Python Scripte mit Button aktivieren

  • Hallo,

    weiß jemand wie ich ein Python Script über einen Button auf einer Website starten kann?
    Ich bin leider ein totaler php Anfänger und würde mich sehr über Code-Beispiele freuen.

    Gruß Felix

  • PHP ist noch nie meine Welt gewesen, aber meine Idee:
    -PHP Script Terminal öffnen lassen und darüber das entsprechende Python Script starten.

    Terminal via PHP öffnen ist sicher bestens dokumentiert :=).


  • Super, das habe ich gesucht, aber wie kann ich es machen, das es nur dann ausgeführt wird, wenn ich auf einen Button drücke?

    Mach einfach das was Horroreyes in Beitrag#5 geschrieben hat, darüber findest du einige Beispiele

    Ich machs dir aber ausnahmsweise bequem und verlink dir die entsprechenden Thread (mit hoffnung das der nächste der sowas sucht hier findet und keinen neuen Frage-Thread erstellt):

    Eine Kombination aus diesem und diesem

    Und für diejenigen die diese Links nicht klicken können:

    Spoiler anzeigen


    Sobald du ein Script über sudo ausführst werden die dadrin enthaltenen Befehle auch mit root rechten ausgeführt

    Wie gesagt, das einfachste aus meiner sicht ist ein Script /var/sudowebscript.sh in /etc/sudoers einzutragen: www-data ALL=NOPASSWD:/var/sudowebscript.sh
    Das Script ausführbar machen: chmod +x /var/sudowebscript.sh

    In dem Script durch ein case verschiedene Befehle zu definieren, zB für dein obiges Beispiel:

    Und in deinem PHP Script rufst du dann folgendes auf:


    Und das mit den Buttons:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!