Pi als HTPC - was brauche ich?

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    In der Hoffnung hier ein paar gute Tipps und Anregungen zu meinem Vorhaben zu finden, habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet. :)

    Folgende Ausgangssituation:

    Ich werde bald ein Haus von einem Verwandten kaufen und im Zuge dessen auch die komplette Verkabelung nach meinen Wünschen erneuern und anpassen.

    Neben Ethernet Buchsen in jedem Raum, Haussteuerung und Dingen die die Welt nicht braucht, möchte ich auch das Multimedia - "Erlebnis" ausweiten.

    Dazu habe ich mir vorgestellt, einen RPi im Wohnzimmer zu betreiben, der 24/7 Daten von einer externen Platte im netzwerk zur Verfügung stellt, Filme abspielen kann und Musik von Spotify streamt.
    Angeschlossen wird das ganze an meinen 7.1 AV-Receiver von Sony - soweit der Plan :D

    Ich habe mich jetzt auch schon ein bisschen eingelesen in das Universum Pi, aber ich habe immernoch ein paar offene Fragen..

    1. Reicht das RPi Model B für meine Anforderungen? Ich habe in verschiedenen Foren öfters gelesen, dass es bei HD-Filmen zeitweise zu Rucklern etc. kommt, da die Leistung der Himbeere nicht ausreichend sein kann. Bei manchen ließ sich das Problem mit OC lösen, bei anderen wiederum nicht..

    2. Wie sieht es hinsichtlich Klangqualität aus? Ich habe jetzt oft gelesen, dass es Probleme mit "Knacken" gegeben hat / gibt. Ist das immernoch aktuell, oder in aktuellen Firmwareversionen behoben? Bestehen diese Probleme auch bei der Ausgabe über HDMI?
    Sollte ich eine USB Soundkarte verwenden? Wenn ja, welche bietet sich an für schönen 7.1 Genuss?


    Aufgrund meiner Fragen, habe ich mir auch mal das Banana Pi angeschaut. Hardwaretechnisch ist das ja schon ein bisschen besser ausgestattat, als das RPi..
    Würde ich damit besser fahren?

    Auch in Anbetracht dessen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit Linux, geschweigedenn mit dem RPi habe, wäre ein normaler Windowsbasierter HTPC mit einer ordentlichen Soundkarte natürlich einfacher umzusetzen um meine Vorhaben abzudecken, das ist mir bewusst.
    Allerdings überwiegt der geringe Stromverbrauch des PIs der schwierigeren Umsetzung..
    Da die Kiste ja 24/7 laufen soll, kommt bei einem normalen HTPC ja schon ordentlich was zusammen an Stromkosten.

    So, jetzt habe ich schon wieder einen halben Roman geschrieben und die Hälfte hat ihn wahrscheinlich garnicht ganz gelesen :D
    Wenn doch: Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unverständlich, oder allzu doof - ich bin wie gesagt noch absolut jungfräulich auf dem Gebiet :blush:

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Gruß

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim1993 (2. Juni 2014 um 15:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zu 1:
    Dafür wird dein Pi reichen ;)
    7.1 kann XBMC soweit ich weiß jedoch nicht über HDMI ausgeben. Ob XBMC mit einer USB Soundkarte mit 7.1 klar kommt weiss ich nicht. Dafür mal googlen. Ich nutze selber 5.1 über HDMI. Was meinst du mit OC?
    Zu dem FullHD: Da du einen Verstärker mit 7.1 hast, wird dieses denke ich auch HDMI besitzen und wahrscheinlich auch DTS und div andere Formate verstehen. Da das meistens das Problem ist beim Raspberry und Full HD, wirst du das nicht haben. Da du eine Platte direkt am pi hängst, wirst du auch nicht zu langsam lesen können... (Manche haben nur schlechte/langsame NAS Laufwerke, wodurch es bei FullHD zum ruckeln kommt).

    Zu2:
    Da die Tonausgabe per HDMI digital und nicht analog ist, wirst du auch kein Knacken bekommen.

    Banana Pi:
    Ich habe ihn mir mal angesehen. Aber nur überflogen. Die Hardware ist deutlich besser. Gerade der Gig lan ist sehr interessant! Wie dem auch sei, habe ich gehört, das XBMC noch nicht so einfach drauf läuft. RaspBMC und OpenElec sind ja Linux Distributionen, welche für den Pi angepasst sind und wo XBMC schon Vorinstalliert und im Autostart ist. Ich denke das es grundsätzlich möglich ist, aber das du es selber aufsetzen musst. Da du keine Erfahrung mit Linux hast, würde ich das lassen.

    Noch weitere oder neue Fragen?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Vielen Dank für deine Antwort Mario, das bringt mich ja schonmal ein ganzes Stück weiter!
    Spontan hab ich keine Fragen mehr..
    Ich werde mir so eine Himbeere jetzt einfach mal bestellen und ein wenig damit experimentieren. Macht auch mehr Spaß, als alles theoretisch durchzuspielen ;)

    Sollte ich dann nochmal Fragen haben, meld ich mich einfach nochmal hier. :D

    Gruß

    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!