Pi als DECT Verstärker für Babyphone ??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    ich überlege, ob der Pi als DECT Verstärker für mein vorhandenes Babyphone geeignet wäre.
    Meine Haustelefone habe ich mit einer Fritzbox entsprechend versorgt, kein Problem.
    Aber leider reicht das Babyphone nicht bis in den Garten und da wäre der Pi doch super geeignet.

    Ist das irgendwie machbar und welche Probleme in Bezug auf DECT könnten mich erwarten.
    Oder gibt es gar eine andere, einfachere Möglichkeit ?

    Flusi

  • Ja Mist, ich lese die Überschriften nicht immer richtig, da steht ja schon DECT drin. Ich weiß nicht genau, ob Asterisk diese Funktion bietet, wenn überhaupt ja nur mit zusätzlicher Hardware. Wenn Du mehr am Basteln interessiert bist wäre das ein schönes Projekt. Günstiger als ein gekaufter DECT-Repeater wird das aber nicht. Ich glaube gelesen zu haben, dass der Fritz DECT-Repeater Testsieger geworden ist und um die 80 Euronen kostet.

  • Ich muss raspiprojekt zustimmen, es ist eindeutig günstiger/verlässlicher in diesem Fall einen DECT-Repeater zu nehmen.

    Du könntest aber auch den Pi mit einer Kamera und Mikrofon die Aufgabe als Babyphone übernehmen lassen der dich Allamiert fals sich etwas bewegt oder schreit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tombo94 (10. November 2014 um 09:49)

  • Eventuell:
    http://www.pearl.de/a-PX1538-1061.shtml
    http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-USB-Adapter-DECT-espresso/dp/B00014ZBYA?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Wie soll das aber genau funktionieren?
    [Bisher]
    Babyphone sendet per DECT
    Handgerät empfängt DECT

    [Zukunft 1]
    Babyphone sendet per DECT
    Zwischenstation empfängt, verstärkt und sendet DECT
    Handgerät empfängt DECT

    [Zukunft 2]
    Babyphone sendet per DECT
    Zwischenstation empfängt DECT und sendet per Kabel (VoIP) weiter
    Fritzbox empfängt VoIP per Kabel und sendet DECT
    Handgerät ist ein DECT-Mobiltelefon, das dann klingelt

    [Zukunft 3]
    Babyphone sendet per DECT
    Zwischenstation empfängt DECT und sendet per Kabel weiter
    Zwischenstation 2 empfängt per Kabel und sendet DECT

    [Zukunft 4]
    Telefon-Mobilteil von AVM mit Babyfone-Überwachung sendet per DECT
    FritzBox empfängt DECT und sendet an nächstes Mobiltelefon
    Telefon-Mobilteil von AVM empfängt per DECT

  • Zukunft 1 sollte das Szenario sein, ich konnte bis jetzt aber noch nicht herausfinden, ob ein DECT Repeater auch das babyphone verstärken kann.
    Selbst Google liefert hierzu kein Ergebnis.
    Aber bevor wir hier weiter diskutieren, ich denke das Problem ist erledigt und kann in einen anderen Thread geschoben werden, da es nun nichts mehr mit dem Pi an sich zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!