App für GPIO Fernsteuerung (vServer) PHP/Java/Python

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich will mein Raspberry Pi, mit einem Arduino und ein paar Schieberegister eine Haussteuerung bauen. Ich habe vor des ganze per App zu steuern (die ich selber programmieren könnte) weil ich es nicht nzr von zuhause sondern auch von unterwegs steuern will. Dazu bietet sich eine App natürlich an, finde ich zumindest. Einen vServer der gemietet ist besitze ich ebenfalls. Was in dem Fall etv. auch nützlich sein könnte.

    Die genaue Verwirklichung ist mir noch unbekannt weil ich noch nicht die zündende Idee hatte. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Tipps, Anleitungen oder ähnliches helfen würde.

    Ich bin auch froh wenn ganz andere Vorschläge kommen. Wichtig ist eben nur dass es auch von unterwegs möglich ist.

    Vielen Dank im Vorraus.
    Florian

  • App für GPIO Fernsteuerung (vServer) PHP/Java/Python? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten - welche für Dich geeignet ist richtet sich jenachdem was du erreichen möchtest.

    Du könntest eine Webseite auf dem PI laufen lassen, worüber du die GPIO's schalten kannst.
    Du könntest aber auch auf dem vServer einen SocketServer laufen lassen, der eine Verbindung zum PI@Home herstellt, auf dem ebenfalls ein SocketServer läuft und dann entsprechende Befehle absetzt.

    Eine App im klassischen Sinne brauchst du denk ich nicht. Du kannst mithilfe jQuery eine WebGUI basteln die auch mit dem Handy gut zu bedienen geht. Es gibt aber auch solche Dienste wie http://www.appsgeyser.com/create/url/

  • Ich hab mir die Steuerung selber programmiert. Da drin dann ein SocketServer geöffnet, der auf bestimmte Befehle lauscht.
    Dann mit Android Studio eine kleine App gebastelt.
    Mit ein paar Security-Mechaniken braucht man sich dann auch nicht allzu unsicher fühlen.

    Haussteuerung kann der App mit Push-Service Nachrichten schicken, die App wacht dann kurz auf und schaut was zu tun ist. Weitere Kommunikation läuft dann auch über Sockets ab. Die Haussteuerung kann auch erkennen ob das Handy dann im heimischen Netz ist, so das die leicht ermitteln kann, ob man zu Hause ist.

    Mein Router hab ich so eingerichtet, das ein Port zur Haussteuerung weitergeleitet wird, und mit Dyn-DNS kann diese dann auch von überall erreicht werden. So braucht man keinen gemieteten Server oder sowas.


  • Mein Router hab ich so eingerichtet, das ein Port zur Haussteuerung weitergeleitet wird, und mit Dyn-DNS kann diese dann auch von überall erreicht werden. So braucht man keinen gemieteten Server oder sowas.

    Da der TE bereits einen vServer zu haben scheint, kann der PI eine Verbindung zu dem vServer herstellen sodass keine Portweiterleitung oder DynDNS benötigt wird. In dem Fall würde ich den PI als Client regelmäßig eine Verbindung zum vServer herstellen lassen um zu prüfen ob neue Befehle vorliegen, also zB alle 10 Sekunden.

    Eine Vorlage bezüglich Socket findest du hier: Raspberry Pi b+ kommunizieren

  • Das ist relativ einfach. Meine Vorlage die ich oben gepostet habe erweiterst du zum Beispiel um das Queue Module und änderst den Code wie folgt ab:

    "Server.py"


    [*]Mit dem Argument read wird alles im Queue ausgelesen und an den Client geschickt.
    Zum Beispiel:

    Code
    python Client.py read


    [/list]
    Versuch es mal selbst, dann siehst du das Ergebnis :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!