Pi als Mediacenter zu Weihnachten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Zusammenstellung einzelner Hardwarekomponenten für ein Mediacenter. Gedacht ist es für einen Bewohner einer Einrichtung (Wohnstätte für Menschen mit Behinderung) der eine leichte geistige Behinderung aufzeigt und aber auch schon ein Smartphone sein Eigen nennt und damit auch prima klarkommt. Also technisches Verständnis ist in den Grundzügen vorhanden.

    Seine Anforderungen an das Mediacenter sind:

    • Verwaltung seiner Bilder, Videos (vom Handy) sowie Musik
    • Musik-CD's rippen und auf externe HDD ablegen (hohe Priorität)


    vorhandene Hardware:

    • 66cm Röhren-TV (später dann mal nen Flachbildschirm mit HDMI)
    • externe 1Tb USB 3.0 HDD von Medion (arbeitete an der PS3, welche nun defekt ist)
    • 8Gb microSD Karte mit SD-Adapter
    • Smartphone (gedacht als W-Lan Hotspot, da die Wohnstätte keinen Internetzugang bietet)


    meine Einkaufsliste zu Weihnachten:

    • Raspberry Pi Modell B
    • (mind.) 4 Port aktiver USB Hub
    • externes CD/DVD Laufwerk (AudioCD rippen)
    • W-Lan Dongle
    • Logitech K400 (?)
    • Netzteil


    Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen und mir ein paar Tipps geben, welche Hardware gut zusammenpasst und welches OS ich nehmen soll, Raspbmc oder Openelec? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Servus,

    interessantes Projekt!

    Generell zum PI, was noch hilfreich wäre, wäre eine gute Fernbedienung. Ich hab die hier in use und kann sie gut weiterempfehlen:

    http://www.ebay.de/itm/Hama-MCE-R…=item461588b186

    Aber für das CD Rippen und auf Platte kopieren bin ich etwas überfragt, ob der PI da die Leistung überhaupt für bietet und rein von der Performance mit klar kommt...ich würde ja sagen Versuch macht klug, es mal mit Rasbpian anzutesten und zu schauen, wie sich das so verhält.

    Ein LowBudget OfficePC kommt fürs Rippen alleine nicht in Frage?

    /edit: achja, Distri, ich hab meinem Vater mal OpenElec draufgemacht, das ist narrensicher (er ist derbst IT-UNaffin, daher), aber ich denke Raspbmc ist da auch nicht viel anders.

    Einmal editiert, zuletzt von nomax (14. November 2013 um 13:47)

  • Danke erstmal für die Antwort und den Tipp mit der FB und dem OS. Ich selbst habe hier nur mal so XBMC auf dem PC laufen und da habe ich diese Möglichkeit des MP3 Rippens ganz praktisch gefunden, weil auch narrensicher.
    Vlt hat ja jemand eine Möglichkeit, dies zu testen, wenn derjenige gerade zufällig auch noch n externes ROM dazuliegen hat. Also wie schon geschrieben, ist das ein Kriterium mit hoher Priorität.
    Ein ausgedienter Office-PC wäre wahrscheinlich auch eine Alternative, muss ich mir mal näher betrachten zwecks momentaner Videoausgabe auf nen Röhren-TV.

  • Wenn das nur ne temporäre sache ist, dann ggf vis grafikkarte -> svhs an den TV und später hdmi anschluß.

    Wie häufig würde er denn cds rippen?

    Btw:

    Starri
    10. August 2013 um 00:29

    Einmal editiert, zuletzt von nomax (14. November 2013 um 20:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!