Pi als Webradio Streamer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,
    Ich hab zwar nicht all zu viel Ahnung aber ich finde die Idee einfach gut und glaube, dass es auch nicht zu schwer zu realisieren ist:
    Ich ärgere mich immer wieder über die Qualität von Webstreams von großen Radiosendern (Rpr1, Bigfm usw.) da diese wahrscheinlich Bandbreite sparen wollen bei vielen Zuhörern.
    Jetzt die idee:
    Die Qualität des FM Radios ist ja bei gutem Empfang schon sehr gut, also fragte ich mich, ob es möglich ist, auch mit externer Hardware, auf dem pi das FM Signal zu empfangen und als Webstream zur Verfügung zu stellen. Natürlich als 254kbit mp3 oder so...
    Dass man es zb. am ha de hören kann (ja, note2 lte hat kein FM Radio...)
    Das Sahnehäupchen wäre dann natürlich noch ein Webinterface mit dem man den Sender (also die empfangs-frequenz) einstellen kann, obwohl Sowas ja auch per Befehl gehen sollte...
    Da der stream ja nur für mich privat sein soll, werden meine 1,5 MBit upload ja reichen...

    Da mein pi als Webserver sowieso den ganzen tag läuft, ist die Gelegenheit doch günstig.

    Ich weiß, die Idee ist verrückt, cool wäre es aber.... Weiß jemand ob Sowas möglich ist und wenn ja wie schwer das wird?

    LG. Felix


    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  • Es gab bei Sparcfun einen FM-Receiver als Modul mit i2c-Anschluß (https://www.sparkfun.com/products/8770 ), Watterot hat noch zwei (http://www.watterott.com/de/SI4735-AM-FM-Receiver-Shield ) in der Liste, deutlich teurer aber mit RDS. Das günstigere http://www.watterott.com/de/UKW-Empfaenger-AR1010-Breakout ist da genauso ausverkauft.
    Geben tut es passende Empfänger, sind nur nicht einfach zu bekommen.
    Dazu brauchst Du dann nur noch eine USB-Soundkarte und Software. Die zum Streamen gibt es fertig, die Radioansteuerung mußt Du wohl selber schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!