Pi als NAS und Downloadserver

  • Hey Leute,
    mir ist gerade was in den Kopf gekommen.
    Ich würde gerne auf meinem Pi Pyload installieren und die daten dann auf eine angeschlossene Festplatte installieren.
    Soweit alles gut, doch kann ich diese Festplatte dann auch über den Pi im Netz freigeben? Sozusagen aus dieser Festplatte eine NAS zu machen?

    Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar

  • kann man, aber Freude macht das vermutlich nicht weil Netzwerk und USB sich die Datenrate aufteilen müssen

    so werden aus 100 Mbit mal locker unter 5 Mbyte/s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich große Files herunterlade muss ich immer einen Stick oder eine Festplatte anschließen, da auf der Karte zu wenig speicher ist, somit greift der Pi immer auf die Festplatte und auf das Netzwerk zu, oder sehe ich das falsch?

  • siehst du richtig, ausser das deine Karte zu wenig Speicher hat, das liegt ja an dir, wobei ich finde große SD Karten sind (mit Blick auf Imagesicherung) sinnlos

    also wer sinnvollerweise nicht übermäßige SD Karten nutzt der muss eben mit der Teilung der Übertragungsraten klar kommen oder die großen Dateien eben nicht am PI haben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Möchte eben gerne mit dem Pi Downloaden und dann per SmartTV die Inhalte wiedergeben.

    Aber ich denke das das immer noch schnell geung ist, auch trotz der Teilung der übertragungsrate?


  • Möchte eben gerne mit dem Pi Downloaden und dann per SmartTV die Inhalte wiedergeben.

    Aber ich denke das das immer noch schnell geung ist, auch trotz der Teilung der übertragungsrate?

    darüber zu reden ist müssig

    was ist schnell genug ?
    was ist Inhalte ?

    fullHD heisst 2 Mpixel x 3 Farben x 8-Bit x 60 Bilder/s = 2,9 Gbit/s welche Kompression erwartest du ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aus dieser hinsicht wäre das streamen von HD Inhalten unmöglich, da mein Smart TV über Wlan im Netzwerk gängt.
    Geplant wäre, HD Inhalten am PI runterladen und dann vom TV auf die Festplatte des PIs zutugreifen und abspielen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!