Pi als Playlist Jukebox

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich lese schon seit geraumer zeit mit und bin jetzt an einem toten Punkt. Derzeit habe ich meinen Pi als Mediacenter laufen. Raspbmc mit Netzwerkfreigaben. Alles wunderbar. Heute habe ich nun ein Display bestellt, und möchte damit follgendes umsetzen:

    Der Pi soll sich aus dem Netzwerk vorgegebene Playlisten holen. Auf dem Display (zweizeilig) wird oben der Name der Playlist angezeigt, unten die Anzahl der enthaltenen Titel. Ich habe mehrere Taster. Zwei sollen zum "durchscrollen" der Playlisten genutzt werden. Ein dritter Taster soll die Wiedergabe starten.
    Es soll dann zufällig ein Song aus der Playlist wieder gegeben werden, danach weitere Random Wiedergabe bis ich stop drücke.

    Dazu nun mehrere Fragen:
    1. Ich habe firefly auf meinem NAS laufen. Kann ich an meinem PC nun ITunes Playlisten erstellen die der Pi irgendwie lesen kann? Falls nicht werden wohl von mir angelegte Ordner als "Playliste" herhalten. Allerdings muss dies von meinem PC verwaltbar sein.
    2. lässt sich das wählen und zufällige abspielen der Playlisten über mpd/mpc realisieren, oder muss ich auf eine andere Lösung zurück greifen?
    3. Wird die Ausgabe auf dem 2x40 Display auch durch mpc erledigt oder kommt da python ins spiel? (I2C-Adapter habe ich mit geordert muss aber nicht eingesetzt werden).
    4. Wie realisiere ich den Anschluss und die Auswertung der Taster? Ein schups in die richtige Richtung (ein Tut vielleicht?) würde mir dafür schon reichen.

    Sollte meine Idee absurd und nicht umsetzbar sein könnt ihr mir das ruhig sagen. Ansonsten schonmal danke fürs lesen und die hoffentliche Hilfe.

    Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!