Pi automatisch mit TV abschalten

  • Hallo, bin neu hier und steige gleich mal mit einer Frage ein :shy:

    Ich hab derzeit Raspbmc am Pi installiert und per HDMI an meinen Sony-TV angeschlossen.

    Wenn ich nun in Raspbmc auf Herunterfahren klicke wird auch automatisch der TV abgeschaltet.

    Ich möchte es aber genau andersrum-> wenn ich den TV abschalte (per Fernbedienung) soll Raspbmc herunter fahren. Kann man das irgendwo einstellen?

    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    lg, Peter

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber hast du mal in den CEC Einstellungen geschaut?
    Findest du in XBMC Einstellungen-->System-->Eingabegerät-->Geräte
    ich meine ich hab da schon so etwas in der Richtung gesehen

  • Vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch, aber wieso genau willst du den RPi eigentlich herunterfahren - denn ausschalten kannst du ihn so definitiv nicht - das geht nur wenn du die Stromzufuhr kappst.

  • Der Pi hängt am USB-Anschluss des Fernsehers und dieser hat ca. bis zu 10 Minuten nach dem Abschalten des Fernsehers Strom.

    Derzeit bringt er mir beim Neustart immer die Meldung, ich möchte ihn doch bitte über Shutdown beenden. Ist sicherlich auch die sanftere Methode. Daher mein Wunsch, Shutdown des Pi wenn der Fernseher abgeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!