Philips TV CEC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen

    Habe vor meinen einen Pi mit OpenElec zu verwenden und will ihn natürlich gerne über die Fernbedienung des TVs bedienen.
    Dafür habe ich EasyLink aktiviert und die EasyLink Einstellung für die Fernbedienung ebenfalls.
    Dann beide Geräte gestartet und mit der Remote kann ich rein gar nichts machen.
    Habe die Geräte nochmal aus und wieder an geschaltet aber nix.
    Ein anderes HDMI Kabel habe ich ebenfalls vergeblich gestestet.

    Mein TV unterstützt es ja, nur funktioniert es aus mir unerklärlichen Gründen nicht.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Danke im Voraus!

  • Teste mal ein Kabel, wo du garantiert weißt, dass es CEC fähig ist.

    Mit einem solchen Kabel würde der Pi nämlich beim Booten den Eingang des TVs auf den des Pis setzen, wenn du noch nichts an der Konfiguration geändert hast.

  • Ich hab mir DIESE [Anzeige] bestellt, gibts aber auch einzeln.
    Hab ich mehrere von im Einsatz, die können definitiv CEC und ARC.

    Schau aber vorm Bestellen noch in der TV-Anleitung nach, ob nur bestimmte Eingänge am TV die CEC Funktion besitzen und du nur diese/n verwenden solltest.

  • Okay, habe mir jetzt ein Kabel geholt und natürlich direkt getestet. Dieses hier [Anzeige]. Es ist merklich dicker als meine anderen Kabel, deshalb war ich optimistisch.
    Jedoch ist der TV weder umgesprungen noch lässt sich der Pi über die Remote steuern. Beide HDMI-Eingänge am TV sind CEC-fähig.
    Wo kann das Problem liegen??? -.-'

    Falls Relevant, der TV ist ein Philips 32PFL3606H/12

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (28. März 2014 um 11:52)

  • Hab gerade mal in das Handbuch von deinem TV geschaut und bin da ein wenig stutzig geworden.

    Zum Einen steht dort ja, dass mindestens zwei CEC fähige Geräte angeschlossen werden sollten, zum Anderen wird noch explizit auf eine nicht immer gegebene Interoperabilität hingewiesen.

    Hast du an der config.txt auch sicher nichts geändert?
    Darüber kann man nämlich das Umschalten beim Booten und solche Sachen ausschalten.

    Ansonsten würde mir noch die Diode 14 einfallen, schau mal nach, ob die bei dir vorhanden ist. Diese musste ich bei mir entfernen, damit CEC noch funktioniert, wenn der RPi ausgeschaltet ist. (D14 müsste sich auf der Unterseite in der Nähe des HDMI Ports befinden)

  • Werde jetzt nochmal testen. Habe noch den Receiver für TV-Kram dran. Wobei der im Moment eben nicht angeschlossen war, weil ich beide Eingänge testen wollte.

    In der config.txt hab ich nichts gemacht. Weiß auch nicht wie, von daher erübrigt sich das :D

    Was bedeutet das mit der Interpolarität?
    Und was hat es mit der Diode 14 auf sich? o.ô

  • Okay, fühle mich etwas verarscht. Beide Geräte angeschlossen, TV Update installiert und schon läufts. Leider kann ich keine Videos kopieren, da bei jedem Versuch etwas zu kopieren ein Fehler auftritt.
    -.-'


  • Was bedeutet das mit der Interpolarität?
    Und was hat es mit der Diode 14 auf sich? o.ô

    Interoperabilität ist nicht Interpolarität.

    Die Diode musste ich bei meinem RPi entfernen, da der RPi im ausgeschalteten Zustand meine CEC Kommunikation der anderen Geräte gestört hat. Neuere Versionen des RPi besitzen diese Diode nicht mehr, da sie meist solche Probleme verursacht. (Google fragen)

    Dass dein Problem aber durch das Anschliessen von zwei Geräten gelöst werden konnte, ist ja schonmal was, auch wenn es durch das Lesen der Anleitung ersichtlich geworden ist ;)

    //Edit: Zu deinem Kopierproblem; Das wird wahrscheinlich an falschen Rechten der Ordner scheitern, da sollte dir aber die Boardsuche weiterhelfen können.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (28. März 2014 um 15:52)

  • bei mir hat folgendes funktioniert: bin ins Menü meines Philips-Fernsehers gegangen und habe Easylink aus und dann wieder eingeschaltet. Dann konnte ich meinen RaspberryPi wieder mit meiner TV-Fernbedienung steuern

  • Dieses Verhalten ist bei Philips wohl ziemlich verbreitet, Easy-Link SOLLTE nach jedem TV-SW-Update einmal aus und wieder eingeschaltet werden (am besten noch zudem Netzreset nach jedem Funktionswechsel mit 2 minütiger Pause vor Wiedereinschalten [WICHTIG]).
    Aus eigener Erfahrung ist ein kpl. Neueinrichten mit neuer Sendersuche bei Philips empfehlenswert, da die automatische Senderaktualisierung viele Probleme nicht nur in der Senderliste!!! verursacht. Daher IMMER diese Automatik im Menü ausschalten (auch bei SAT-Empfang die Kabel-Aktualisierung wie auch umgekehrt)!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!