Anfängerproblem: PHP

  • Hallo zusammen,

    ̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶l̶̶l̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶-̶p̶̶r̶̶o̶̶g̶̶r̶̶a̶̶m̶̶m̶̶i̶̶e̶̶r̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶s̶̶p̶̶b̶̶e̶̶r̶̶r̶̶y̶̶ ̶̶p̶̶i̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶2̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶̶5̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶r̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶g̶̶e̶̶l̶̶a̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶l̶̶l̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶z̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶n̶̶i̶̶s̶̶ ̶/̶v̶̶a̶̶r̶/̶w̶̶w̶̶w̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶-̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶l̶̶e̶̶g̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶l̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶p̶̶ ̶̶f̶̶u̶̶n̶̶k̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶t̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶̶o̶̶w̶̶s̶̶ ̶̶p̶̶c̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶l̶̶f̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶k̶̶a̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶t̶̶z̶̶w̶̶e̶̶r̶̶k̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶t̶-̶e̶̶x̶̶p̶̶l̶̶o̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶b̶̶s̶̶i̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶r̶̶u̶̶f̶̶e̶̶ ̶(̶e̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶)̶.̶̶ ̶
    ̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶u̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶b̶̶s̶̶i̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶s̶̶p̶̶b̶̶e̶̶r̶̶r̶̶y̶̶ ̶̶p̶̶i̶̶ ̶̶b̶̶r̶̶o̶̶w̶̶s̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶q̶̶u̶̶e̶̶l̶̶l̶̶c̶̶o̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶.̶

    Edit: Dazu hab ich grade die Lösung gefunden. Der Server wird nur über Eingabe der IP im Browser angesprochen. Dennoch bleibt die untere Frage

    Dazu noch eine weitere Frage: ein html - Projekt besteht ja für gewöhnlich aus mehreren html-Dateien. Wie speicher ich diese in /var/WWW, damit der Server weiß, welches die Hauptdatei der html-dateien ist?

    Ich bedanke mich schon einmal bei Ihnen für die Antworten. Desweiteren möchte ich mich für die wahrscheinlich "idiotischen" Fragen entschuldigen, allerdings habe ich im Internet nichts zu gefunden (vermutlich fehlen mir Stichworte)

    :danke_ATDE:


    MfG
    Das Himbeerchen

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerchen (27. Dezember 2013 um 17:42)

  • Zunächst mal heisst der Ordner nicht /var/WWW/ sondern /var/www/ ... GROSS-/kleinschreibung ist bei Linux extrem wichtig

    Wenn du über den RaspberryPI die Webseite aufrufen möchtest musst du das über http://localhost oder http://127.0.0.1 oder eben der LAN ip des PIs machen

    Hauptdateien sind immer index.* also index.htm oder index.html oder index.php oder index.php5
    Wie die restlichen heissen ist egal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!