PHP Datei regelmässig selbst aktualisieren?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe ein kleines PHP Script geschrieben, dass alle 5 Minuten sich selbst Aktualisiert, die Temperatur misst und dann in eine Log Datei Schreibt.


    Das Funktioniert auch Super, am ende der Datei habe ich folgende Zeile:

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="300"; URL=index.php">

    Wenn ich jetzt über mein Mac den Brwoser öffne und auf die Seite des Pi's gehe ( http://192.168.0.27/index.php ) dann öffnet sich die Seite und aktualisiert sich auch alle 5 Minuten ganz brav.


    Jetzt dachte ich ok, das soll der Pi alleine Machen, also in die Console StartX eingeben, die Grafische Oberfläsche öffnet sich.
    Anschließend habe ich ein Webrowser auf den PI geöffnet und die Adresse oben eingeben. Nun öffnet sich die Seite auch wie gewollt, nur das Aktualisieren alle 5 Minuten macht er nicht.


    Was mache ich falsch?


    Was mache ich falsch? kann der Pi Webbrowser das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von blueberlin (26. November 2013 um 12:25)

  • Ein Alternative wäre es, die crontab dafür zu nehmen.

    Ein Beispieleintrag:

    Code
    */5 * * * * /usr/bin/php /pfad/zur/php/datei.php
  • Ich meine eigentlich, dass die meta-tags in den HTML - Head gehören.

    also so..

    HTML
    <html>
      <head>
        <meta http-equiv="refresh" content="300"; URL=index.php"/>
        <title>Your Title here</title>
        ...
      </head>
      <body>
        ...
      </body>
    </html>

    Je nach Browser kann es sein, dass es richtig interpretiert wird oder halt nicht, wenn das Tag an der falschen Stelle steht.

    Noch eine Alternative zur Aktualisierung der Seite wäre Javascript / AJAX.

    Einmal editiert, zuletzt von s.beister (6. Dezember 2013 um 09:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!