PI als Router - Verbindung bricht ab

  • Hallo Freunde der Himbeere,

    das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Von daher entschuldige ich mich jetzt schon mal für eine unfachgerechte Verwendung meinerseits. :angel:

    Zu meinem Problem. Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile im Rahmen einen Uni-Projektes und auch privat mit dem RaspPI als Router. Was auch soweit alles funktioniert.
    Meine Hardwarekonfiguration besteht aus einem W-Lan Stick, einen Usb Netzwerkadapter, einem aktiven Usb-Hub sowie einem Switch.
    Softwareseitig (Raspbian) läuft darauf Shorewall als Firewall und für das ganze Routing (IPTables funktionieren richtig konfiguriert auch), Dnsmaq als DHCP-Server, hostapd für den WLan-Hotspot, nginx für das Webinterface und openVPN.

    Mein konkretes Problem ist nun, das diese Konfig auch läuft...eine Weile. Manchmal paar Stunden, manchmal einen Tag. Danach bricht die W-Lan Verbindung bzw. generell die Internetverbindung ab und ich kann mich nicht mehr per SSH auf die Beere verbinden.

    Als zusätzliche Infos:
    Ich befinde mich im Uni/Wohnheimsnetz und habe eine statische Verbindung mit fester IP. Eine VPN Verbindung von außerhalb kann weiterhin aufgebaut werden, ich kann mich auch weiterhin per Portforwarding per SSH auf einem Server hinter der RaspPI-Firewall verbinden. Der PI bzw. die gesamte Hardwarekonfig wurde auch schon mal getauscht.

    Ich hoffe Ihr könnt mir da vlt. weiterhelfen, bzw. eingrenzen wo ich weiter Fehler suchen könnte.
    Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.

    Grüße und danke für eure Hilfe!
    :danke_ATDE:

  • Hallo und danke für deine Antwort.
    Ich habe mal einen Auszug aus meiner /var/log/messages angefügt. in diesem Zeitraum (weiß nicht genau wann, hab geschlafen) ist wieder die Verbindung zum PI, sowohl W-Lan als auch Lan, ausgestiegen. Ich werde daraus allerdings nicht schlau...

    Hilft das vlt. weiter?

    Grüße

  • Hi viper,

    nein, ich glaube nicht.
    Ich hab' derzeit eine uptime des über WLAN verbundenen RPi von 23 Std.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den watchdog scharf gemacht habe und einen reboot auslöse, sobald mein Router nicht mehr erreichbar ist.
    Der RPi am LAN macht dagegen keinerlei Probleme.
    Ist aber bekannt bei den Kernel-Jungs ...

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!