Pi als NAS/Download-Rechner

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Pi zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob er für meinen Einsatzzweck das Richtige ist. Daher wollte ich euch gerne nach eurer Meinung fragen.

    Und zwar möchte ich ihn über LAN in mein Netzwerk hängen. Am Pi soll eine Festplatte hängen, die dann ebenfalls über das Netzwerk erreichbar sein soll (quasi NAS-Funktionalität).
    Alternativ könnte ich die Festplatte auch an meinen Linksys e4200 hängen. Dort läuft ddwrt drauf und die bringt ebenfalls NAS-Funktionalität mit.

    Ich möchte auf dem Pi einen Usenet-Client installieren sowie Slashtop für Linux, um mit meinem Nexus 7 remote auf die Desktopumgebung zuzugreifen.

    Der Pi soll also als Download-Station dienen (verfügbarer Downtream: 50 MBit), die heruntergeladenen Files sollen dann auf der externen Festplatte entpackt werden. Mittels meiner WD-Live möchte ich dann die Filme auf der Festplatte über das Netzwerk streamen. Das Decodieren der Filme übernimmt dann also nicht der Pi, sondern die MediaStation. Der Pi soll immer laufen, die Festplatte soll bei Nichtverwendung dann in ein Standby fahren.

    Also von der Rechenleistung muß der Pie einen Usenet-Client, eine Remote-Desktop-Anwendung sowie das Entpacken von Files hergeben. Reicht der Pi dafür aus, oder wäre vielleicht ein Beaglebone eine bessere Alternative?

    Und ist das, was ich da vor habe, mit einem Pi (o.ä.) überhaupt möglich?

    Danke und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BusDeath (20. August 2013 um 22:07)

  • Gäbe es denn Alternativen die eine bessere Rechenleistung haben aber mit USB Spannung betrieben werden könnten ?

    Ich habe damals diverse Torrent Client alternativen getestet und hatte das Problem das bei paar Torrents es vorkam das der Pi überlastet war und die website mehrere anläufe brauchte un das Webinterface zu laden usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!