Per microtaster reboot/shutdown steuern?

  • Hi

    Es gibt ja die Möglichkeit per GPIO mit einem kleinen taster bestimmte befehle zu steuern.

    Ich würde gerne 1x drücken reboot und 2x drücken shutdown damit steuern.
    Da v4l2 manchmal einfach aufhört zu arbeiten.

    Mal geht es tagelang. Dann werden die LEDS wieder 3 mal am tag dunkel und v4l2 verschwindet aus "top" und ich muss rebooten.

    Ich hab den Taster schon fertig. Wie kann ich das implementieren?

    Besten Dank im vorraus!

  • Hallo Polykoma,

    nutze die Suchfunktion dieses Forums und suche nach

    Code
    Reset-Taster

    oder

    Code
    Shutdown-Taster

    Was Du beabsichtigst, habe ich unter anderem auch schon beschrieben. Damals habe ich es so umgesetzt, dass kurzes Drücken Reboot, langes Drücken Shutdown bewirkt.

    Das Programm läuft im Hintergrund und benötigt fast keine Ressourcen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2017 um 22:58)

  • Ui besten dank für die Tipps!

    Hab mal geschaut aber das ist alles nur so ähnlich.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

    das hier kommt dem am nächsten.

    es sollte ein kleines phyton script sein. an Pin 5 und 6 ein kleiner taster
    aber ohne status led. einfach nur ein taster so angeschlossen wie im im ambi-tv thread.
    ( ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen )

    blos eben für hyperion.

    jemand ideen ? :)

    besten dank !

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (8. November 2014 um 16:02)

  • Hallo Polykoma,

    genau das, was Du suchst, findest Du doch hier im Forum.

    Oder erwartest Du jetzt, dass wir ganz alte Kamellen auspacken und hier nochmals erläutern?

    Wenn wir das jedes Mal machen würden, dann würde hier niemand im Forum mehr etwas finden.

    Wenn Du die Suche bemühst, dann findest Du einen Beitrag von mir, der einen Schaltplan enthält (Taster, zwei Widerstände) und ein Programm, das bei kurzem Drücken rebootet und bei längerem Drücken sauber herunterfährt.

    Ich war nicht der Erste, der sowas umgesetzt hatte - aber auch nicht der Letzte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi,

    Wieso ist denn da ein Reboot nötig? Reicht es nicht den/die Dienst(e) neu zu starten?

    Ich hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit dem Thema Ambilight beschäftigt, hab mich aber schon beim letzten mal als ich jemanden was ähnliches schreiben gesehen habe gewundert.

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

  • Warum Taster?

    Nim doch einfach ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung!
    Dann mußte nocht einmal aufstehen;-)

    Aber ein "Absturtz" von Hyperion kenne ich nicht
    Meiner läuft seit 9 Monaten täglich ca. 4-5 Stunden,
    und hat bisher erst 1 mal einen reboot benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (21. November 2014 um 23:17)

  • naja so 1-2 mal in der woche kackts halt mal ab. kp warum


    @ andreas.
    deine anleitung ist toll.
    jedoch brauch ich keine kontroll led oder ein aufwendiges script.
    lediglich ein kleines phyton script. bzw ein paar tipps wie man das als "noob" umsetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!