Pi als NAS (keine Berechtigung zum Schreiben von Dateien)

  • Hallo zusammen, 02.03.2014                                                                                            

    Ich habe ein Problem mit meinem Pi der als NAS-System funktionieren sollte, doch es klappt noch nicht so was ich mir darunter vorgestellt hatte.
    Doch zu meinem Problem: Ich habe den Pi als NAS-System nach der http://www.welzels.de/blog/projekte/…m-raspberry-pi/ Anleitung installiert.
    Trotz bemühen von mir habe ich es einfach nicht geschafft diese Fehlermeldung zu lösen oder zu umgehen :( :wallbash:

    q52kjwxd.png


    Mfg Elias

  • Pi als NAS (keine Berechtigung zum Schreiben von Dateien)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was wird dir denn gesagt wenn du auf "Weitere Details" klickst?

    Darf denn "CommanderNas" auf das VErzeichnis zugreifen?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Dein Betriebssystem auf dem Rechner von dem aus du zugreifen willst ist Ubuntu?
    Erstmal sieht das nach einem Rechteproblem das mittels chmod gelöst werden könnte aus.

    Code
    chmod -R 755 /pfad/zum/share/

    Allerdings finde ich es seltsam dass du in dem Screenshot auf eine afp-Adresse zugreifst, das ist der proprietäre Standard von Apple zum Datenaustausch übers Netzwerk, Samba-Adressen beginnen mit smb. Erkennt das dein Datei-Explorer vielleicht falsch? Oder ist dein Client ein Mac? Dann brauchst du vielleicht noch irgendeine Zusatzsoftware für den Zugriff auf Samba-Freigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (3. März 2014 um 07:22)

  • Vielen Dank euch :)

    Ich habe es mit diesem befehl geschafft.

    Code
    chmod -R 755 /pfad/zum/share/


    Und zu der apf-Adresse, ich habe den Raspberry pi auch für Apple-Geräte freigeschaltet da es doch bei uns leider mehr Apple Produkte als Linux/Unix gibt :(


    Mfg Elias


  • Vielen Dank euch :)

    Ich habe es mit diesem befehl geschafft.

    Code
    chmod -R 755 /pfad/zum/share/


    Und zu der apf-Adresse, ich habe den Raspberry pi auch für Apple-Geräte freigeschaltet da es doch bei uns leider mehr Apple Produkte als Linux/Unix gibt :(

    Das ist kein Fehler oder Makel! :) Und neben bei schon mal ein Terminal auf einem Mac geöffnet? was fällt dir auf? Richtig ist nen Unix

    [...]
    Mac OS X ermöglicht. Leopard ermöglicht den 64-Bit-Betrieb bei Applikationen mit grafischer Benutzeroberfläche. Zudem erfüllt es als erstes BSD-Derivat überhaupt die kommerzielle Zertifizierung Single Unix Specification ’03 der Open Group und darf daher den Markennamen „UNIX“ tragen.[11]

    [...]

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo,

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das ist kein Fehler oder Makel! [/font]icon_smile.gif[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] Und neben bei schon mal ein Terminal auf einem Mac geöffnet? was fällt dir auf? Richtig ist nen Unix[/font]


    Ja ich weiß das Mac auf Unix basiert, aber der Mac erkennt nicht den Raspberry Pi sofort ohne NET-talk....

    Mfg Elias
    p.s. das Problem ist eh schon mittlerweile gelöst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!