PI als WLAN hotspot und Musikplayer per Handy

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ,

    ich und meine Freunde hatte Idee scheitern doch aufgrund geringer bis gar keines Wissens an unsere Grenzen.
    Projekt:

    Wir wollen zu unseren Spieltagen in der Sporthalle Sounds über eine Box ausgeben ( Anschluss Klinke ). Diese Sounds sollten idealerweise vom Handy aus steuerbar sein so das mehrere es nutzen können.

    Wir dachten das wir mit einer Rasp das bewerkstelligen können wenn diese als WLAN-hotspot funkiert und wir die drauf abgelegten Sounds per HtML Script oder ähnlichen abspielen könnten.

    Ist sowas überhaupt vernünftig realsierbar ?

    Oder gibt es recht einfach Lösungen über xbmc oder ähnliches das wir nicht Wissen ( was sehr gut möglich ist ^^ )?
    :danke_ATDE:

  • Hallo,

    Habe so etwas damals fürs Büro gebaut.
    WLAN hotspot kannst du recht simpel mit einem WLAN Stick aufbauen. Musst nur die Einstellungen entsprechend konfigurieren.

    Ich hatte damals die Standard jnstallation raspbian drauf und dann den mpd (Music player daemon).
    Den kannst du wiederum von jedem Smartphone mit einer kostenlosen App aus dem AppStore steuern (Wiedergabelisten erstellen etc).

    Gruß

    Daniel

  • Hallo,

    beim mpd hat man das problem das die dateien auf dem raspberry pi vorhanden sein müssen. alternativ kann man den gmmediarender verwenden, mit einer passenden upnp app fürs smartphone lässt sich die musik direkt vom handy streamen.

  • Hallo,

    Dachte an mpd, da dieser recht einfach einzurichten ist, gibt sogar ein Tutorial hier im Forum. Laut den Anforderungen liegt die Musik ja auf dem pi/USB Stick?

    Falls iphone im Einsatz sind, ist zusätzlich noch AirPlay mit dem pi möglich.

    Gruß

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!