Pi B als Mediaplayer für einen Samsung TV

  • Hallo Forum,

    ich habe vor einen Samsung TV als digitalen Bilderrahmen zu nutzen. Nachdem es nur bei wenigen Fernsehern möglich ist via USB eine saubere Slideshow abzuspielen, habe ich mir gedacht ich mache das Ganze via Mediaplayer und bin dann auf Raspberry gestoßen.

    Jetzt meine Frage, da ich ja derzeit nur Zeit zum einlesen hatte, jedoch erst einen Pi bestellen muss.

    Was brauche ich zusätzlich zur Version B um Via USB Stick Daten auf den Fernseher (nur Bilder) zu bringen, ein XBMC darauf laufen zu lassen und die Sache via WLAN bedienen zu können? Gibt es gute Alternativen zu XBMC, da ich hier die Slideshow nur auf maximal 100 Sekunden stellen kann zwischen den Bildern.

    Es es auch möglich auf der System SD Card auch die Daten, sprich Bilder, unterzubringen? Dann würde ich mir auch den USB Stick ersparen und würde die Bilder immer wieder mal tauschen. Kann ich eigentlich eine beliebige SD Card verwenden, oder muss es die von Raspberry sein?

    Ich denke an ein schlichtes schwarzes Gehäuse, eine 4-8 GB SD Card. Wie wird das Gerät mit Strom versorgt? Ist es theoretisch möglich den TV einzuschalten und den PI vom USB Port des TV aus mit strom zu versorgen? Sind für meine Anwendung auf Systemkühler notwendig?

    Die Daten selbst werde ich via HMDI Kabel an den TV schicken.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hallo eltoro,
    Also brauchen tust du eigentlich nur RPi, Hdmi Kabel, Wlanstick oder halt ein Netzwerk kabel je nach dem wie es geschickter ist, SD Karte und Stromzufuhr.

    Ich glaube der Strom vom USB Port reicht nicht ganz aus. Bei mir gibt mein Samsung Fernseher maximal 500mA aus, gut wären allerdings mindestens 1,2A.

    Die Bilder von der SD Karte lesen müsste eigentlich Funktionieren wüsste nicht was dagegen spricht.

    Musst keine SD Karte direkt von Raspberry nehmen, solltest nur schauen das es am besten eine class 10 ist.

    Wenn du deinen Prozessor nicht Übertaktes was du in deinem Falle ja nicht brauchst, brauchst du eigentlich keine Kühlkörper. Ein fehler ist es allerdings nicht und die kosten ja aber auch kaum etwas.


  • .....Ich glaube der Strom vom USB Port reicht nicht ganz aus. Bei mir gibt mein Samsung Fernseher maximal 500mA aus, gut wären allerdings mindestens 1,2A.

    dafür hat Amazon Y-USB-A Kabel (2x USB-A) auf 1x microUSB, das läuft am Samsung der mehr als einen Port hat. Ob das noch für wlan reicht wegen der Begrenzung der Polyfuse von 1A ist ein anderes Thema

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    Kann Aruczi nur Recht geben. Ich hab die Raspi seid einem Jahr mit Openelec und meinem Samsung als Multimedia Center laufen. Live TV über Headless Server.

    Für Dein Vorhaben sollte es daher kein Problem sein. Die Bilder passen auf die SD (Ich nutze sogar nur ne 8 GB Hc 4) . Daten vom PC misst Du aber dann mit WinSCP überspielen in den Bilder Ordner :thumbs1:

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

  • Zitat von Aruczi


    Ich glaube der Strom vom USB Port reicht nicht ganz aus. Bei mir gibt mein Samsung Fernseher maximal 500mA aus, gut wären allerdings mindestens 1,2A.


    Es kommt drauf an welches Modell es ist. Samsung hat schon seit längerem auch 1A-USB-Ports am TV-Gerät.


  • Es kommt drauf an welches Modell es ist. Samsung hat schon seit längerem auch 1A-USB-Ports am TV-Gerät.

    und wenn nicht wie bei meiner B-Serie von 2009 -> Y-Kabel ;)

    Link
    http://www.amazon.de/STARTECH-Cable-External-Hard-Drive/dp/B0047AALS0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1399829289&sr=8-2&keywords=startech+3+ft+USB&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Mai 2014 um 19:29)

  • hallo leute,

    also ich habe jetzt alles im Haus, PI läuft, Samsung hat einen 1A Ausgang und sollte somit auch den Pi betreiben können (der braucht ja nur 700mA laut Info, nehme ich hier ein normales USB Kabel?) und auch der TV ist bereits montiert.

    Jetzt habe ich nur mehr 2 Fragen:

    1.) Wo groß muss die SD KArte sein für XBMC und wie kann ich Fotos auf die SD Karte spielen (Wenn ich XBMC installiert habe, dann habe ich ja die komplette Karte damit bespielt, egal wie groß die Karte ist). Brauche ich dafür zwei Partionen?

    2.) Wie bringe ich den Pi ins WLAN (habe einen Edimax Stick) und was muss ich wo einstellen?


    Sorry für die Basic Fragen, aber ich kenne mich hier einfach nicht aus und habe auch mit google nicht weitergefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!