Pi 2 B Hyperion Blitzen/blinken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich habe die Tage von einem Pi B auf einen Pi2 B geupgradet, sowie von XMBC auf openElec bzw. Kodi 14.2. wie zuvor nutze ich Hyperion für die Ansteuerung meiner 64 WS2801 LED's was zuvor perfekt lief. Nun das ganze an den Pi2 entsprechend angepasst, alles läuft doch völlig unregelmäßig und nicht reproduzierbar blitzen die LED's bei der Wiedergabe eines Videos auf.
    Die LED's werden sepparat mit einem 5C/5A Netzteil versorgt, der Pi2 über ein eigenes 3,3V/2A Netzteil. Die Steckverbindungen sind alle in Ordnung und sonst hat sich nichts zum Vorgänger geändert.
    Wo könnte ich ansetzen?


  • Dann habe ich es falsch im Kopf und es ist ein 5V Netzteil.
    Wie ich inzwischen gelesen habe, scheint dies ein Problem zu sein sobald Daten über den LAN Anschluss übertragen werden. Denn Standbilder funktionieren einwandfrei. :(

    Korrekt, daran kann es liegen:
    Einfach mal nen USB Stick anschließen und nen Video vom USB Stick abspielen.
    Oder via WLAN Dongle probieren.

    Kein Blitzen -> LAN Buchse macht Probleme.

    Haben PI und LEDs ne gemeinsame Masse?

  • Ja, haben sie. Masse ist auf Pin 6 (glaube ich) gebrückt. Sprich Netzteil für LED's geht an die LED's und auf den GND vom Pi. Die 5V vom Netzteil gehen nur an die LED's.
    Ich hole heute einen USB2LAN Adapter und teste gegen, vermute jedoch dass es definitiv an der LAN Buchse liegt. Doch wieso, bzw. was kann man noch machen?

  • :D ja, hab ich mir bei Dir auch schon gedacht. Das Internet ist klein ;).

    Du hast alle 3 Leitungen zu den LED's abgeschirmt vom Pi ab, oder nur den GND?

    Ich habe gerade mal eben via App den Rainbow Swirl laufen lassen und dann ordentlich Traffic erzeugt, sei es durch kopieren oder wget - es war kein Blitzen da. Zuvor habe ich sämtliche Kabel nochmal gecheckt und versucht getrennt voneinander zu verlegen. Was mir dabei auffiel: sobald ich mit dem HDMI Kabel an die Buchste am TV komme, blinken die LED's wie wild auf, ungefähr so wie das besagte Blitzen. Die Stecker sind jedoch fest und es flackert auch nichts wenn ich daran wackel. Für mich nicht verständlich wieso.

  • Ich habe nun nochmal alles mögliche getestet und kann inzwischen fast ausschließen dass es bei mir vom LAN Anschluss kommt. Egal wieviel Traffic ich erzeuge, das Blitzen tritt nicht auf.
    Ich habe nun alle Kabel nochmal neu angeschlossen und die Netzstecker testweise getauscht, kein Erfolg. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass das Blitzen auftritt wenn ich meinen Verstärker bzw. Subwoofer einschalte, welcher dies mit einem kurzen Ton quittiert. Das Ganze lässt sich teils reproduzieren. Testweise habe ich den Pi ausgeschaltet und das ganze wiederholt - die ersten LED's fangen leicht an zu leuchten. Je öfter ich ein und ausschalte, desto mehr und heller leuchten sie.
    Es scheint bei mir also aus dem Stromnetz zu kommen. Ich versuche nun mal ein besseres Netzteil für die Versorgung der LED's zu bekommen.

  • Ich habe nun mal nur +5V und GND an die LED's angeschlossen, die Datenleitungen komplett weggelassen. Sobald ich mit der Hand in die Nähe der Datenleitung komme, fangen die ersten LED's an wild zu leuchten. Ich habe sie versucht mit Alufolie zu umwickeln, dann leuchten sie ständig. Sobald ich sie an den Pi anschließe, passiert das nicht mehr. Dann jedoch sobald ich den Verstärker ein/ausschalte oder den HDMI Stecker an der Buchse anschließe, oder abschließe. Würde daher auch das Netzteil ausschließen. Das Ganze scheint aus den Datenleitungen zu kommen, doch wieso erst seit dem Pi2?

  • Du meinst für die Ansteuerung der LED's? Ich hatte nun nochmal den alten Pi 1 dran - kein Blitzen. Neuer Pi 2 dran - Blitzen. Ich habe nun mal testweise die LED's direkt vom Pi 2 versorgt, also die 5V. Auch da das Blitzen. Somit ist das Netzteil der LED's auszuschließen.
    Ich bin echt überfragt, aber es muss mit dem Pi2 zusammenhängen.

  • Ok danke. Ich denke jedoch dass es aus dem Pi raus kommt. Habe ihn nun mal übertaktet und das Blitzen ist deutlich weniger geworden. Wenn ich ein Video streame und dann den Bildschirm kalibriere ist das Blitzen extrem stark. Nun mit Übertaktung kaum noch. Wenn ich von USB abspiele, gibt es kein Blitzen.
    Denke es läuft also auf den USB2LAN Adapter hinaus, leider.

  • Das denke ich auch, jedoch möchte ich erstmal noch mehr Kabel vermeiden. Wenn der Umweg über USB2LAN funktioniert, nutz ich das erstmal als Hotfix.
    Hab aber mal testweise einen Wandler bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rv112 (2. November 2015 um 06:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!