Raspbmc über PHP ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Abend,

    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Raspbmc über PHP anzusteuern.
    Beispielsweise über shell_exec o.ä. ein Video in Raspbmc abzuspielen. Über die Forumsuche habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

  • "den Raspbmc über PHP steuern" ?

    Raspbmc ist in erster Linie ein Betriebssystem das als Schwerpunkt XBMC bereitstellt..

    Also was genau möchtest du machen?
    Ein Video innerhalb XBMC's abspielen? Oder reicht es wenn ein Video über zB mplayer abgespielt wird?
    Ist es immer das selbe File was abgespielt werden soll oder möchtest du das auswählen können?

    Und wieso überhaupt über PHP :)

  • Vor hatte ich erstmal zum Test ein PHP Script zu erstellen das beim Aufrufen eine Funktion ausführt, die ein Video auf dem XMBC abspielt. Also so als würde ich ganz normal im Raspbmc Menü auf Videos gehen und ein bestimmtes Video abspielen. Das PHP Script liegt auf dem Webserver vom meinem PI. Ich möchte das gerne das PHP Script von meinem Android-Tablet aufrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiro (9. September 2013 um 00:34)

  • Also prinzipiell dürfte das mittels der PHP-Shell-Funktionen gehen, indem du z.B.:

    Code
    xbmc-send --action="XBMC.Reboot"


    ausführst. Eine Liste der eingebauten XBMC-Funktionen findest du hier.
    Wenn es dir lediglich um eine "Fernbedienung" geht, solltest du dir vielleicht einfach die Web interface Add-ons anschauen, wenn ich mich recht erinnere, ist Pimaxplus speziell für den Einsatz auf Mobilgeräten optimiert.

    cya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!