PI als Streaming Server- Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes vor: Ich möchte meine Festplatte an den Pi hängen. Auf der Festplatte befindet sich jede Menge Musik. Diese soll überall erreichbar sein. D.h. ich gebe im Browser meine IP ein, werde weitergeleitet und muss meine Daten eingeben (Benutzer, PW). Dann würde ich gerne auf meine Musik zugreifen können und diese auch abspielen (im Browser).

    Meine Fragen:

    • Welches programm verwende ich dazu?
    • Ich brauche ja eine dyn. IP. Wie richte ich das ein?
    • Wie funktioniert die Konfiguration im Router?
    • Die IP soll über den PI geupdated werden. Wie geht das?
    • Wie sieht die Installation des Streamingservers aus?
    • Gibts sowas auch mit grafischer Oberfläche?

    Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mich bei allen Schritten begleiten würdet.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Gruß
    Racer j

  • Sollte der Server nur in deinem Netzwerk oder überall verfügbar sein also über das Internet außerhalb ?

    Ich würde Owncloud verwenden :
    Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative

    Da wird auch beschrieben, wie man von außerhalb darauf zugreifen kann. Ich würde aber die aktuelle Version von Owncloud verwenden und nicht die, die in dem Tutorial steht. Also machst du statt "wget http://download.owncloud.org/community/owncloud-5.0.0.tar.bz2" "wget http://download.owncloud.org/community/owncloud-5.0.5.tar.bz2". Denn in der 5.0.0 funktioniert der Musikstream nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDaande (13. Mai 2013 um 15:16)

  • "und muss meine Daten eingeben (Benutzer, PW)"
    Wird bei einem Port forwarding denke ich mal nicht ausreichend genug sein, zumal Music Streaming afaik ned per Passwort abgesichert werden kann.

    Das ganze Vorhaben ist sehr einfach umzusetzen, jedoch solltest du dir erstmal folgendes durchlesen: Raspberry Pi Server Sicherheit da der RasPi sehr schnell ganz offen im Internet liegt.

  • Danke erstmal!

    Seid ihr alle der Meinung einen Owncloud-Server zu nutzen?

    Ansonsten mach ich das mal. Sicherheit habe ich akzeptiert!

    Also brauche ich keinen DNS Service wenn ich das im WLAN nutzen will?

    Zitat


    Wenn du deinen Owncloud Server auch außerhalb deines LANs benutzte möchtest und zum Beispiel mit dem Smartphone von unterwegs zugreifen willst, musst du nur einen DNS Service installieren. Tutorial dazu findest du hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (13. Mai 2013 um 15:36)

  • Nunja, es gitb wenige noch einfachere Loesungen.
    Bedenke aber, dass dein Upload bei dir daheim gut genug dafuer sein muss.

    Wenns streaming sein darf, benutze ich fuer mich Music Player Daemon...

  • Nein musst du nicht, du kannst dem PI einfach eine statische IP zuweisen und über diese den PI aufrufen.
    //Edit: die statische IP ist natürlich kein muss, aber ganz praktisch um ned jedesmal die IP nachzuschauen nach nem Restart etc. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (13. Mai 2013 um 15:41)

  • Dann einfach direkt die IP vom Raspberry Pi im Browser aufrufen mit dem entsprechenden Port hintendran auf welchem OwnCloud lauscht.

    Hab grad kurz Zeit, so findest du im Terminal die IP deines RasPis heraus wenn dieser per Lan angeschlossen ist:

    Code
    /sbin/ifconfig eth0 | grep "inet addr" | awk -F: '{print $2}' | awk '{print $1}'

    wenn jedoch per wlan:

    Code
    /sbin/ifconfig wlan0 | grep "inet addr" | awk -F: '{print $2}' | awk '{print $1}


    mehr dazu hier: http://www.if-not-true-then-false.com/2010/linux-get-ip-address/

    nun afaik im Browser einfach auf diese IP mit https zugreifen.

    Hier noch ein Tutorial das zwar für Ubuntu gedacht ist, es aber afaik genauso aufm PI geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (13. Mai 2013 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!