Phyton ??? wie von *.py zu *.pyc ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • wie beginnen ?

    Ich habe nicht mal die richtige Rubrik gefunden

    ist Phyton eine Interpretersprache oder eine Compilersprache ?

    gehört das in die Rubrik Scripte Batch oder Programmierung ?

    Eure Überschriften kennen Phyton nicht mal, dabei soll das doch die klassische PI Sprache ? sein.

    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe ist die Datei.py der Sourcecode, was ist dannn Datei.pyc ?

    wie kann ich die erstellen ?

    Danke

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    python ist eine interpretierte Hochsprache und gehôrt ins "richtige" programmierforum :). Find es auch schlimm das python nicht in der Übersicht erwähnt wird, diese ach so tolle java aber schon.

    warum willst du den pyc datein erzeugen? pyc sind byte-compilte python dateien und werden imho beim beim ersten ausführen einer py automatisch erstellt. pyc sind ab einem gewissen umfang etwas performanter und enthalten den source code nicht mehr in lesbarer form
    so gehts manuell

    Code
    import compileall
    compileall.compile_dir(".", force=1)


    Achtung. wandelt alle py in dem verzeichnin in pcy um.


  • python ist eine interpretierte Hochsprache und gehôrt ins "richtige" programmierforum :). Find es auch schlimm das python nicht in der Übersicht erwähnt wird, diese ach so tolle java aber schon.

    warum willst du den pyc datein erzeugen? pyc sind byte-compilte python dateien und werden imho beim beim ersten ausführen einer py automatisch erstellt. pyc sind ab einem gewissen umfang etwas performanter und enthalten den source code nicht mehr in lesbarer form
    so gehts manuell

    Code
    import compileall
    compileall.compile_dir(".", force=1)


    Achtung. wandelt alle py in dem verzeichnin in pcy um.


    also in putty auf dem PI als User oder als root ? ausführen ?

    etwas deutlicher würde ich es schon gerne wissen :blush: ich bin PI und Phyton Anfänger !

    warum ich *.pcy erzeugen will weiss ich doch (noch) nicht

    ich habe ein plugin das muss korrigiert werden, es existieren alt.py und alt.pyc
    ich habe neu.py erstellt und frage mich ob noch neu.pyc gebraucht wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Juni 2013 um 21:40)


  • Genaugenommen ist Python wie auch z.B. Java beides - nämlich eine Sprache, die compiliert wird in einen Zwischencode (.pyc bzw .class bei Java) der wiederum von einem Interpreter interpretiert und ausgeführt wird.

    darf ich an meine Frage erinnern ?

    von *.py zu *.pcy

    also in putty auf dem PI als User oder als root ? ausführen ?
    etwas deutlicher würde ich es schon gerne wissen :blush: ich bin PI und Phyton Anfänger !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Juni 2013 um 21:45)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du deine neu.py das erste mal ausführst, wird python die entsprechende pyc erzeugen. Der quellcode von mir ist ein python script (sry, hätte ich dazu schreiben sollen). du musst nicht unbedingt root sein um sie auszuführen, kommt auf den inhalt unx speichertort der datei an.

  • Danke ich probiere es

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Nicht notwendig. Aber offensichtlich muss ich Dich an Deine Frage erinnern

    ich weiss was ich fragte, aber bis eben war doch unklar ob neu.pyc gebraucht wird und wie erzeugt werden muss ;)

    nun kann ich weitermachen bis zur nächsten Hürde, DANKE

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Python verhält sich da wie groovy: Unter der Decke wird der Sourcecode compiliert beim Aufruf. Bei Java dagagen sind compile und Aufruf separate Schritte.

    oki, bis jetzt kannte ich nur Bat, Assembler, Basic, C und Pascal

    aber das bissel was ich jetzt in Phyton brauche schaffe ich hoffentlich schon

    so läuft erfolgreich geändert .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Juni 2013 um 22:41)


  • Da wird doch auch erst compiliert (pcode erzeugt) und dann der pcode zur Ausführung interpretiert. Ganz so wie es mit Python läuft :)

    ist zwar ewig her, aber da musste ich den Compilerlauf anschubsen

    hier bei Phyton ging das wirklich von alleine, also nicht vergleichbar:D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • danke, wenn ich mal Zeit habe, die schnelle Lösung funzt ja

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!