Pi als Mediacenter in Eigenbaugehäuse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum und auch mit dem Pi gerade im ersten Projekt. Ich habe mich als erstes Projekt für ein "Standard-Projekt" entschieden um erstmal zu lernen und vorallem dem Nutzen wegen.

    Ich habe also ein Pi mit Openelec in ein XBMC-Mediacenter verwandelt und mir zusätzlich ein 16x2 (vlt kommt noch ein vierzeilges) LC-Display bestellt um einige Informationen wie Laufzeit und Titel ausgeben zu können.

    Jetzt würde ich gerne das ganze in eine "ansprechende" Form, sprich in ein Gehäuse bekommen. Da ich aber kein passendes Gehäuse für Pi + Display finde, habe ich mich für einen Eigenbau entschieden. Bin da aber noch am Anfang meiner Überlegungen und hoffe hier einige Unklarheiten klären zu können.

    Also zunächst stellt sich mir die Frage welches Material also eher Holz wenn ja welches (Sperrholz?) oder vlt Plastik (Plexi?)

    Außerdem die Frage der Verarbeitung. Wie verarbeite ich die Materialien am besten, und welche Geräte/Werkzeuge sind notwendig oder wären hilfreich.
    Ich bin in dem Zusammenhang in der Überlegung mir eine Dekupier- oder Bandsäge anzuschaffen. Macht das Sinn? oder gibt es alternativen?

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe und Meinung oder vielleicht auch bereits umgesetzte Projekte in dieser Form.

    Danke vorab.
    Bas360

  • Hi Bas360,

    Holz ist ein schönes Material, aber es arbeitet und ist feuchtigkeitsempfindlich, das würde ich mit einer Kunststoff-Trennschicht gegenüber der Elektronik verbauen. Ob Du nun irgendwelche Sägen brauchst, hängt vor allem von Deiner sonstigen Werkzeugausstattung ab - ich bin persönlich bislang ohne die beiden Geräte ausgekommen, kann aber auf diverse andere zurückgreifen. Sperrholz oder andere Verbundmaterialien sind gegenüber Vollholz verzugsfreier, aber in der Regel schwieriger zu schneiden: Du brauchst feinere Sägeblätter, da die dünneren Schichten leichter reißen.

    Kunststoff ist meiner Erfahrung nach überraschend schlecht substraktiv zu verarbeiten: Plexiglas splittert, reißt oder bricht leicht beim Fräsen, Sägen oder Schneiden, das trifft für viele andere härtere Kunststoffe ebenfalls zu. In weicheren Kunststoffen "verläuft" ein Schnitt leicht, fräsen oder sägen "schmiert", der Kunststoff wird weich oder sogar flüssig unter Hitze und erzeugt Wülste entlang der Schnittkante..

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich vermutlich per CAD ein Gehäuse entwerfen und es von http://www.protolabs.com/ in dem mir gewünschten Material fertigen lassen, das habe ich mit Tachometer-Gehäusen (für's Motorrad) schon ein paar mal gemacht...

    Fröhliche Grüße, Thomas

  • Ich denke wenn ich Sperrholz nutze und das entsprechend versiegel, dann komme ich damit schon relativ gut aus. Allerdings habe ich Zuhause nur Kreis-, Stich- oder Laubsäge, ich muss mal sehen ob ich damit saubere ("gerade") Kanten hinbekomme.

    In CAD habe ich leider sehr wenig Erfahrung und auch keine Software. Außerdem stellt sich mir die Kostenfrage.

    Gibt es weitere Anregungen?

  • Hallo.
    Ich hab zwar nicht den Plan von Elektronik und Software, aber ich werde mir in Zukunft auch ein Mediacenter mit Raspberry Pi in einen Holzkasten bauen.
    Wenn du dich dazu entscheiden solltest Vollholz zu nutzen, was ich tun werde da es wunderschön ist, würde ich dir so eine Handsäge nah legen.

    http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/712114…0-Holzgriff.htm

    Diese Kostet nicht so viel und man hat lange Freude an ihrer Schärfe, wenn man im Vollholz bleibt. Damit kannst du Quer- und Längsschnitte machen.
    Holzreste kriegt man oft gut bei Tischlern aus dem Brennholzlagern. Mit Längen unter 20cm können diese nicht viel anfangen und wollen meist auch kein Geld für sehen. Das Holz ist dann auch lange genug gelagert um es zu verarbeiten. Nussbaum und Obsthölzer haben zu dem eine schöne Maserung. Versiegeln brauchst du das nicht, Wichtig ist halt die Isolierung zur Platine vom Pi. An welche Maße hast du denn gedacht?

    Gruß Holzmetz

    Also Ölen kannst du das Holz von außen noch. Das sieht besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von holzmetz (10. Juni 2013 um 12:45)

  • Hallo,

    ich habe mich zwar erst gerade hier angemeldet, aber ich habe schon den zweiten Pi verbaut.
    Beidesmal als Mediacenter. Ich hoffe deine Frage ist noch aktuell:
    Der Zweite ist in einer Holz/Pappekiste in Form einer alten Bibel untergebracht. Das Display ist einfach vorne drauf geklettet, das hält bombig. Der Pi mit der Displaykarte hängt direkt am Deckel des Kiste. Durchführungen sind fast mit dem Teppichmesser zu machen.

    Gruss
    McEarly

    Einmal editiert, zuletzt von McEarly (20. Juli 2013 um 11:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!