :s

  • Habe bei der Klingelanlage bei meinem anderen Bruder keine guten Erfahrungen mit Optokopplern + Dioden + Brückengleichrichter gemacht :D Gut, da ging es auch darum, 12V AC zu schalten...

    das verstehe ich nicht, wir haben uns doch alle die größte Mühe gegeben das zu erklären, aber wenn das nicht funktioniert dann....


    Der Einfachheit halber, würde ich nun auf eine Relaiskarte zurückgreifen...

    mach es halt so ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, ich bin auch echt dankbar. Leider hat es eben, warum auch immer, mit der Klingel nicht funktioniert. Die Schaltung an sich war in Ordnung, eine LED an einem getrennten Stromkreis konnte ich schließlich über den optokoppler zum leuchten bringen.

    Um zurück zum aktuellen Thema zu kommen, finde ich deine Idee mit dem optokoppler weiterhin interessant!
    Der PC817 hat ja bereits einen Transistor integriert. Er lässt zwar nur 50mA durch, aber laut der Beschreibung des eingansmoduls reichen bereits 30mA zum schalten.

    Wenn ich die technischen Daten des PC817 korrekt verstehe, sollte es für ihn auch kein Problem sein 24 Volt DC durch die Collector / Emitter Seite des OK laufen zu lassen.

    Oder habe ich hierbei doch etwas übersehen?


  • Ja, ich bin auch echt dankbar. Leider hat es eben, warum auch immer, mit der Klingel nicht funktioniert. Die Schaltung an sich war in Ordnung, eine LED an einem getrennten Stromkreis konnte ich schließlich über den optokoppler zum leuchten bringen.

    Um zurück zum aktuellen Thema zu kommen, finde ich deine Idee mit dem optokoppler weiterhin interessant!
    Der PC817 hat ja bereits einen Transistor integriert. Er lässt zwar nur 50mA durch, aber laut der Beschreibung des eingansmoduls reichen bereits 30mA zum schalten.

    Wenn ich die technischen Daten des PC817 korrekt verstehe, sollte es für ihn auch kein Problem sein 24 Volt DC durch die Collector / Emitter Seite des OK laufen zu lassen.

    so habe ich das gelesen, 1k sind schon eingebaut und der Schalterstrom ist dadurch mit 24V / 1k auf 24mA begrenzt, sollte also klappen so man nicht 2 elektronische linke Daumen hat.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, das klingt gut! Werde ich die Tage mal testen!

    Noch eine andere Frage :)

    Der Input der Jalousiensteuerung zum zentralen hochfahren und runterfahren aller Rollläden, ist leider bereits jeweils mit einem einfachen Taster verbunden.

    Wenn ich nichts übersehe, sollte es aber kein Problem sein, den Optokoppler als "zweiten Taster" parallel jeweils zum mechanischen Taster dazu zu klemmen?

    Vielen Dank für die Unterstützung :)

  • An alle, die sich mit der PHC-Gebäudesystemtechnik beschäftigen: Es wurde ein neues PHC-Forum gegründet und gerade mit Leben befüllt:

    http://phc-forum.de

    Da sich die Diskussionen rund um PHC in den verschiedensten Foren verteilt haben, ist das der Versuch den PHC-Anwendern wieder (es gab schon mal ein PHC-Forum) eine gemeinsame Diskussionsplattform zu bieten.

    Die Firma PEHA wurde hierüber auch informiert und um Unterstützung gebeten.

    Vielleicht trifft man sich ja auf http://phc-forum.de wieder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!