Phyton-ausführung nur bei Dunkelheit, bzw. geregelter Uhrzeit

    • Offizieller Beitrag

    Hei Leute!

    Habe folgenden Server:

    Dieses Skript macht folgendes:
    - Bei Bewegung am angeschlossenen PIR Sensor wird "Timer Bett stop" und "Timer Bett an 30" an mein anderen Pi geschickt, auf dem ein Python Skript läuft, welches Funksteckdosen Steuer. Bedeutet. Dann bei Bewegung die Lampe "Bett" für 30 Sekunden an geht.
    Das ist alles schön und gut, aber am Tag, wo es eh hell ist, muss das ja nicht sein, dass immer wenn ich mich bewege, die Lampe an und aus geht.. Nervt auch irgendwann.
    Eigl. soll das Licht nur für abends, bzw. nachts sein.

    Wie kann ich es realisieren, dass nur bei Nacht (22:00 - 8:00) diese Funktion aktiviert ist? Oder lieber noch, dass ein Sensor angeschlossen ist, der guckt, ob es dunkel ist.
    Geht so was?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Phyton-ausführung nur bei Dunkelheit, bzw. geregelter Uhrzeit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    1. is das da oben ein client ;)
    2. auf dem pi prüfst du die uhrzeit und wenn sie zwischen 22-6 ist, wird der befehl ausgeführt oder du ziehst die die sonnenauf/untergangszeiten aus dem Netz und nutzt die oder du nutzt einen photoresistor (ich glaub die heissen so) am clienten

    Also ja, das geht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, auf diese eigl. logische Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Ja, ich würde dann so ein "Photoresistor nehmen am Client.

    Kann ich dann einfach eine While-Schleife laufen lassen? Also quasi so lange wie dunkel, mache.... (Skript)... ?

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau so dachte ich mir das schon. Das der dem Server nur das Signal schickt, wenn "Licht = Dunkel" und "Bewegung = ja", in Pseudocodesprache ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!