Pi als Boblighd über Netzwerk für XBMC auf dem Mac

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Miteinander,

    Ich weiß leider keinen anderen Ausweg weg mehr als die Profis um Hilfe zu bitten und zu hoffen, dass sich jemand erbarmt und das Problem eventuell auch erkennt. Habe viel recherchiert aber keine Lösung gefunden. Eher hat esv das alles noch verkompliziert, weil ich die Zusammenhänge nicht so richtig verstehe... Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches setup hat und Rat weiß.

    Ich habe mir das Arudino Uno board samt LEDs etc bei adafruit bestellt und unter Mac OS installiert. Soweit alles ganz gut. Die standalone-Lösung funktioniert auch, jedoch möchte ich den boblightd nutzen, um das schwarze Balken Problem bei 21:9 Inhalten zu lösen.

    Und hier fängt mein Problem an:
    Es gibt leider keinen boblightd für MacOS und ich bin nicht in der Lage sowas selbst zu kompilieren.
    Dann bin ich auf den Guide von dbv gestoßen und somit musste ein RPi her.
    An dieser Stelle VIELEN VIELEN dank dbv für deine viele Arbeit und Mühe!
    Deinen Guide konnte sogar ich Trottel durchführen. ^^

    Obwohl XBMC auf dem Mac mit dem daemon verbindet (über Netwerk) bleiben die LEDs leider aus. Das Kommando boblight-constant 00FF00 führt der RPi aus, jedoch geschieht nichts am Mac. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.

    Mein Setup
    - Mac Mini 2010 (OS 10.7.5) XBMC v 12.3
    - Arduino Uno
    - 2*25 WS2801 LEDs (http://www.adafruit.com/products/322)
    Die adalight Konfiguration, die ich am Mac gemacht habe, sieht so aus:
    {0,8,9}, {0,7,9}, {0,6,9}, {0,5,9}, {0,4,9}, {0,3,9}, {0,2,9}, {0,1,9}, {0,0,9}, // Bottom edge, left half
    {0,0,8}, {0,0,7}, {0,0,6}, {0,0,5}, {0,0,4}, {0,0,3}, {0,0,2}, {0,0,1}, {0,0,0}, // Left edge
    {0,1,0}, {0,2,0}, {0,3,0}, {0,4,0}, {0,5,0}, {0,6,0}, {0,7,0}, {0,8,0}, // Top edge
    {0,9,0}, {0,10,0}, {0,11,0}, {0,12,0}, {0,13,0}, {0,14,0}, {0,15,0}, {0,16,0}, // More top edge
    {0,16,1}, {0,16,2}, {0,16,3}, {0,16,4}, {0,16,5}, {0,16,6}, {0,16,7}, {0,16,8}, // Right edge
    {0,16,9}, {0,15,9}, {0,14,9}, {0,13,9}, {0,12,9}, {0,11,9}, {0,10,9}, {0,9,9} // Bottom edge, right half

    -> d.h. ich hab mittig unten am TV angefangen und die LEDs im Uhrzeigersinn angebracht (Standfuß berücksichtigt)
    => 7 links - 11 hoch - 15 rechts - 11 runter - 6 links

    nun zum RPi:

    Auf dem raspberry habe ich noobs/raspbian installiert. Bei der durchführung des Guides gab es, wie gesagt, keine Probleme.
    Ich habe dann versucht die boblight.conf unter (/etc/boblight.conf) so zu editieren, das sie auf mein setup passt.

    Hier der Letzte Stand, bei dem XBMC erfolgreich mit dem Daemon verbindet (ohne editierte LEDs).
    http://pastebin.com/Xd1rS9Zp

    Nach dem Editieren der LEDs gibt mir der RPi ein ERROR aus und auch XBMC verbindet nicht mit dem Daemon:
    http://pastebin.com/nNvRwmv6
    ERROR can not connect to 127.0.0.1 - so etwas in der Art - Ich bin aber der Meinung, dass das nicht relevant ist

    Die Configurationsdateien in /home/pi/boblight_source habe ich gelassen wie sie sind und nichts verändert.

    Sollte das relevant sein: Mein Router ist eine FritzBox.

    Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!
    Ich hoffe zwar, dass ich alles wichtige angegeben habe, aber wenn nicht, lasst es mich bitte wissen.

    Übrigens - die Bestellung über adafruit hat super geklappt und war innerhalb einer Woche da (nur weil das im Guide-Beitrag so viel Diskutiert wurde :D

    Danke Euch vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von bu4 (18. Februar 2014 um 12:08)

  • Pi als Boblighd über Netzwerk für XBMC auf dem Mac? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe es jetzt noch mit dem richtigen Seriellen Port versucht.
    Da ich einen USB-Hub zwischen dem Arduino und dem Mac hängen habe, wollte ich sicher gehen.
    Den Port habe ich mit ls /dev/tty.* ermittelt

    Hier nur die boblight.conf
    http://pastebin.com/L0yJ7wcC

    xbmc verbindet mit dem boblightd, jedoch bleiben die Lichter dunkel :/
    beim constant Befehl tut sich auch nichts.

    Hat jemand eine Idee?

    danke Euch

  • mal kurze frage, du schreibst folgendes

    "... boblight-constant 00FF00 führt der RPi aus, jedoch geschieht nichts am Mac ..."

    wieso soll denn auf dem mac etwas passieren? wieso schließt du nicht direkt alles an den rpi und sagst im xbmc das boblight dispmanx sich dann mit dem boblight vom rpi verbinden soll? optional würde ich an deiner stelle auch einfach hyperion auf dem rpi installieren, um dann unter anderem die am rpi angeschlossenen led's via app steuern zu können

    Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

  • der raspberry soll eigentlich nur den daemon über das Netzwerk bereitstellen.
    Mein HTPC ist ein Mac, an dem das Arduino Uno angeschlossen ist. Das Arduino übernimmt die LED Steuerung. Ich dachte es könnte funktionieren, wenn ich Nr. 5 - Boblight from Scratch aus dem Guide befolge.


    Funktioniert boblight-dispmanx nur, wenn alles auf dem RPi läuft? Also XBMC+boblight?
    Was macht dispmanx eigentlich und benötige ich das überhaupt für mein Setup?
    Vielleicht liegt es ja genau daran...?

    Danke und Grüße

    Edit: hab ich dich vielleicht falsch verstanden da_psycho? Meintest du, dass ich das Arduino durch den RPi ersetzen soll? Das Bildsignal würde ja dann aber trotzdem vom Mac abgespielt...?! Und danke für den Hyperion Vorschlag. Das funzt aber, glaube ich, mit dem iphone nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bu4 (17. Februar 2014 um 22:13)

  • stimmt ios gab es glaube noch keine app.

    aufbau würde ic hdir wie folgt empfehlen:

    mac: xbmc + hyperon addon (siehe Link)
    rpi: Led's + hyperion (als daemon)
    arduino: weg damit, es sei denn natürlich duwillst beim zocken z.B. auch noch mit Prismatik die Led's ansteuern

    dann einfach dem addon durch die config sagen, das er seine infos an den rpi anstatt localhost geben soll

    Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

  • Das liest sich super. Das ganze muss dann auf raspbmc aufgesetzt werden, oder kann ich das auch unter raspbian machen? Die Giudes, die ich auf die schnelle gefunden habe, beschreiben zumindest raspbmc... Danke Dir!

  • da du am mac xbmc nutzt ist raspbmc wohl absoluter nonsense. denn raspbmc ist bmc für den rpi.

    ergo einfach rpi + raspian hyperion und fertig. am einfachsten ist es wohl dir ein entsprechendes image, z.B. von Assispachtel zu suchen

    Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

  • OK. Ich werde das genauer angucken und versuchen. Mir ist manchmal nicht richtig bewusst, dass solche Geschichten nur eine Linux Distri benötigen und es egal ist, ob Raspbmc oder Raspbian drauf ist. Ich dachte halt, dass ich den hyperiond nur unter raspbmc installieren kann und mein Mac nur den dienst vom raspbmc-RPi in Anspruch nimmt. Dann werde ich das mal neu aufsetzten und die LEDs an den RPi umklemmen. Mehr benötige ich ja nicht dazu. Dann muss ich mich auch nicht mehr mit dem Seriellen Port rumärgern.

    Vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!