Pi als Media Center/ Problem CEC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

Habe folgendes Problem:

Habe einen Pi und nutze diesen als Media Center. Nur funktioniert die Steuerung nicht so wie ich das möchte.

Wenn ich diesen direkt an meinen LG TV anschließe funktioniert das ohne Probleme.
    Ich habe aber einen Marantz AV Receiver wodrüber ich gerne gehen würde damit ich noch den 5.1 Ton nutzen kann. Wenn ich diesen jedoch so anschließe erkennt der TV auch das ein Gerät angeschlossen wurde nur springt er dann auf einen anderen HDMI Port.

Als beispiel:

HDMI 1 am TV mit Marantz und Pi verbunden. Pi wird eingeschaltet und der TV findet ein Gerät und springt auf HDMI 2 wo dann natürlich kein Signal ist.

HDMI 2 angeschlossen, springt er dann auf HDMI 1 wo natürlich auch wieder nix ist.

Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann? Bin echt am verzweifeln.

MadMax321

• Womit willst du ihn denn steuern, mit der TV Fernbedieunung über CEC.
    Kann gut möglich sein, dass dein AVR dazwischen stört.
    Probier mal, den Pi direkt mit dem TV zu verbinden und check mal ob es mit der TV Fernbedienung klappt

gruß
    Racer

• Hallo,

habe meine Pi per HDMI an meinen Marantz SR6004 angeschlossen und von dort per HDMI An meinen Loewe Xelos. Der TV kann CEC, der Marantz nicht, leitet aber die CEC-Signale an die Pi weiter. Somit kann ich mit Fernbedinung des TV's die Pi steuern.

• Hi,

Also wenn ich den Pi direkt an meinen TV anschließe kann ich diesen über die TV Fernbedienung steuern.

Gehe ich den weg über den Marantz erkennt der TV das ein Simplink Gerät angeschlossen wurde und wechselt kurioser weise den HDMI eingang wie oben beschrieben.

Will den Pi aber nicht nur direkt über den TV betreiben weil ich ja den 5.1 Ton über den AVR haben möchte.

• Hallo

geh mal in das Menu Sperren und Eingang blocken. Ich vermute dass damit die Schaltspannung abgeschaltet wird. Dass sollte dazu führen, dass der TV nicht den Input wechselt. Natürlich ginge der TV auch nicht mehr automatisch an, wenn du eine Disk in einen Player legst, fallst du sowas an deinem Receiver dran hast.

• Super das Umschaltproblem ist weg aber bedienen geht leider immernoch nicht :(

Habe gerade gesehen das rechts unten in der Ecke vom Menü im Pi steht das er mit dem TV verbunden ist nur kann ich ihn trotzdem nicht steuern.

Einmal editiert, zuletzt von MadMax321 (1. Januar 2014 um 22:29)

• Hm, schwerer Brocken. (Du natürlich nicht:D)

Schau mal für den Eingang, an der die Pi am Marantz angeschlossen ist im Menu Input Setup. Dann wähle den Input an dem das Pi hängt und stelle unter Audio HDMI ein. Wenn das nicht bringt, dann käme ein Werksreset des Marantz als letzte Möglichkeit in Frage.

• Hey Dirk,

Hab den Fehler gefunden es lag wirklich am Kabel. Naja soweit so gut.

Jetzt noch eine Frage wenn ich jetzt beim PI auf Herunterfahren klicke geht er immer wieder gleich an. Hast du vielleicht auch da noch einen Tip ;)

• Hallo,

gut das es jetzt klappt.
    Das Problem mit dem erneuten starten beim herunterfahren kenne ich nicht. War das schon immer so, oder tritt das erst in letzter Zeit auf?

Logge dich mal per ssh ein und gebe den folgenden Befehl ein.

sudo shutdown -h now

• Muss das Thema nochmal angehen (leider) :(

Hatte ja gesagt das es am Kabel lag und nun geht. Es ging auch ABER nur 1 mal.
    Habe den PI dann Runtergefahren und bei dem heutigen Neustarten war es dann wieder vorbei mit der CEC Steuerung.

Brauche dann wohl doch noch weiterhin Hilfe ;)