Pi an "Hausstrom" anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag :)

    ich habe keinen passenderen Bereich als Offtopic für diese Frage gefunden!
    Mich interessiert es brennend ob schon mal jemand von euch versucht hat seinen
    Pi direkt in den Stromkreislauf einzubauen um dort den Stromfluss, z.B. für Lichter,
    steuern zu können! Ich möchte anstatt meiner Lichtschalter im Zimmer mein Pi
    direkt als Schalter verwenden.
    Da ich leider kein Elektrotechnik Genie bin gebe ich deshalb die Frage an euch weiter!
    Würde es theoretisch klappen den Strom auf ein Breadboard zu leiten, dieses mit
    den passenden Ohmschen Widerständen aufzufüllen und dann zu dem Pi weiterzuleiten?

    Danke schon mal für das Interesse :)

    Basti

  • Direkt in die Stromleitung einzubauen ist aus meiner Sicht eigl. nicht möglich, da weiss aber sicherlich ein Experte weiter.
    Allerdings müsste mit einem Relais problemlos möglich sein. An den einen Anschluss den Steuerstrom (Kommt vom RasPi-GPIO) und an den anderen den Arbeitsstrom (= Stromkreislauf der Lampen). Nun dazu mal ein kleines Beispiel:
    -Bewegungsmelder ist an den Pi angeschlossen
    -Python-Script überwacht den Sensor
    -Sobald sich etwas bewegt, schaltet der Python-Script die GPIO-Pins ein und legt eine Spannung an (= Relais bekommt Srom)
    - Das Relais schaltet das Licht ein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein


  • oh ja :D vergessen zu sagen dass unsere Lichtschalter "Relais-Schalter" sind! D. h. ich brauch nur
    den Schalter abzunehmen und meinen Pi daran anschließen? Ich denke aber, dass das Pi selbst
    dann noch zu viel Strom abbekommt welchen er evtl. nicht lange stand hält. Oder glaubst du
    ich brauch dann nichtmal ein Breakboard mit Widerständen dazwischen schalten?

    Basti

  • Hi,

    also wenn ich das, was Du da schreibst so lese, dann würde ich an Deiner Stelle die Finger weg lassen.

    Eingriffe am / ins Stromnetz sind nicht ohne, kosten Dich vielleicht Deinen Versicherungsschutz und wenn es blöd läuft kommt noch irgendjemand zu Schaden.

    cu,
    -ds-


  • Direkt in die Stromleitung einzubauen ist aus meiner Sicht eigl. nicht möglich, da weiss aber sicherlich ein Experte weiter.

    man kann alles direkt in eine Stromleitung einbauen, es bedarf u.U. einiger weiterer Teile, nur muss man die Sinnfrage stellen. Es stellt sich auch nie die Frage kann man Gift essen ? alles eine Frage der Dosierung und der Vorlieben :D

    So ganz weiss ich nicht worauf die Frage zielt, wenn das Licht aus ist fliesst kein Strom wenn kein Strom fliesst kann nix festgestellt werden, wenn aber Stromfluß festgestellt werden soll dann darf nix dazwischen sein was den Stromfluß hindert, wie ein PI z.B. oder wenn kein Strom fliesst bekommt der PI auch nix ab zum arbeiten, also so gehts nicht (aber was gewollt ist geht schon, nur bei dieser Fragestellung werde ich ich hüten hier ein Rezept zu posten 230V~ sind lebensgefährlich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. November 2013 um 18:20)


  • Hi,

    also wenn ich das, was Du da schreibst so lese, dann würde ich an Deiner Stelle die Finger weg lassen.

    Eingriffe am / ins Stromnetz sind nicht ohne, kosten Dich vielleicht Deinen Versicherungsschutz und wenn es blöd läuft kommt noch irgendjemand zu Schaden.

    cu,
    -ds-

    Gut! Danke für dein Beitrag... Ich habe das Thema nicht umsonst in den "Offtopic" Bereich geschrieben!
    Ich möchte hier keine "Lass die Finger weg!" Beiträge. Ich möchte hier rein hypothetisch darüber
    "diskutieren" ob das möglich wäre und wie man es realisieren könnte!
    Außerdem weiß ich wie man Strom ausschaltet ;)

    Basti

    EDIT:

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]man kann alles direkt in eine Stromleitung einbauen, es bedarf u.U. einiger weiterer Teile, nur muss man die Sinnfrage stellen. Es stellt sich auch nie die Frage kann man Gift essen ? alles eine Frage der Dosierung und der Vorlieben [/font]icon_biggrin2.gif

    Sinnfrage? Ganz einfach... mein Pi wird dauerhaft mit Strom versorgt und ich kann das Zimmerlicht, dass man nicht einfach so per Funksteckdose ansteuern kann,
    ansteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von bastik. (10. November 2013 um 18:25)

  • Sorry,

    aber das hier


    Zitat


    ... den Strom auf ein Breadboard zu leiten, dieses mit den passenden Ohmschen Widerständen aufzufüllen und dann zu dem Pi weiterzuleiten ...


    klingt so, als wärst Du suicidgefährdet und hat nach meinem Verständnis nichts mehr mit einer theoretischen Disussion zu tun.
    Letztere ist eh sinnlos, da man über Dinge, nicht funktionieren, nicht zu diskutieren braucht ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Ich möchte hier keine "Lass die Finger weg!" Beiträge. Ich möchte hier rein hypothetisch darüber
    "diskutieren" ob das möglich wäre

    warum sollen wir rein hypothetisch darüber diskutieren ?
    logisch ist das möglich, ist nur eine Frage der gewünschten Einkopplung, direkt, indirekt, galvanisch gekoppelt oder nicht, signalgetreu oder nicht .........


    Außerdem weiß ich wie man Strom ausschaltet ;)

    prima dann ist der Rest ja ein Kinderspiel für dich wenn du weisst was du willst, s.o.
    (eine Frage der gewünschten Einkopplung, direkt, indirekt, galvanisch gekoppelt oder nicht, signalgetreu oder nicht)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • klingt so, als wärst Du suicidgefährdet und hat nach meinem Verständnis nichts mehr mit einer theoretischen Disussion zu tun.
    Letztere ist eh sinnlos, da man über Dinge, nicht funktionieren, nicht zu diskutieren braucht ;) ...

    cu,
    -ds-

    Warum funktioniert das nicht? Es ist theoretisch das selbe wie mit einer Funksteckdose nur dass keine
    Funksteckdose vorhanden ist! Gut ich hab auf etwas informativere Antworten gehofft...


  • Sinnfrage? Ganz einfach... mein Pi wird dauerhaft mit Strom versorgt und ich kann das Zimmerlicht, dass man nicht einfach so per Funksteckdose ansteuern kann,
    ansteuern.

    warum kann man das Zimmerlicht nicht mit einer Funksteckdose ansteuern ?

    das verstehe ich nicht ! bzw. das musst du beweisen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • warum kann man das Zimmerlicht nicht mit einer Funksteckdose ansteuern ?

    das verstehe ich nicht ! bzw. das musst du beweisen :D

    Können tut man alles... Nur möchte ich den Schalter nicht komplett abbauen, sondern einfach
    nur "Zweckentfremden". Ich habe einen Relaisschalter! Mit den Begriffen direkt-, indirekt oder
    galvanisch gekoppelt kann ich nicht sehr viel Anfangen. Ich hatte in meinem Leben 6 Wochen
    Elektrotechnik Praktikum und das war es. Was würde sich denn Anbieten?

    Einmal editiert, zuletzt von bastik. (10. November 2013 um 18:45)


  • Können tut man alles... Nur möchte ich den Schalter nicht komplett abbauen, sondern einfach
    nur "Zweckentfremden". Ich habe einen Relaisschalter! Mit den Begriffen direkt-, indirekt oder
    galvanisch gekoppelt kann ich nicht sehr viel Anfangen. Ich hatte in meinem Leben 6 Wochen
    Elektrotechnik Praktikum und das war es. Was würde sich denn Anbieten?

    wie betätigst du jetzt den Relais Schalter ? :s

    Ich werde aus deinen Worten nicht schlau.....

    Ich habe hier auch Lichtschalter, teils direkt, da drücke ich mit dem Finger drauf, teils mit Relais, auch da drücke ich den Schalter (Taster) der das Relais schaltet, aber was ist ein Relais Schalter ? den Begriff kenne ich halt nicht, was ich kenne ist ein Tastschalter (Gira -> Tastschalter)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,

    also wenn ich das, was Du da schreibst so lese, dann würde ich an Deiner Stelle die Finger weg lassen.

    Eingriffe am / ins Stromnetz sind nicht ohne, kosten Dich vielleicht Deinen Versicherungsschutz und wenn es blöd läuft kommt noch irgendjemand zu Schaden.

    cu,
    -ds-

    Kann ich nur zustimmen! Hier weitere Tipps zu geben ist gefährlich!
    Du hast keine Zulassung irgendetwas im Stromnetz zu verändern und das ist auch ganz gut so.

  • Die Einzige Option was dir bleibt ist eine komplett neuverkabelung vom Zimmer, dh. alles auf den Pi abgestimmt, dann kannst mit relais oder Schütz die Spannung schalten -> NUR der schütz der auf 5 V arbeitet is recht teuer heisst das es um ein vielfaches teurer ist als das der nutzen ist - hab ich selbst auch schon überlegt und auch schon mit meinem Chef besprochen (bin Elektrotechniker) und da stellt sich eben auch die frage warum das Rad neu erfinden wenns zB Bussysteme gibt ;)
    vorallem brauchst für den ganzen spaß einen neuen Verteiler da in standard Wohnungsverteiler kein Platz ist für das alles.
    Was dann noch wirklich wichtig ist - wenn du in den Stromkreis eingreifst MUSST du eine neue Sicherheitsmessung durch führen - schaltet der FI rechtzeitig und sicher usw. dann hast auch ein Protokoll das im Schadensfall die Versicherung dazu bringt den Schaden doch zu zahlen, da du ja eine offizielle messung besitzt wo du eben nachweisen kannst das dein Eingriff ins Netz "korrekt" war.

    Zusammenfassend ist zu sagen -> Kosten Nutzen Faktor zu hoch für einen Versuch - wobei sollte ich eine Wohnung renovieren (wenn ich mir mal eine Leisten kann) werd ich es definitiv mit Pi machen

  • Ich kann nur jar und dreamsheader recht geben. Ich habe schon oft genug Kontakt mit 230v gehabt- das war nicht ohne! Lass die Finger weg und gut iss. Wenn du dich so gut auskennst bastel lieber mit ungefährlicherem herum. Nimm dir nen mikrocontroller und du hast genug zu tun....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!